![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
Themenersteller
|
Das ist aber so nicht richtig. Dadurch entsteht Interpolation. Ist hier zwar sehr gering, aber war überhaupt nicht notwendig. Echte 1:1 Ausschnitt darf nicht neu berechnet werden. Auch die 1185 würde sich den Vorgaben halten, da 1200 nur als Maximum gilt und nicht exakt sein muss.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
|
Zitat:
Habe gesehen, dass du u.a. das Tamron Macro 90mm hast. Mit dem gelingen mir sehr scharfe Fotos (auch noch in 100% Ansicht). Hast du mal die AF-Mikroeinstellungen ausprobiert und deine Objektive feinjustiert? Ich bin im Moment gerade nicht in der Lage Fotos hochzuladen...hab gerade eines mit dem Tamron 90mm gemacht. Würde es gern trotz meiner vorherigen Crop-Frage einstellen. Wie auch immer man es in PS macht, man kann sich damit ja eigentlich gar keinen 'Vorteil' herausholen, wenn ich schlussendlich ein 1200x1200 px Foto haben, kann es im zweifelsfall nur hochgerechnet werden, was im Normalfall zum Nachteil der Schärfe ist. Wenn ich es irgendwann wieder mal schaffe ein Foto hochzuladen, werde ich eines einstellen. lg Wolfi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Das ist nicht das Problem. Ich fokussiere auch manuell mit Lupe, komme also klar. Habe heute Schneeflocken fotografiert und irgendwie sind sie nicht so perfekt scharf. Ich bleibe am Ball. ![]() Wegen dem Hochrechnen. Mir geht es hier nicht um den Vorteil, sondern darum das das Ergebnis gefälscht wird. Ich weiß aber nicht, ob bei derart geringen Werten das überhaupt eine Rolle spielt. Die Crop Frage: Ich habe mal kurz was gesucht und gefunden. Ich bin wirklich neugierig auf dein Ergebnis, insbesondere weil es auch mit dem Tamron gemacht ist. AOL On - How to Crop in Photoshop CS4 - http://is.gd/lvjmyv Kannst ja mal mit diesen Begriffen suchen: photoshop beschneiden |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Hier mein Beitrag.
![]() -> Bild in der Galerie Am Hochladen des Fotos hatte mich zuvor mein Virenscanner gehindert. Ob ich den crop 'richtig' erstellt habe bin ich mir noch nicht sicher. Aber hier mal mein Bild mit 1200x1200 px aus einem 24 MP mit der A77, Objektiv Tamron 90mm Macro 2.8. Belichtet mit Studioblitz. Kein sehr kreatives Motiv und für einen Schärfentest vlt. auch nicht sehr gut geeignet, aber mir war gerade danach.... lg Wolfi |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Hallo,
2 Bilder, jeweils 100% Crops. NEX-5N MD 50mm/1,4 bei Blende 5,6 ![]() -> Bild in der Galerie MD 35mm/1,8 bei Blende 8 -> Bild in der Galerie Gruß, Stuessi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
Themenersteller
|
Hi und entschuldigt bitte, ich hatte einiges zu tun und nicht wirklich Lust mir hier anzuschauen und zu antworten. Daher hat es ein paar Tage gedauert (sonst nicht meine Art).
@Vanda Dein Motiv musste ich mir erst mal anschauen und überlegen. Ich finde, das sieht erstaunlich detailliert und scharf aus, für ein 100% Ausschnitt. Der Blitz wird wohl da geholfen haben. Das ist beeindruckend. Aber vom Motiv her ist es ein wenig wild und mir gefällt der schwarze Hintergrund nicht. Ist das durch eine sehr kurze Belichtungszeit entstanden? Wie gesagt, geht es hier nicht nur um einen Schärfentest. ;-) Das ist nämlich der Unterschied zu all den bekannten starken 1:1 Crops. Hier muss man noch gestalten. (Pssss: Ich habe selbst nichts drin und tu mir hier noch schwer. Aber nicht weiter erzählen! ![]() @Stuessi Also das Testbild finde ich gehört nicht wirklich hier her. Die Orchidee sieht hübsch aus. Dem fehlt aber der letzte Feinschliff und mir gefällt der komplett weiße Hintergrund nicht. Ist das ohne Blitz fotografiert? Wenn ja, dann habe ich den Verdacht, das es ohne Blitz kaum schärfer geht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
das Testbild soll (nur) die maximal mögliche Auflösung mit der NEX-5N bei einem 100% Ausschnitt zeigen, also den zweiten Aspekt der Herausforderung. Die Orchidee steht am Fenster und wurde bei bewölktem Himmel ohne Blitz mit Stativ fotografiert. Hintergrund ist der Schnee im Garten. Gruß, Stuessi |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|