![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Das Zeiss-Objektiv war in unserem Test der Sieger!
Hallo alle zusammen!
Reisefoto und ich haben vor wenigen Tagen eine umfangreiche Testreihe mit verschiedenen Objektiven an der Sony A99 gemacht, die wir am Sonntag unseren Mitgliedern des Sony-Fotoclubs in Hannover präsentieren werden. Darin haben wir auch folgende Weitwinkelobjektive immer unter denselben Bedingungen getestet: Zeiss 16-35mm F 2,8 Sigma 12-24mm F 4,5/5,6 Sigma 14mm F 2,8 Samyang 14mm F 2,8 Samyang 8mm F 3,5 Das Ergebnis kann wie folgt formuliert werden: Das beste Objektiv war das Zeiss 16-35 mm! Das Samyang 14mm war im Bezug auf Schärfe und Kontrast genauso gut wie das Zeiss; hat jedoch keinen Autofokus und die Verzeichnung ist erheblich mehr als das von Zeiss. Wer keinen AF benötigt und Gegenstände fotografiert, die durch die extreme Verzeichnung nicht falsch dargestellt werden dürfen, bekommt mit dem Samyang 14mm ein sehr scharfes Weitwinkelobjektiv für kleines Geld. Wer jedoch das Beste haben will, kommt an Zeiss nicht vorbei! Ich hoffe, dass ich hiermit helfen konnte! Herzliche Grüße von Benny
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
Themenersteller
|
Danke fuer die umfangreichen Antworten, die Entscheidung ist gefallen, besser gleich das Zeiss als zuerst ein Sigma und dann entdecken das es gleich das Zeiss haette sein sollen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Das 17-35D gibts für etwa 250 bis 350 CHF zu haben. Für den Preis kann man keine Wunder eines Zeiss oder des 17-35 G erwarten.
Aber wenn ich Landschaftsaufnahmen mache, muss ich auch nicht f/2.8 haben ![]() Mein Canon 17-40L F4 war auch nur abgeblendet brauchbar. So Blende 8 kommt beim KoMi auch gut. Kommt halt darauf an was man damit tun will. Langzeitbelichtung am Strand mit Blende 11, gibt immer noch einen Überbelichtung ![]() Gruss Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Zitat:
@mrieglhofer Hab mich jetzt übrigens doch für die Pixel Kings entschieden, die Gebrauchtpreise für den HVL-F20AM fand ich ein wenig überzogen. mit besten Grüßen Geändert von Gruener (12.02.2013 um 16:41 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
Tendendiell neigen bei mir mehr Objektive zu einer - als zu einer Plus Korrektur. An meinen beiden A850 liegen die Werte ca. 2-3 Punkte abweichend heisst die Grundjustierung der Kameras ist leicht unterschiedlich.
Zum Testen: Die Seiten von Lensalign sind ganz gut, um die Parameter zu verstehen. Deren Tool ist auch jenes, das am ehesten reproduzierbare Werte liefert. Das Lenscal ist schwieriger auf 90Grad zu justieren. Die schrägen Blätter sind ungenau, weil die Position des Sensor abweichen kann und er durchaus auch auf die Rauheit des Papiers scharfstellt. Mtf_mapper basiert darauf, aber rechnet die Stelle des besten Fokus unabhängig davon aus. Man sieht, dass man oft danebenliegt. Sonst halt ideal jene Entfernung, die man häufig einsetzt. Meist geht das halt nicht, weil man dann den Schärfenunterschied am Target nicht mehr sieht. Mit Lifeview gehts eh ganz gut, weil man ja Live sieht, wo man liegt und recht schnell korrigieren kann |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
Bildfeldwölbung ist mir an Zeiss 16-35 nicht in einer Größenordnung aufgefallen, die ich bemängeln würde (habe aber auch nicht so intensiv darauf geschaut). Das CZ 16-35 ist das beste Weitwinkelzoom, das es für unser System gibt und aus meiner Sicht auch das zweitbeste Superweitwinkelobjektiv für unser System überhaupt. Es gibt nur ein Objektiv für das A-Bajonett, das vergleichbar bzw. besser ist: Das Samyang 2,8/14mm. Das Samyang ist schon bei f2,8 in der äußersten Bildecke am Vollformat scharf und kontrastreich. Das CZ 16-35 muss dazu abgeblendet werden. Für die Landschaftsfotografie bei wenig Licht ist das Samyang 2,8/14mm aus meiner Sicht das zweifellos beste Superweitwinkel. Aufgrund der relativ starken Verzeichnung ist es für Architektur allerdings weniger geeignet, da wäre das CZ 16-35 besser. Ebenso fehlt dem Samyang der AF. Außerdem bleibt anzumerken, dass zumindest im extremen Nahbereich mein Samyang eine Fokusdifferenz zwischen Bildmitte und Bildecke hat. Es hat allerdings einen schweren Sturz hinter sich, nach welchem sich die Unendlicheinstellung des Objektivs auf 1,1m verschoben hat. Aidualk berichtete im Mi-Fo von einem Defekt seines Samyang 2,8/14, dessen Naheinstellgrenze sich verschoben hatte und bei dem dann auch die Fokussierung für Mitte und Rand nicht mehr einheitlich war. Das wurde von auf Garantie repariert. Als Universallösung ist das CZ16-35 die beste Wahl. Allerdings gibt es kontroverse Aussagen zu seiner Qualität bei zunehmender Brennweite (unser Test letzte Woche war auf 16mm begrenzt). einige Tests (z.B. bei Photozone.de) legen nahe, dass die Qualität bei zunehmender Brennweite etwas nachlässt, http://www.photozone.de/sonyalphaff/495-zeiss_1635_28ff andere sehen das nicht so, z.B. Kurt Munger http://www.kurtmunger.com/sony_cz_16...f_2_8id96.html Das kann möglicherweise auch an Exemplarstreungen liegen. Benny haben das Objektiv vor 5 Jahren bei verschiednen Brennweiten an der A900 getestet, aber mir fehlt jetzt die Zeit, darauf noch einen genaueren Blick zu werden. Während das CZ16-35 und das Samyang 2,8/14 nicht so sehr weit auseinander liegen, fällt das Sigma 2,8/14mm dagegen schon deutlich ab und das verwendete Exemplar des Sigma 12-24 war am Vollformat am Bildrand und in den Bildecken für meinen Anspruch selbst bei f8 noch unbrauchbar. Da ich die Weitwinkelobjektive für Landschaft, insbesondere auch nächtliche Landschaften und Polarlichter einsetze, also Motive, die keine Schnelligkeit, aber beste Qualität und hohe Lichtstärke erfordern, verwende ich in diesem Bereich (abgesehen vom Minolta 28-135) nur absolut offenblendtaugliche Festbrennweiten. Das sind: Samyang bzw. Walimex pro 2,8/14mm Sony Carl Zeiss 2,0/24mm Distagon Samyang bzw. Walimex pro 1,4/35mm Für viele andere Zwecke dürfte aber das CZ16-35 die bessere Wahl sein. Einen Vergleich des CZ16-35 mit den beiden Minolta 17-35 findest Du unter http://www.artaphot.ch/lens-comparis...nd-28-417-35mm
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
@ Benny u. Reisefoto, danke für die aufschlussreichen Infos zu den WW.
Noch eine Anmerkung zum 14er Samyang - es hat m.W. kein Filtergewinde, was die Verwendung in der Landschaftsfotografie etwas einschränkt, wenn man viel mit Grauverlauffiltern arbeitet.
![]() |
#40 |
|
All diese Vergleichstests sind nicht sehr aussagekräftig, solange nur jeweils ein Exemplar getestet wurde. Ganz einfach weil die Serienstreuung von Exemplar zu Exemplar ganz erheblich ist, umso mehr bei Zooms und egal ob Budget-Objetiv, G oder Zeiss. Klar haben Zooms einen "Sweet Spot", wo sie sich seltener erheblich von der Hersteller-Norm unterscheiden, aber bei anderen Brennweiten schon.
Manuell fokussierte Testaufnahmen sind auch nicht ohne, trotz Focus Peaking und Lupe, da die Fehlerquote höher sein kann als mit justiertem AF. Da müssten pro Objektiv/Einstellung/Aufnahme mehrere individuell fokussierte Bilder geschossen werden, um dann das schärfste auszuwählen. Notabene, das 17-35 G ist viel besser als sein Ruf in dieser Diskussion scheint (gutes Exemplar vorausgesetzt)... ![]() Dies gilt auch für das Sony/Minolta 35/1.4 G, einem Meister des Impressionismus bei Offenblenden, und mit super Randschärfe wenn abgeblendet. Ist halt nicht ein Objektiv für die Massen, welche bei Offenblende nur nach Knackschärfe suchen. Die G's sind nach heutigem Massstab technisch zwar schwächer, aber sie liefern eine speziellere Bildqualität. Zumindest für den, der's bemerkt ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|