![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
ich finde es ja interessant, wohin diese Diskussion hier geht. Aber ich muss DrKimble beipflichten, das GPS wieder raus nehmen aus der A77II ist doch irgendwie schräg. Sicherlich mag das verbaute Modul nicht das Beste weltweit sein, aber ich bin mit A77/A99 bisher immer ganz zufrieden gewesen. Natürlich wird es ein etwa Akku großes Gerät besser können, ich allerdings habe statt diesem Gerät lieber einen weiteren Ersatzakku dabei. Denn wenn die Kamera dann doch mal leer wird nutzt mir der GPS Logger auch nichts mehr
![]() Btw. wenn schon auf den Stromverbrauch geschimpft wird, macht das Modul in der Realität bei SLT wirklich noch etwas aus? Wenn wer auf maximaler Bildzahl pro Akku aus wäre, die Wahl würde sicherlich nicht auf SLT fallen. Letztenendes kommt die Frage ob externer Logger oder nicht aber wohl darauf an, ob es wichtig dass auf jedem Foto die absolut exakte Postition steht, oder ob innerhalb einer Bildserie ein großer Teil eine halbwegs genaue Geoinformation aufweist. Für mich persönlich reicht zweiteres aus, damit kann ich dann sagen Foto A war beim botanischen Garten, beim Gipfelsturm XY, im Urlaub in Stadt B oder was weiß ich. Absolut nützlich wenn ich auf einem Städtetrip bspw. eine Brücke fotografierte und dies bei anderem Licht/anderer Jahreszeit nochmal machen möchte. Dazu reicht das GPS der A77/99 jedenfalls allemal aus, die exakte Position fürs Foto werde ich so oder so jedesmal neu finden müssen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
|
Zitat:
Was mich auf die Barrikaden getrieben hat, war die Argumentation, dass das fehlende GPS Modul ein K.O. Kriterium gegen die A77ii sein soll!
![]() |
![]() |
#33 | |
abgemeldet
|
Zitat:
Für mich ist auch GPS wichtig, allerdings kein K.O. Kriterium wenn das Modul fehlt. Wobei .... ![]() P.S. Ich kann mich wirklich nicht beschweren was die GPS-Zuverlässigkeit betrifft (A77). Die +/- 20,30,40 M sind für mich völlig OK.Und oft ist es sogar viel genauer. @Fingolfin Für Tierfotografie mit Super-Tele würde ich auch sicher die A99 nehmen. So eine A7S + Adapter + Super-Tele, ist das noch angenehm zu halten? Der Bildstabilisator fehlt ja auch . 12 MP für ein VF finde ich auch zu wenig (zu Schade). Gruss.
![]() |
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#35 |
|
Na ob dir das passt oder nicht ist uns eigentlich egal, ich kenne mittlerweile 2 Personen die sich die alte A77 mit 16-50mm geholt haben (auf meinen Rat hin) nur um das Teil sinnig auch auf Reisen einzusetzen ohne weiteren Kram mitzuschleppen und sich in weitere Software einzuarbeiten.
Und bei meinen jetzigen Paris Bildern liege ich bis jetzt höchsten 25m daneben...das ist sehr gut für ein eingebauten Pfennigartikel. Wirklich sehr Dumm von Sony auf so etwas sinniges und gutes zu verzichten zumal es kaum etwas kostet. Hoffentlich wird die A99 II das wieder drin haben, nicht das die auch noch Reiseuntauglich wird. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Zitat:
*Meine* Meinung ist, dass du diesen Personen einen Bärendienst erwiesen hast, aber das werden wir wohl nie herausfinden. Die A77 ist eine gute Kamera, die A77ii (hab ich noch nicht in den Händen gehabt) von den Spezifikationen her eine bessere.... Dass deine "Jünger" wahrscheinlich mit einer A77 und 16-50 hochzufrieden sein werden bedeutet ja nicht, dass deine Behauptung korrekt ist. Das Argument "sich in weitere Software einarbeiten zu müssen" zeigt nur, dass du offenbar noch nie mit einem GPS Logger gearbeitet hast.... Auch deshalb zweifle ich daran, dass dein Ratschlag gut begründet gewesen ist. Du kannst natürlich Leuten Tipps geben, wie du willst, aber ist dir nicht lieber es wären sinnvolle?
![]() |
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
Naja, vielleicht sollte mal wer versuchen in die A77II das GPS-Modul der A77 einzubauen, vielleicht wurde genug Altcode verwertet, als dass die neue mit GPS theoretisch umgehen könnte? Nichtdestotrotz, jedem das Seine, aber für den Urlaub emfpinde ich den Rückschritt weg von GPS ebenfalls als NoGo - da habe ich keine Lust einen extra Logger mitzuführen, immerhin muss der ja auch noch irgendwo mit halbwegs Sichtkontakt zum Himmel montiert werden. Daher würde auch ich eher von der A77 als von der A77II Gebrauch machen wollen. Das bisschen mehr Rauschen und das bessere AF-Modul ist mir als Privatperson doch egal, insbesondere wenn noch irgendwelche Suppenzooms drauf montiert sind. Da doch lieber das Gesparte Geld für den Urlaub oder im Zweifelsfall für eine Teleoptik wie dem Tamron 70-300 ausgeben. Warum Sony diesen Schritt gewählt hat weiß ich nicht. Aber NFC und WiFi klingt viel toller und wird wohl Werbewirksamer sein. Da das Mainboard wohl das Selbe geblieben sein wird (zumindest vom Grunddesign), wird vermutlich das GPS Modul einfach entnommen und dafür das Wifi/NFC an der selben Stelle eingebaut worden sein. Somit ist dann garkein Platz mehr für GPS. Geändert von Mario190 (25.06.2014 um 09:50 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
*** Amen *** |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 | |
|
![]() Zitat:
Die Argumentation ist nicht stichhaltig. Es wird auch durch Zustimmung nicht stichhaltiger. Zur Erläuterung noch ein Link zu Kowoma , und zwar das Kapitel Verwenden von GPS zu Fuss und auf dem Fahrrad
Grüße Ferdi (der Minoltarentner) Es gibt kein größeres Kompliment für einen Naturfotografen, als wenn Tiere vor ihm einschlafen. (gelesen bei F. Pölking) Geändert von fermoll (25.06.2014 um 10:32 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | ||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |