Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Etikette für Kaufen / Verkaufen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2011, 14:03   #31
hpike

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin,
solchen Unfug (sorry Kerstin ) liest man immer wieder, da muss ich Systemwechsel unterstützen...........

................... ist die Zahlung immer unwiderruflich.
Es ist mir ziemlich schnuppe wie du darüber denkst. Aber genau auf diese von dir zitierten und auch noch fett geschrieben Worte habe ich reagiert. Es war kein Unfug, ich hab meine Kohle wieder bekommen und auch dein immer und unwiderruflich stimmt nicht. Ich hab keine Ahnung wie die das gemacht haben, aber es ist mir auch wirklich egal, fest steht jedenfalls das dein immer und unwiderruflich eben nicht immer und unwiderruflich stimmt. Egal ob das nun ne Ausnahme war oder nicht.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2011, 15:20   #32
oskar13

Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Wir machen ein kleines Gremium, in dem die grundlegenden Verhaltensweisen beim Verkauf & Kauf im Forum festgelegt werden. Dies sollte nicht zu ausführlich werden sondern so eine Art Kodex.
Und wenn ich mal nicht weiterweiss,
dann gründ ich einen Arbeitskreis.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 15:49   #33
Kuki77

Ein bisschen entwickelt sich die Diskussion in Richtung "Sommerlochfüller".

Ein "Gremium" ist nicht notwendig. Ein, zwei Vorschläge hier im Thread, wie eine Formulierung aussehen könnte, die in die Boardregeln (oder Suche-Biete-Unterforenregeln) aufzunehmen sei, zur Diskussion stellen, anpassen und dann als Vorschlag an die Boardleitung schicken.

Ob sich dann die Anbieter/Verkäufer daran halten, ist ja wiederum was anderes. Ahnden kann man so was schlecht (außer eben Sperren u.ä., wenn man gegen Boardregeln verstoßen hat).

meine Bilder auf flickr
Kuki77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 16:02   #34
dey

wenn etwas zusätzlich platziert wird sollte es im ZUsammenhang mit der Erstellung eines Beitrags im Bieteforum zwischgeschalten werden.
Das gleiche wäre für eine PN aus dem Bieteforum sinnvoll.

bydey
Alt 27.07.2011, 16:02   #35
hlenz

Es gibt schon eine "Handelsetikette": Ware gegen Geld!
Alles andere sollten die Handelspartner unter sich ausmachen.
Ich finde es sinnlos, Regeln aufzustellen, die man nicht kontrollieren kann.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2011, 16:30   #36
Kuki77

@hlenz:
Ja, das stimmt. Nur eben reicht's manchen hier nicht. Gut gemeinte Tipps, mit Bedacht zu handeln, schützen ja auch nicht immer vor negativen Erfahrungen.

meine Bilder auf flickr
Kuki77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 16:31   #37
steve.hatton

Das Problem scheint zu sein, dass niemand 8 Tage Rückgaberecht einräumt, sofern das Produkt nicht der Beschreibung entspricht.

Das wäre die Lösung und fertig ist der Salat.

Sind wir nicht in einem Foto-Forum?
Sprich das ganze sollte man gut dokumentieren können, denke ich!

Übringens: Könnte man "Schweinereien" verhindern, bräuchte man keine Juristen!
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 16:42   #38
dey

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Das Problem scheint zu sein, dass niemand 8 Tage Rückgaberecht einräumt, sofern das Produkt nicht der Beschreibung entspricht.
Vielleicht wäre das ein Ansatz.
Darf der Betreiber das verpflichtend machen?
Portokosten/ Überweisungskosten gehen zwingend zu Lasten des Käufers.

bydey
Alt 27.07.2011, 17:29   #39
alberich

Also es ist doch mal wieder wesentlich weniger kompliziert, als es gemacht werden muss.
In aller Regel funktionieren die Handelskäufe hier doch sehr gut. Natürlich gibt es immer mal wieder die eine oder andere Enttäuschung. Aber nun wieder nach Reglen und Bestimmungen zu rufen ist, wie ich finde, nicht zielführend. Warum sollen denn jetzt Rückgaberechte eingeführt werden? Damit jemand etwas kaufenkann und dann sagt, " Nee, dass muss zurück genommen werden, denn ich habe ein Staubkorn entdeckt in der Linse. Das war so nicht beschrieben." Denn das ist dann auch eine Realität. Es wird immer der Eindruck erweckt es wären die schlimmen Verkäufer und die armen geschädigten Käufer. Es gibt ebenso den umgekehrten Fall. Das sollte man bei der ganzen Debatte nicht vergessen.
Die jetzige Lösung, dass das Forum den Usern eine Möglichkeit bietet miteinander zu handeln, sich dabei aber raushält, ist die einzig richtige Lösung.
Wenn jemand einen "Käuferschutz" wie bei einem gewerblichen Händler erwartet, dann soll er auch genau dort kaufen. Wenn er etwas von privat kauft, dann muss er sich mit eben diesem Privatmann einigen und das beruht auch auf Vertrauen von beiden Seiten und die Rechstlage hierbei ist nun einmal eine andere. Das BGB gibt da Aufschluss.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 19:43   #40
Jens N.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen

Das wäre die Lösung und fertig ist der Salat.
Wenn ein von privat verkaufter Gegenstand einen versteckten Mangel hat, hat man -egal was der VK ausschließen zu können glaubt- sowieso das Recht auf Wandlung wenn ich mich nicht irre, d.h. da braucht kein VK irgendwas großzügig einräumen. Und mit so einem Rückgaberecht hätte ich z.B. etwas Angst, als kostenloser Objektiv- u.ä. Verleih ausgenutzt zu werden. Das mag überzogen wirken, aber wie gesagt, was hier von Käuferseite geboten wird, spottet teilweise! (idR. ist das natürlich nicht so) jeder Beschreibung und aufgrund diverser Erfahrungen bin ich da mittlerweile halt auch als Verkäufer nicht mehr zu jedem Sperenzchen bereit. Ich würd's auch gerne familiärer und freundlicher halten, aber meiner Erfahrung nach wird so eine Haltung leider auch gerne, bzw. immer häufiger ausgenutzt. Wenn ich z.B. an die Zeit denke, die ich mit Beispielbildern vergeudet habe, um dann von den jeweiligen "Interessenten" nie wieder etwas (also auch kein einfaches "Danke") zu hören...

Oder bei mir hat z.B. tatsächlich mal jemand ein Staubkörnchen in einem Zoomobjektiv moniert, das man auch mit der Lupe kaum sehen konnte - ich hab's zwar um der Ruhe Willen zurück genommen, aber es lag der Verdacht nahe, daß es da eher um eine falsche Erwartungshaltung bezüglich der Leistung des Objektivs ging (was man einfacher vorher hätte klären können) oder schlimmeres (Objektiv wurde nur zu einem bestimmten Termin benötigt oder wasweißich). Für sowas gibt der Fachhandel ein zweiwöchiges Rückgaberecht, ich als Privatverkäufer aber nicht! Reden kann man natürlich über alles (mir liegt natürlich auch was dran, daß jemand der was bei mir kauft zufrieden ist), aber das hängt vom Einzelfall ab, ist also immer auch eine Frage von wie und was.

Also solche Vorschläge haben immer zwei Seiten...

Geändert von Jens N. (27.07.2011 um 19:58 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Etikette für Kaufen / Verkaufen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln