Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wer verwendet Play Memories Home von Sony?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2013, 19:13   #31
Matzkel

Heute mal etwas zeit gehabt und direkt getestet, wow, find ich nichtmal schlecht.
Nur ewig laden tut es bis das Bild nach einer Änderung aufbereitet wird und etwas wenige Einstellungen (Beschnitt, Ausrichtung, Korrekturen) bzw. alles etwas versteckt.

Muss mir aber glaub sowieso mal einen neuen Rechner zulegen, seit den 24MP braucht die EBV einfach ewig. Mal noch nebenbei bemerkt, was ist dazu am wichtigsten, der Prozessor, Speicher oder spielt sogar die Graka mit rein?

Aber nun krieg ich das Bild zumindest wie es mir auf der Kamera angezeigt wird und so möchte ich das Bild auch, deshalb mach ich es ja mit diesen Einstellungen.

Dieser Thread hat mich definitiv weitergebracht.

Danke dey!
Matzkel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2013, 20:24   #32
lampenschirm

benutzte schon den motion browser...und jetzt latürnich den play memorie..an dem gefällt mir ganz besonders, dass er automtisch Ordner nach Datum anlegt an dem die Bilder gemacht wurden beim File-Import ......

was mir aber nicht gefällt ,dass ich nicht auf klick die bilder exakt 100% anschauen kann nur den ollen schieberegler und wo ist dort 100%........darum nehme ich dazu den windows media player !

mit dem Converter habe ich bis jetzt mehr nur etwas herum gespielt....

Geändert von lampenschirm (05.05.2013 um 20:28 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 07:21   #33
Matzkel

Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
benutzte schon den motion browser...und jetzt latürnich den play memorie..
Für was meinst du jetzt?
Zum Verwalten und überspielen?
Oder bzgl. der Geschwindigkeit?

Bisland immer Bridge und CS5 benutzt.
Die letzten Tage jedoch etwas mit Play Memories sowie IDC rumgespielt.
IDC jedoch braucht wie gesagt für die Bildaufbereitung nach einer Änderung nahezu eine Ewigkeit genauso wie fürs Speichern eines ARW in JPG oder des ARW selbst.
Alt 06.05.2013, 08:27   #34
lampenschirm

play memory:zum importieren und verwalten/anschauen.......seit sie mal den motion browser geupdatet hatten gehts plötzlich ne ewigkeit bis der Import endlich startet , weiss zum kuckuck was da immer zuerst noch zusammengebüschelt wird......fällt besonders auf , wenn man etliche Giga von der Videocam rein zieht....

gelegentlich auch zum grob schneiden von videofiles......scheibenbrennen , wandeln AVC-mepg2 könnte man auch noch aber dazu habe ich pinnacle...

dass es dauert bei der Bildverarbeitung im Converter ist mir noch nie soooo aufgefallen da ich AVCHD nativ schneide auf einem der ersten quads , unterzwischen auch auf einem frühen i7 smileeee....
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 09:16   #35
dey

Zitat:
Zitat von Matzkel Beitrag anzeigen
Heute mal etwas zeit gehabt und direkt getestet, wow, find ich nichtmal schlecht.
Für Sony-Kameras ist es wohl der meist unterschätzte RAW-Konverter
Zitat:
Nur ewig laden tut es bis das Bild nach einer Änderung aufbereitet wird und etwas wenige Einstellungen (Beschnitt, Ausrichtung, Korrekturen) bzw. alles etwas versteckt.
Deswegen!
Am Anfang muss man sicherlich einiges an Geduld aufbringen, besonders bei 24 MP.
Es wird immer das ganze Bild gerendered. Nach meinen Erfahrungen zuerst der gewählte Auschnitt. Bedeutet frühzeitig den späteren Auschnitt wählen. Bei Schärfe und Rauschen sowieso Pixel. Dann arbeitet es sich schneller.
Wenn man dann ein wenig Erfahrung hat und man nicht jeden Regler 25x vor und zurück schiebt passt es auch mit der Arbeitsgeschwindigkeit.

Zitat:
Muss mir aber glaub sowieso mal einen neuen Rechner zulegen, seit den 24MP braucht die EBV einfach ewig. Mal noch nebenbei bemerkt, was ist dazu am wichtigsten, der Prozessor, Speicher oder spielt sogar die Graka mit rein?
Viel schneller wird es nicht. Ich glaube das Programm selbst hat behäbige Algorithmen.
Zitat:
Aber nun krieg ich das Bild zumindest wie es mir auf der Kamera angezeigt wird und so möchte ich das Bild auch, deshalb mach ich es ja mit diesen Einstellungen.
Genau daran hatte ich nicht mehr geglaubt und ich habe alles, was man auf Windows testen kann getestet.
Hierfür ist der IDC perfekt. Und wenn man mehr braucht kann dann RawTherapee (in meinem Falle habe ich PhotoDirector für lau bekommen) nehmen oder wenn man für EBV nicht ganz so RAW-fixiert ist Faststoneviewer und/ oder Jpegilluminator (haben beide ihre eigenen Fähigkeiten). Da FS mein Bilderbrpwser ist und ich vorher nur JPG gemacht habe, habe ich beide noch drauf und weiß damit umzugehen.

Zitat:
Dieser Thread hat mich definitiv weitergebracht.

Danke dey!
Bitte

Ich überlege ein Tutorial zu schreiben, bin mir aber bezüglich des Zusammenspiels einiger Funktionen etwas unsicher.

bydey
Alt 13.05.2013, 07:00   #36
Matzkel

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen

Ich überlege ein Tutorial zu schreiben, bin mir aber bezüglich des Zusammenspiels einiger Funktionen etwas unsicher.

bydey
Also ich würde das definitiv sehr begrüßen, falls es hier etwas von dir gibt wäre es klasse wenn du mich informieren könntest. Gefällt mir nämlich umso öfter ich den IDC offen hab, umso besser.
Alt 17.05.2013, 12:31   #37
uomo

Zitat:
Zitat von Matzkel Beitrag anzeigen
Also ich würde das definitiv sehr begrüßen, falls es hier etwas von dir gibt wäre es klasse wenn du mich informieren könntest. Gefällt mir nämlich umso öfter ich den IDC offen hab, umso besser.
Ich nutze praktisch ausschließlich IDC, bin mit den Ergebnissen zufrieden und wäre über einen entsprechenden Fred ebenfalls begeistert.

Ich kann nur jedem empfehlen in raw und jpg parallel zu fotografieren und dann ein wenig mit IDC zu "spielen".

LG Michael
uomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 00:09   #38
EdGer

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
ich hatte mir sowohl den PMB als später auch das Play Memories Gedöns mal in einer virtuellen Maschine installiert, um mir die GPS-Unterstützungsdaten auf die A77 laden zu können. Das hat sich aber mit dem PERL-Script von selber erledigt, seitdem
Woher hast du dieses script? Ich bekomme morgen meine A77V und habe mir schon mal PMH installiert. Der scannt nun meine Bilder schon zum zweiten mal - beim ersten mal war nach ca. 26000 Bildern Schluss, der Browser ist immer gleich abgestürzt. Mal sehen wie weit er diesmal kommt. Und eigentlich möchte ich ja nur die GPS Daten laden, für alles andere bin ich bisher mit IrfanView, UFRaw und GIMP sehr gut zurecht gekommen.

Edwin
EdGer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 00:36   #39
BeHo
verstorben

U.a. hier gibt's Infos zu den GPS-Unterstützungsdaten: Klick!

Ich mache das in der Regel manuell. Muss man ja nicht allzu häufig machen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 08:33   #40
EdGer

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich mache das in der Regel manuell. Muss man ja nicht allzu häufig machen.
Herzlichen Dank. Ich werde das dann wohl auch manuell machen weil ich ja kein PERL auf dem System habe. Ich weiss schon woher ich das bekommen könnte, aber ich hab schon genug Programme und Tools auf dem System und nur hierfür werde ich das wohl lassen.

Eine Frage bleibt aber für mich: Wird die Kamera die Daten von der Speicherkarte importieren oder muss das File auf jeder Karte vorhanden sein?

Edwin
EdGer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wer verwendet Play Memories Home von Sony?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln