SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: LA-EA3 + 70200Gf2.8
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2015, 10:46   #31
Orbiter1

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Deine Erfahrung stützt meine Beobachtung mit dem AF an der ILCE-A7M2. Die Treffsicherheit unter schwierigen Bedingungen an den ILCE ist aus meiner Erfahrung heraus signifikant schlechter als am A-Mount.
.....
Ich bin froh meine treffsicheren A-Mount Geräte zu haben.
Da sieh mal einer an. A-Mount-Objektive funktionieren auch an A-Mount-Kameras! Und das offenbar auch unter schwierigen Bedingungen gar nicht mal so schlecht. Der Wechsel auf das E-Mount Vollformat macht aus meiner Sicht nur dann Sinn wenn entweder High-ISO (A7(s)) oder extrem hohe Auflösung (A7r(II)) eine überragende Bedeutung zukommt. Ist bei mir nicht der Fall. Da schau ich mal ganz entspannt zu wie sich das weiterentwickelt. Vielen Dank für die Erkenntnisse die ihr hier mit dem Forum teilt.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2015, 12:40   #32
matti62

Themenersteller

das ist relativ und würde ich pauschal nicht so unterschreiben.

In aller Regel versuche ich mit Licht zu fotografieren, wenn die BQ sehr gut sein soll. Dort wo das nicht möglich ist, versuche ich Licht durch Blitz oder Dauerlicht zu unterstützen.

Also insoweit spielt der AF in dieser Situation eher eine untergeordnete Rolle, da er ja funktioniert. Das hat bei der a6000 gut funktioniert und bei funktioniert auch bei der a7rii gut.

In Grenzsituation, wie z.B. in Kirchen, bei Festen spielt man mit etwas höherer ISO. Ganz klar zu Lasten der BQ.

Die BQ läßt bei allen Kameras nach, sofern eine bestimmte ISO Grenze erreicht wird. Auch wenn da wahrscheinlich einige Personen anderer Meinung sind, die einzige Kamera derzeit, die das ein bißchen nach hinten raus schiebt bei akzeptablen ISO-Werten ist die D750. Das Rauschen bei der D750 hat eine Ausprägung, das den Anmut von Bildern eher noch unterstützt. Das kann keine Sony, weder A noch E. Eher noch E.

In diesen Grenzsituationen bist Du mit bestimmten FE Mount Objektiven gut unterwegs, das Batis 85mm 1.8 konnte ich testen, das ging problemlos. Wo ich Probleme hatte, war das 90mmf2.8G sowohl an der a6000 als auch an der a7rii. Das pumpte doch.

In diesen Grenzsituationen weißt der AF der FE / E Kameras bei adaptierten Objektiven mit größeren Brennweiten in der Tat Probleme aus. Nur sind die oben beschriebenen Locations Orte an denen man mit großen Brennweiten arbeitet? Eher wohl nicht.

Für das Arbeiten mit großen Brennweiten für Wildlifewelt und Sport sind die DSLRs klar im Vorteil. Alleine schon die bauliche Größe bringt das mit sich. Die Nutzung großer Brennweiten an der a7x und an der a6000 ist möglich, halte ich aber auf Grund der Gewichtsverteilung (außer per Stativ) nicht für sinnvoll. Auch sehe ich noch den AF der DSLR als Vorteil. Zur Not geht die Konstellation, ich würde diese aber nicht im Standard nutzen. Leica hat das wohl erkennt und die Bauform vergrößert und einen entsprechenden AF entwickelt. Erkennen das die anderen Herstellen und bringen Kameras wie die Leica zu einem besseren Preis heraus, kann sich das FE System relativ schnell "relativieren". Vielleicht ist die neue A99 eine spiegellose kamera?

Zum Adaptieren: A-Mount ist genauso ein anderes System wie EF oder das Nikkor System. Bei A ist alles im Hause, bei den anderen gibt es Trittbrettfahrer. Wenn sich diese darauf spezialisieren, sind diese klar besser als Sony mit ihrem LA-EA3 oder sogar LA-EA4. Die Grenze des AF können auch diese nicht überschreiten., Die einzige vernünftige Lösung für A-Mount halte ich in einem LA-EA5 mit verbesserter SLT-Technik (Licht) und einem entsprechenden AF. Da bis dato keine neue A-Mount Kamera da ist, die das enthält, wird ein neuen Adapter auch nicht so schnell kommen. Erledigt sich die Folie bei einer neuen A99 und man kann die A-Mount trotzdem verwenden, wird es interessant für einen Adapter. Aber solange gilt es zu warten. Die nächste A-Mount gibt die Richtung für den Adapter vor.

Interessant ist; der AF Spot des LA-EA3 / Commlite ist in Wirklichkeit kein AF Spot, sondern ein AF Breit auf ein großes AF Spot Feld verkleinert. Ich habe mal das im Gegenzug zum felxiblen AF Feld SMALL oder Middle verglichen. Die Qualität des AF bei small und middle läßt nach.

Geändert von matti62 (26.10.2015 um 21:31 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 15:03   #33
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Da sieh mal einer an. A-Mount-Objektive funktionieren auch an A-Mount-Kameras! Und das offenbar auch unter schwierigen Bedingungen gar nicht mal so schlecht. Der Wechsel auf das E-Mount Vollformat macht aus meiner Sicht nur dann Sinn wenn entweder High-ISO (A7(s)) oder extrem hohe Auflösung (A7r(II)) eine überragende Bedeutung zukommt. Ist bei mir nicht der Fall. Da schau ich mal ganz entspannt zu wie sich das weiterentwickelt. Vielen Dank für die Erkenntnisse die ihr hier mit dem Forum teilt.

Ich habe auch keine Veranlassung zu wechseln, wobei ich mich vielleicht noch an das kleine Gehäuse gewöhnen könnte, aber an den Komfort einer A77M2 oder A99 kommt die A7 Serie leider nicht heran. Es sind zwar keine großen Unterschiede, ergonomisch und bedientechnisch ist der Unterschied groß. Als Beispiel möchte ich hier nur die umständliche Auswahl der AF-Punnkte nennen. Das macht für viele Anwendungsbereiche und im speziellen der People-Fotografie für mich keinen Sinn.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 15:10   #34
dinadan

Zitat:
Als Beispiel möchte ich hier nur die umständliche Auswahl der AF-Punnkte nennen. Das macht für viele Anwendungsbereiche und im speziellen der People-Fotografie für mich keinen Sinn.
Du musst nicht alles glauben, was manche (faule?) Tester von sich geben. Die Auswahl der AF-Punkte kann auf Wunsch genauso erfolgen, wie du es von der A99 gewohnt bist.
Alt 27.10.2015, 15:11   #35
whz

Alpha SLT 99

Sehe ich auch so, weshalb ich mir dann doch die A99 statt der A7 MkII gekauft habe. Aufgefallen ist mir allerdings, dass der AF der A99 bei feinstrukturierten Motiven (feine Äste) schon seine Probleme hat, während dies die A850 besser beherrschte - kannd as mit der SLT Technik zusammenhängen?

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2015, 16:02   #36
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Du musst nicht alles glauben, was manche (faule?) Tester von sich geben. Die Auswahl der AF-Punkte kann auf Wunsch genauso erfolgen, wie du es von der A99 gewohnt bist.
Naja nicht ganz. Ich hab ja auch eine A7M2 im Zugriff und verwende sie auch ab und an, aber bis jetzt habe ich keine Einstellung gefunden, wo ich bei der Einstellung flexibler AF-Spot (oder AF Gruppe) diesen über eine Wippe oder Joystick bewegen kann ohne zusätzliche Tasten drücken zu müssen. Und das ist (ich betone für mich) dzt. ein Verlust an Ergonomie.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 16:24   #37
Mudvayne

Zitat:
Naja nicht ganz. Ich hab ja auch eine A7M2 im Zugriff und verwende sie auch ab und an, aber bis jetzt habe ich keine Einstellung gefunden, wo ich bei der Einstellung flexibler AF-Spot (oder AF Gruppe) diesen über eine Wippe oder Joystick bewegen kann ohne zusätzliche Tasten drücken zu müssen. Und das ist (ich betone für mich) dzt. ein Verlust an Ergonomie.
Dazu brauch man doch einfach nur am hinteren und vorderen Einstellrad zu drehen für links/rechts bzw. hoch/runter.
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 16:43   #38
wiseguy

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Dazu brauch man doch einfach nur am hinteren und vorderen Einstellrad zu drehen für links/rechts bzw. hoch/runter.
Wenn man an den Bedienkomfort einer A77 II gewöhnt ist und sowas (oder auch anderes aus diesem Thread) liest, dann wird mir eindrücklich klar, dass die E-Mount Kameras für mich aber sowas von kein Thema sind in der gegenwärtigen Ausgestaltung.

Nur eine fiktive A9 mit Hybridmount könnte das ändern.

Ein hochinteressanter Thread, sowas hilft wirklich weiter!
wiseguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 16:49   #39
aidualk

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Damit du das machen kannst, musst du es aber vorher erst aktivieren. Und genau das ist der Kritikpunkt. Bei einer A900 oder A99 hast du es im Direktzugriff.

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
... dass der AF der A99 bei feinstrukturierten Motiven (feine Äste) schon seine Probleme hat, während dies die A850 besser beherrschte ...
Mit lichtstarken Objektiven ist der AF der A900 auch bei mir spürbar besser als der AF der A99, zumindest wenn man mit dem AF in der Bildmitte bleibt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 21:08   #40
matti62

Themenersteller

ich war heute zum allerersten mal richtig in unserer Hauptstadt mit der Kombi unterwegs und habe ein bißchen Street fotografiert. Leider kann ich die Bilder nicht zeigen, da ich noch keine Freiagbe erhalten habe. Aufgenommen alle in der Einkaufspassage hinter dem Königsbau.

Vielleicht ist es Zufall, vielleicht ist es auch nur meins, aber die Kombi erzeugt eine geniale BQ. Ich habe die meisten Bilder heute mit ISO2000 und f2.8 erzeugt.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: LA-EA3 + 70200Gf2.8

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln