![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Was man nicht ganz vergessen sollte ist die Haptik von Bildern. Sei es Abzug oder Fotobuch. Vielleicht bin ich einfach zu alt für das papierlose Büro oder sonstige rein digitale Formen...mit ist CD zum anfassen mit ordentliche Cover auch lieber als eine MP3 Datei.
Für meinen Schwager habe ich vor einigen Jahren aus ur-alten eingescannten SW-Fotos ein Fotobuch zum 60. Geburtstag erstellt. Diese alten Erinnerungen haben ihn zu Tränen gerührt und man spürte die Emotionen, die beim betasten des Fotobuches entstanden oder wiederkehrten. Das funktioniert so mit einem USB-Stick sicherlich nicht. Tja und wie bereits geschrieben, die ur-alten Bilder wären, sofern es seinerzeit Digitalkameras & Festplatten gegeben hätte wohl heute gar nicht mehr vorhanden!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Bei mir hängen einige Bilder in Rahmen an der Wand, eine Reise ist in einem Fotobuch dokumentiert und die aktuellen Bilder sind auf dem iPad bzw laufen übe das Apple TV auf dem Fernseher als Bildschirmschoner. Wir haben auch einen kleinen digitaler Bilderrahmen, aber der ist meist veraltet und auch aus. Ausserdem ist der Fernseher mit 40" einfach schöner für die Bilder. Und es hilft mir auch beim aussortieren. Bilder die mir im Laufe der Zeit mehrfach missfallen werden entsorgt.
Einen Teil der Bilder habe ich in einer Clubzeitung verwendet bzw. für ein kleines Booklet. Grundsätzlich versuche ich, so wenige Bilder wie möglich aufzubewahren. Dafür teile ich die Aufnahmen in drei Kategorien: Erinnerungen (da ist die Qualität unwichtig), Arbeitsmaterial (Füller, Moor, Ausschnitte, Variationen für spätere Buchprojekte) und dann die Bilder, die ich z.T. auch aufwändig bearbeite und die ich mal als "Werk" bezeichnen möchte. Das sind natürlich die wenigsten. Gruss Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
|
Zitat:
![]() Mein digitaler Videorecorder dagegen zeigt alle Bilder an wenn ich den USB-Stick reinstecke. ![]() Der Fernseher erst, wenn ich die Bildgröße auf höchstens die max. Auflösung des Fernsehers verkleinere. Vielleicht gehts bei dir auch. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Ich bin am überlegen ob ich mein kleines Netbook mit einem großen Monitor an der Küchenwand installiere. Der kann immer laufen da sich das Leben zu 90% in der Küche abspielt. Auf dem Netbook würde ich dann auch ausgewählte Bilder speichern und in einer Diashow laufen lassen. Uns würde das Spass machen und wenn Besuch kommt kann er hinsehen oder nicht
![]() VG Volker |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Die physische Reihenfolge der Bilder auf dem Datenträger?
Nimm mal eine frisch formatierte Speicherkarte oder einen frisch formatierten USB-Stick und kopiere die Bilder *einzeln*, eins nach dem anderen, in der gewünschten Reihenfolge drauf. Und auf gar keinen Fall einzelne Bilder vom Medium löschen, sondern bei Bedarf neu formatieren und wieder von vorne anfangen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#37 |
|
Dann nehm ich doch lieber einen laptop und schliesse ihn an den Fernseher an und bin jeglichen Problemen enthobenen (Reihenfolge, Aufbereitung, Ablaufsteuerung) und kann über den Anschluss noch in gewissem Maße "kalibrieren".
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
Zum Testen reichen ja erst mal 20 Bilder. Für größere Datenmengen würde ich mir natürlich ein Skript schreiben, das ein Verzeichnis einliest, nach Namen oder Datum sortiert, und dann die Dateien in der richtigen Reihenfolge kopiert.
Ich hab das Thema hier schon aus eigener Erfahrung mit einem DVD-Player durch, der die Dateien (Bilder oder MP3s) auch immer in genau der Reihenfolge abgespielt hat, in der ich sie auf das Medium gebrannt habe, ohne Rücksicht auf Dateinamen oder Exif-Tags. ![]() Dafür hast du zwei neues Probleme: Du hast einen zweiten Stromfresser laufen, und du kannst den Rechner nicht mehr für andere Dinge benutzen. Für einen "Dia-Abend" kann man das mal machen, aber nicht für eine dauerhafte Präsentation. Wobei ich dafür allerdings in Hinblick auf den Stromverbrauch auch nicht unbedingt einen Fernseher nehmen würde.
![]() |
#39 |
|
Usch hat schon Recht. Es gibt einige "dumme" Geräte auf dem Markt, so wie mein Autoradio zum Beispiel, die die Dateien in der Reihenfolge abspielen, wie sie physikalisch auf den Datenträger (in dem Fall USB-Stick mit MP3s) kopiert worden sind.
Immer wenn ich einen Ordner gelöscht oder neue Dateien dazukopiert habe, war die Anordnung völlig wirr, da half kein Ordner erstellen, umnummerieren, ID-Tags erstellen oder sonstwas. Es half nur den Stick zu formatieren und alles mit einem einzigen Kopiervorgang neu rüberzukopieren. Später fand ich ein Programm (Link), dass genau dafür gedacht ist, die Dateien so zu sortieren, wie es das Autoradio erwartet. Ich könnte mir vorstellen, dass das genau das gleiche Problem mit dem oben erwähten Fernseher ist. Möglicherweise gibt es ein Programm, welches auch andere Dateiformate sortieren kann, als MP3? Gruß, Aleks
![]() |
#40 |
|
Um wieder auf das Ausgangsthema zurückzukommen:
Ich drucke Bilder aus. Es hängen im ganzen Haus verteilt große (30*45 bis 120*80) Bilder mit Passepartout im Rahmen (bis 50*70, darüber Alu-Dibond mit Acryl) die ich mit Galerieschienen (dida, ClickClack) aufhänge, da ich die Bilder auch wechsle (einmal pro Jahr, manche hängen aber auch schon mehrere Jahre). Im Treppenhaus gibt es ca. zweimal pro Jahr eine "Ausstellung" mit 16 kleinen Bildern (10*15 bis 16*24 mit Passepartout im Rahmen 24*30). Da hatte ich schon meine "Sammlungen" zu einem Thema hängen, z.B. Türen, Bänke, Blumen ... Zur Zeit hängen Spiegelungen in den Hochhäusern von New York City (ja, da gibt es genug ![]() Wenn jemand "viele" Bilder sehen will, bekommt er/sie dies auch dem PC mit 30" Monitor zu sehen. Wenn ich welche zeigen will, zeige ich diese auf dem Fernseher vom NAS-System oder unterwegs auf dem Telefon (das ist aber für mich kein Bilder gucken, sondern eine Bildinformation). Viele Grüße Gerd |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|