![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Eins meiner bisher besten Fotos wurde gar nicht erst in RAW aufgenommen, daher meinte ich JPG. Das obige war mal ein RAW Foto
![]() Ich hab Deine Anmerkungen gar nicht so negativ aufgefasst, ich sehs ja genau so. Das war nur meine Ausrede/Begründung für die weichen Pflanzen ![]() So ein Einbein finde ich persönlich echt spitze, kann man schnell mal mitnehmen und bekommt ne ganz gute Stabilität - mein richtiges Stativ ist für spontante Fototouren einfach zu schwer. Viele Grüße, Rob |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Themenersteller
|
Das mit dem RAW hast du Recht. Ich habe das selbst ganz vergessen.
![]() Und eigentlich solltest du hier ja extra dafür ein Foto machen. ;-) JAJA mecker mecker wieder. ![]() Wenn ein Bild grob nicht zu den Regeln hier passt, aber irgendwo zum Thema, dann kannst du doch trotzdem es in die Fotokiste hoch laden und hier verlinken. Da wir nicht bei der Polizei sind, kannst du auch ein Bild zeigen, welches mal in JPEG gemacht wurde. |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Kerzenleuchter
Hallo,
hier ein Versuch mit 24 MP und 1200 crop. Motiv ist ein Teil - Figur - eines Kerzenleuchters. Der Hintergrund sollte eigentlich dunkel, hatte aber gerade nichts dafür. ![]() -> Bild in der Galerie
![]() |
#24 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Ja, damit das etwas rauskommt habe ich die linke Figur unscharf mit ins Bild genommen.
Herzliche Grüße Werner Geändert von WernerM (17.01.2013 um 16:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
Themenersteller
|
@WernerM
Dir auch einen schönen Dank für den Beitrag. Auch das Bild haut mich gerade von den Socken. Unglaublich wie scharf und detailliert es ist. Ich finde der Blick von der Seite gibt dem Bild eine Tiefe. Schön geworden. Und... ahhh, du hast mein Lieblings-Objektiv genutzt. ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Wie wäre es zum Vergleich mal das Bild mit ISO 3200, Mehrfachbelichtung, JPEG?
Ist zwar nicht die Aufgabe, aber wäre vieleicht von Interesse?
![]() |
#28 |
|
Frage zu korrektem crop
Hallo,
ich wollte gerade auch ein Bild einstellen, bin aber beim croppen auf ein Problem bzw. eine (Photoshop-)Frage gestoßen, die ich geklärt haben möchte bevor ich ein Bild einstelle, damit nicht mit zweierlei Maß gemessen wird. Zum leichteren Beschreiben/Rechnen gehe ich für meine Frage von einer crop-Vorgabe von 3000x2000 pixel aus (nicht wie gefordert 1200x1200). Wenn ich ein 24MP Bild mit 6000x4000 pixel im PS öffne und das Freistellenwerkzeug auf 3000x2000 px einstelle dann kann ich trotzdem einen beliebigen Ausschnitt aufziehen, sogar über das ganze Bild von 6000x4000. Damit verändert sich dann natürlich die Auflösung bzw. die Bildgröße in cm. Was ich aber will - was ja die Idee in diesem Thread ist, ist doch aber, dass ich aus dem 6000x4000 Bild einen Ausschnitt von 1200x1200 px mache und die - ich weiß nicht wie ich es korrekt ausdrücken soll - 1:1 aus dem Bild stammen. Es eben nur ein konkreter Ausschnitt aus dem Bild ist. Wenn ich also aus 6000x4000 ein crop mit 3000x2000 erstelle dann sollte doch die mögliche Auswahl exakt die Hälfte von Breite und Höhe sein. Die Vorgabe 1200x1200 sollte dann bei einem 24MP Bild 1/5 der längeren Bildseite und etwas weniger als ein Drittel der kürzeren Seite sein, richtig? Wie mach ich das in Photoshop richtig? Oder muss hierzu für korrekte Vergleiche noch eine Auflösung vorgegeben werden? Wenn ich z.B. in FastStone einen crop 1200x1200 mache entspricht es genau 1/5 bzw. knapp 1/3 der kürzeren Seite. Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben und bitte um 'Anleitung' eines korrekten, vergleichbaren 1200x1200 crop. Danke Wolfi |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Themenersteller
|
Da ich selbst kein Photoshop nutze, kann ich nicht sagen wie das dort genau geht. Ich finde es auf jeden Fall super das du hier nach fragst und nicht einfach aufgibst, weil du es nicht weißt. Du hast es richtig erfasst, es soll lediglich (als ob man mit einer Schere schneiden würde, daher crop) ein Ausschnitt des Bildes gemacht werden. Hier wird sicherlich jemand schon sagen, wie man das unter Photoshop bewerkstelligen kann.
Ich kann dir sagen wie ich das in GIMP mache. Vielleicht hilft das ja jemand anderem, der gerade mit liest. Dazu wähle ich erst mal das Werkzeug "Rechteckige Auswahl". Links in den Einstellungen trage ich bei Größe dann die Werte ein. Danach in der Menüleiste oben von GIMP wähle ich BILD > Auf Auswahl zuschneiden. Voila. Übrigens, die Größenangaben die hier zum Croppen verlangt werden sind nur die maximal erlaubten. Man darf auch freiwillig kleinere Bilder erzeugen. So mal nebenbei angemerkt, ich habe schon einige Versuche angewendet um ein möglichst scharfes Bild zu bekommen. Leider kriege ich das selbst nicht so gut hin. Bei 100% Ansicht ist es mir immer noch zu unscharf. |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Das Scharfstellen auf den später ausgeschnittenen Bildteil ist nicht ganz einfach. Den AF auf Spot und manuell nachfokussieren ging so. Besser war, nur manuell fokussieren plus Fokuslupe, dann zeigt die Kamera genau an welche Bildteile gerade exakt scharf sind.
So hat das bei meinem Bild am Besten funktioniert. Zur Frage des Bildausschnitts: in LR4 etwas frikelig den Ausschnitt aufgezogen, und mit den Bildinformationen die Pixelzahl kontrolliert. So ganz exakt habe ich das nicht hinbekommen z.B. 1185 Pixel statt 1200 und dann mit 1200 Pixel exportiert. Eine Wertvorgabe für das Freistellwerkzeug habe ich noch nicht gefunden.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|