SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2016
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2016, 09:55   #351
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Normalerweise kommentiere ich Deine Kritiken nicht.
Nicht, weil ich der Meinung bin, ich bräuchte das nicht, sondern weil Du mit 40 Besprechungen pro Tag mehr als genug um die Ohren hast
Och du, solche schönen Worte, wie du sie mir gerade geschrieben hast, sind aber Grund zur Freude. Für das Lesen solcher Kommentare nehme ich mir schon auch Zeit.

Zitat:
Aber da Du konkret fragst: im Original ist die Profilkorrektur aktiviert, aber nach etwas Feintuning wird es noch besser!
Ist mir gar nicht so aufgefallen ...
Ja, die Profilkorrektur schafft es nicht immer bis ins kleinste Detail. Ich hatte einen "gebogenen" Eindruck und schaute dann, woran das liegt. Hätte ja sein können, dass das Absicht ist. Bei so einem abstrakten Bild kann man sich da ja auch nicht sicher sein.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Für mich stechen an Tag 10 diese drei Bilder heraus.
Ist ja toll, dass ich da dabei bin! Ich empfinde heute sehr viele Bilder als gut.

Zitat:
Zitat von kiwi05
Zitat:
Zitat von Dana
Mit dem heutigen Bild kann ich leider nicht so viel anfangen...... heute halt mal ne Pause.
Das ist gar kein Problem. Es gibt Bilder, hinter denen ein Erlebnis steckt, die einem deshalb wichtig sind. Wenn das Foto davon nichts rüberbringt, hat der Fotograf was falsch gemacht. Durch eine Erklärung würde das Bild dann auch nicht besser.
Besser vielleicht nicht, aber es würde das Verstehen fördern. Ich verstehe dieses Bild nicht, deine Intention, das, was dich hier bewegt hat. Aber ich würde es gerne.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Das Vergleichen ist der Anfang der Unzufriedenheit...
Das ist ein SEHR wahrer Satz. Und in meinem Leben achte ich auch auf Vermeidung, es setzt nur unter Druck. Ich möchte nochmals klar sagen: Dieses Bild ist SUPER. Es ist sehr gut. Wirklich. Bei mir wäre nur die Reihenfolge umgekehrt gewesen. Ich empfinde das vorige Bild als besser. Und wenn man sehr zeitnah ein ähnliches Motiv einstellt, ist natürlich ein Vergleich schnell zugezogen.
Sponsored Links
Alt 11.12.2016, 09:57   #352
kilosierra

Hi Dana

Vioelen Dank für die ehrliche Kritik.
Es passte nur zum Teil.

Dass Du über die Stromleitung meckerst, war klar. Die stört mich auch, aber ich schaffe es nicht, sie wegzumachen. Leider ist die Gegend hier stellenweise stark verkabelt.
Dass Du das Bild ansich schwach findest, trifft mich schwer.

Ich könnte jetzt einfach Peter zitieren. Ich habe es nicht geschafft, rüberzubringen, was mir so gefallt.
Der Geruch eines warmen Tages zwischen Wiesen und Feldern. Mittagshitze. Die Freude über die Blumen in manchen Feldern.
Und die Freude, zwischen zwei Arbeitsstellen an solchen Orten vorbeizukommen.

Es muss Dir ja auch nicht jedes Bild gefallen.

LG Kerstin
Alt 11.12.2016, 10:21   #353
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Dass Du das Bild ansich schwach findest, trifft mich schwer.
Ich möchte mich dafür nicht entschuldigen, sondern eher dich ermutigen, da drüber zu stehen. Glaube mir, ich mache SO oft Bilder, die die Weltbevölkerung teilen würde...es ist wichtig, dass man selbst rund läuft, wenn man sich sein Bild anschaut. Wenn das so ist, hast du es für dich richtig gemacht. Man fotografiert ja in erster Linie nicht für andere sondern für sich.

zB meine "Kölner Morgenfrost"-Serie. Ich habe mindestens drei Bilder, die ich mehr mag als "die Nummer 10". Nummer 10 ist sehr klassisch aufgebaut und gestaltet. Mir gefallen die Bilder abseits besser. Den anderen halt nicht. So isses halt. Mir haben schon Menschen gesagt "WAS bitte willst du DAmit??"...wenn man sich davon schwer treffen lässt, macht es bald keinen Spaß mehr.

Zitat:
Ich könnte jetzt einfach Peter zitieren. Ich habe es nicht geschafft, rüberzubringen, was mir so gefallt.
Der Geruch eines warmen Tages zwischen Wiesen und Feldern. Mittagshitze. Die Freude über die Blumen in manchen Feldern.
Und die Freude, zwischen zwei Arbeitsstellen an solchen Orten vorbeizukommen.
Ja...das kommt bei mir zumindest nicht an. Es ist ein Bild mit verschiedenen Waagrechtschichten, das Licht ist sehr unspektakulär, weil eben so gerade von oben und die Hitze kommt so nicht durch. Da bräuchte man Luftflimmern oder sowas... Das Bild ist, das möchte ich nochmals betonen, nicht schlecht. Es ist nur nicht das, was ich von dir sonst sehe, daher verstehe ich den Platz mitten im Kalender nicht.

Wärme, Freude beim Betrachten der Szene...das sind so Parameter, die man eigentlich ausschalten muss, weil die meist in der Seele des Fotografen hängen bleiben...
Alt 11.12.2016, 10:23   #354
Kleingärtner

SLT 77 M2

Besprechung des 10. Dezembers
NameBildBesprechung
KleingärtnerMag ich auuuch! Sehr schön plastische Darstellung! Gut, mal wieder HDR, das ist momentan dein Look, aber hier passt er gut. Die Farben sind cool, die Rohre kommen schön heraus, ein wenig scheint mir auch das Bild nach rechts zu kippen? Ich bin da nicht so pixelpeepig, aber hier rutscht es für mein Seh-Empfinden ab. Ansonsten aber eine sehr gelungene Aufnahme und Bearbeitung eines alten Kraftwerkes (schätze ich mal).

@Dana

Ja meine Fotos stehen in diesem Jahr fast alle ausnahmslos unter dem Motto HDR. Das hast du ganz richtig erkannt und bis zum Jahresende wird sich auch nichts daran ändern.

Ich finde den Look richtig cool auch wenn das der ein oder andere hier anders sehen mag.

Das alte Kraftwerk war der Landschaftspark in Duisburg-Nord.
Alt 11.12.2016, 10:27   #355
kiwi05

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Besser vielleicht nicht, aber es würde das Verstehen fördern. Ich verstehe dieses Bild nicht, deine Intention, das, was dich hier bewegt hat. Aber ich würde es gerne.
Ein Tag im total verregneten Frühjahr. Endlich Sonne. Der Weg, den ich gehen möchte ist nicht begehbar (ohne sich kräftig einzusauen). Alles überschwemmt. Doof. Aber dann sehe ich die Lichtstimmung im total abgesoffenen Wald. Irgendwie wie Everglades in der Eifel. Für diejenigen, die das Bild gesehen und für gut befunden haben, war gerade das verwirrende, sich erstmal orientieren zu müssen, von Reiz. Mir gefällts.
Es gab auch auch einige im Fotoclub, die damit wenig anfangen konnten. Du Siehst es wohl ähnlich. Kein Problem.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (11.12.2016 um 10:59 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2016, 10:35   #356
kilosierra

Zitat:
Ich möchte mich dafür nicht entschuldigen, ...
Das wäre das Schlimmste was Du machen könntest. Du machst hier die Arbeit und solltest Dich dann noch dafür entschuldigen? Nein, auf keinen Fall.

Schade, wir kennen uns nicht gut genug und Smileys allein reichen nicht aus um Selbstironie zu verdeutlichen. Entschuldige bitte meine unklare Ausdrucksweise.
Ich weine doch nicht wirklich, weil Du mein Bild kritisierst. Ich freue mich über Deine viele Arbeit, die ich aufrichtig bewundere.

Warum das Bild auf Platz 10 ist? Keine Ahnung. Ich wollte es zeigen und ich war unfähig eine sinnvolle Reihenfolge zu finden.
Es kann sein, dass noch mehr Bilder kommen, die ich besser an den Anfang gesetzt hätte. Ich verändere noch ständig die restliche Liste und versuche Bilder aufzunehmen, die ich im Laufe des Jahres noch nicht gezeigt habe.

LG Kerstin
Alt 11.12.2016, 10:42   #357
hlenz

Danke! Als das Bild entstand, gab es gerade die Nik-Sammlung kostenlos.
Ich habe also ungefähr 273 Versionen dieses Bildes.
Diese gefiel mir letztlich am besten, aber wenn ich jetzt das Ausgangsbild entzerren gehe, bekomme ich das Ergebnis nie wieder so hin.
Dennoch danke, die leichte Schräge unten war mir nicht weiter aufgefallen.

Für mich sind's heute die Bilder von Mainecoon, Tom, Dominik und Dana, die herausragen. Und ein Sonderpreis für Roland!
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 11:01   #358
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Der Weg, den ich gehen möchte ist nicht begehbar (ohne sich kräftig einzusauen). Alles überschwemmt. Doof. Aber dann sehe ich die Lichtstimmung im total abgesoffenen Wald. Irgendwie wie Everglades in der Eifel. Für diejenigen, die das Bild gesehen und für gut befunden haben, war gerade das verwirrende, sich erstmal orientieren zu müssen, von Reiz.
Ok schau. Dass das ein überschwemmter Weg ist, kann ich nicht wahrnehmen. Für mich war es "ein Platz am Bach". Klar, wenn man dann hört, was es ist und wie du dich gefühlt hast, ist einem das Bild näher. Das Problem ist halt, dass das Bild einen selbst näher ziehen muss. Und das hat es für mich nicht geschafft. Allerdings ist das "mir gefällts" am Schluss eh das Wichtigste. Denn genau das soll es. Dir gefallen.
Alt 11.12.2016, 11:20   #359
usch

Zitat:
Ich bin ja dafür, dass ich, wenn du nochmals ne Viertelstunde vor zwölf mit deinem Bild kommst, eine Tüte Gummibärchen von dir kriege!
Ich bekenne mich schuldig.

Den größten Teil der Bilder hab ich ja schon fertig und muss sie nur noch hochladen. Aber hier hab ich zwei Tage mit HDR Projects und Capture One an einer Belichtungsreihe herumgegurkt und sogar die Testversion von Photomatix installiert, und es kam immer noch nicht das heraus, was ich haben wollte. Ich wollte aber auch nicht eins der folgenden Bilder vorziehen und hab hab dann – wieder mal kurz vor zwölf – stattdessen das Bild hochgeladen, das ich vor Ort mit dem "HDR Painting"-Effekt in der Kamera gemacht hatte. Das war mir allerdings etwas zu dunkel ... ich hatte gehofft, du würdest das Rauschen nicht bemerken, wenn ich es etwas aufhelle.

Nach einem weiteren Tag mit Capture One am 16-Bit-TIFF geschraubt sieht das "richtige" Bild jetzt so aus:

Bild in der Galerie

Besser?

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Aber da Du konkret fragst: im Original ist die Profilkorrektur aktiviert, aber nach etwas Feintuning wird es noch besser!
Ist mir gar nicht so aufgefallen ...
Bei dem Bild ist aber das Objektiv unschuldig, das "Kissen" kommt einfach durch den senkrechten Schwenk. Kamera nach oben: Stürzende Linien \/. Kamera gerade: ||. Kamera nach unten: Stürzende Linien /\. \/ + || + /\ = )(. Für mich muss das so.
Alt 11.12.2016, 11:26   #360
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
\/ + || + /\ = )(
Logisch und gut erklärt

So habe ich das noch nicht gesehen.
Vielen Dank für die Erhellung!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2016

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln