![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#341 | ||||||||||||||||||||||||
|
Ulm: Bei Ulm denken die meisten sofort an das gotische Münster mit dem höchsten Kirchturm der Welt (161,5m). Das Münster ist leider eine ewige Baustelle, so daß es, abgesehen von Detailaufnahmen, praktisch unmöglich ist, schöne Bilder ohne störende Baugerüste zu machen. Die Stadt an der Donau hat ca. 127.000 Einwohner, ist Sitz einer Universität und wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Das Bild wurde auf dem Marktplatz gemacht. Links ist die gläserne Pyramide der neuen Zentralbibliothek zu sehen, in der Mitte das Rathaus mit seinen Fassaden-Wandmalereien und einer astronomischen Uhr und dahinter der Kirchturm des Ulmer Münsters. Usses: Die Usses (französisch Les Usses) sind ein ca. 46 km langer linker Nebenfluß der Rhone. Der Fluß verläuft teilweise in einer engen Schlucht, die zwischen den Orten Cruseilles und Allonzier-la-Caille von einer der Hängebrücke (Pont de la Caille) überspannt wird. Die Brücke hat eine Spannweite von knapp 200m und überquert den Fluß in einer Höhe von 147m. Diese Brücke kann heute nur noch von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden. Parallel zur alten Brücke, die bereits 1839 erbaut wurde, wurde zwischen 1924 und 1928 die Pont Caquot errichtet, über die heute der Autoverkehr fließt. Das Bild zeigt den Blick von der Pont de la Caille in Richtung Westen. Ulrichshorn: Das Ulrichshorn (3925m) befindet sich in der Mischabelgruppe der Walliser Alpen. Der Name leitet sich von dem Schweizer Alpinisten und Theologen Melchior Ulrich ab, der den Berg 1848 erstmals bestiegen hat. Das Bild (Scan eines Dias von 1997) wurde in Saas-Fee aufgenommen. Von dort aus wirkt der Berg sehr wuchtig und man kann sich gar nicht vorstellen, daß er in Wirklichkeit leicht zu besteigen ist. Auf seinem Gipfel befindet sich sogar eine Bank, um die tolle Aussicht in aller Ruhe genießen zu können!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#342 | ||||||||||||||||||||||||
|
Uetersen ist eine kleine Stadt mit ca. 18000 Einwohnern nordwestlich von Hamburg. Bekannt ist Uetersen für Rosenzucht und nennt sich darum auch Rosenstadt. Das Bild zeigt den Teich im Rosarium. Musikfreunde kennen auch die Uetersener Chorknaben, ein renommierter Jungenchor.
![]() |
![]() |
#343 | ||||||||||||||||||||||||
|
Moin,
Urbino... eine mittlere Kleinstadt in den Marken mit sehr trutzigem Charme... durch die Universität auch eine sehr junge und lebendige Stadt, auch weil sie nicht allzu touristisch ist und das womöglich wegen der Entfernung zu großen Straßen... Utah... hier wieder ein alter Scan aus 2000 aus dem Bryce Canyon... ein der vielen Stationen einer Reise zwischen zwei dienstlichen Verpflichtungen... also möglichst viel in zu wenig Zeit gepresst und so hatten wir nur einen guten Vormittag dort... mehr als wiederholenswert... irgendwann... und dann länger... Urdenbacher Altrhein... inzwischen tatsächlich ein eigenes Fließgewässer, gespeist von mehreren Bächen (einer davon kommt morgen) am und beim Schloss Garath... befindet sich im alten Rheinbett, bei Hochwasser kommt er dann auch mal zu Besuch. Die alte Aue zwischen Baumberg und Benrath ist groß und schön, der Urdenbacher Altrhein mündet dann kurz vor dem Schloss Benrath in den echten Rhein. Der Düsseldorfer Süden hat eh ein paar nette Ecken... Ultner Hochwart... mal wieder was aus der Südtiroler Ecke.. ein sehr markanter Gipfel, der selbst bei großer Entfernung wie hier auffällt... das Bild entstand aus der Bergstation der Seilbahn zu Meran 2000... Viele Grüße, Markus
![]() |
![]() |
#344 | ||||||||||||||||||||||||
|
Ullapool: Die Hafenstadt im Norwesten Schottlands, mit einer der wichtigsten Fährverbindungen nzu den Äußenren Hebriden (Stornoway) - leider kein Bild des nicht besonders attraktiven Städtchens, sondern das des ersten Hirsches der kurz nach Ullapool auf der Fahrt nach Unapool plötzlich neben der Straße auftauchte - das erst von ca. 50 Stück Rotwild...bis wir in Unapool/Kylesku ankamen. (Besonders angenehm, wenn man mit einem Auto mit alten H4-Lampen (= Kerzen vorne drinnen) dort in der absoluten Dunkelheit weiterkommen will. River Ure: Fließt in England durch die Yorkshire Dales. Beinh Udlahmain: Berg in den Highlands (Schottland)
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (21.02.2023 um 23:01 Uhr) |
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#345 | ||||||||||||||||||||||||
|
Venedig - einfach eine wunderschöne Stadt. Die günstigste Methode Gondel zu fahren: Die Fahrt mit einer Traghetto-Fähre. Der Schneesturm über New York City, der uns den verschneiten Central Park bescherte, hat uns auch einen Tag ungeplanten Zwischenaufenthalts am Flughafen Dulles in Washington beschert - und der liegt im Bundesstaat Virginia. Immerhin ein Punkt, aber hätten die den nicht in Maryland bauen können? Im Vatikan war ich schon mal. Maryland hätte mir noch ein Land mit M eingebracht... ![]() Die Verzasca im Tessin in der Schweiz hat wunderschöne Stellen, mit tollen alten Brücken, und weit unten auch einen Stausee. Und an dessen Staumauer eine Möglichkeit zum Bungeespringen (nix für mich!) - bekannt aus dem James Bond Film Goldeneye.
Viele Grüße, Michael Do what you can, with what you've got, where you are. Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography' Geändert von embe (22.02.2023 um 01:21 Uhr) |
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#346 | ||||||||||||||||||||||||||||
|
Vaduz. Wegen ihrer gerade einmal 5700 Einwohner nennt man die Hauptstadt Liechtensteins offiziell auch nur Hauptort. Dennoch ist es Sitz von Staatsregierung, Landtag, aller Gerichte, der fürstlichen Residenz – und zugleich natürlich ein internationaler Finanzplatz. Vietnam. Junge Frauen posieren an einem See in Hanoi. Mehr noch als das charmante, sehr grüne und traditionsbewusste Hanoi, von dem ich vorher ein viel nüchterneres Bild hatte, überraschten mich die Vietnamesen und vor allem die Vietnamesinnen: selbstbewusst, zupackend, unprätentiös, immer lächelnd und nie abweisend, wenn man sie mal fotografieren wollte. So wie diese vier Damen, die unaufgeregt mitspielten, als ich sie einfach ungeniert ansprach. Ich habe noch unendlich mehr solche Fotos, auch aus dem benachbarten Kambodscha, selbst von Leuten in Uniform. Ich werde sie nach und nach im „Gesichter der Welt“-Thread zeigen. Volta. Der 1500 km lange Strom durchfließt in Westafrika zunächst Burkina Faso (das frühere Obervolta) und dann Ghana, wo er sich zeitweise zu einem riesigen See weitet, ehe er sich in den Golf von Guinea, also den Atlantik verabschiedet. St. Vigil am Joch. Diese beschauliche römisch-katholische Kapelle sieht aus wie eine Bergkirche, steht auch 1793 m hoch auf dem so genannten Vigiljoch bei Lana in Südtirol (anstelle einer früheren heidnischen Kultstätte), doch Kenner erkennen natürlich auch sofort, dass sie damit eben nicht auf einem Berg thront. Denn Joch nennt man eher den niedrigsten Abschnitt eines Bergkammes, an dem dieser sich halt gut passieren lässt. Aber es gibt ja eh keinen Punkt dafür… ![]()
![]() |
![]() |
#347 | ||||||||||||||||||||||||
|
Der Marktflecken Villmar an der Lahn - das Naturdenkmal "Unica Bruch". Hier wurde bis 1970 Lahnmarmor abgebaut, der zum Beispiel das Foyer des Empire State Buildings in New York schmückt. Auch Im Kreml in Moskau, in der Eremitage in St. Petersburg und in den Domen von Berlin, Würzburg und Mainz wurde dieser Stein verbaut. Vatikanstadt Der Petersdom bei Nacht von der Engelsburg aus betrachtet Die Vils in Amberg. Hier die sogenannte Stadtbrille, ein fünftes Tor über den Fluss Vils. In zwei Bögen überspannt die mittelalterliche Stadtmauer den Fluss; einer der Pfeiler steht im Wasser, so dass sich die zwei Bögen mit ihrer Spiegelung im Wasser zu zwei nebeneinander stehenden Kreisen ergänzen, was zum Namen führte (aus Wikipedia)
![]() |
![]() |
#348 | ||||||||||||||||||||||||
|
Venedig, faszinierend: alle Strassen stehen unter Wasser, aber die Taxifahrer singen trotzdem ![]() Vatikanstadt, das Hogwarts der Katholiken. In Rom waren wir 2007 einerseits zu meinem Geburtstag, in erster Linie aber wegen des grossen Genesis-Konzertes im Zirkus Maximus. Ein unvergessliches Erlebnis, meine Lieblings-Band in dieser unglaublichen Atmosphäre erlebt haben zu dürfen. Über die Verzasca hat Michael weiter oben bereits schon fast alles geschrieben. Oberhalb des Stausees gibt es eine berühmte alte Brücke und viele lauschige Stellen am Bach. |
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#349 | ||||||||||||||||||
|
Ich habe auch Bilder aus Vancouver downtown, aber diese Ansicht während der Fährüberfahrt von Vancouver-Island nach Vancouver gefällt mir besser. Viel haben wir von Nordirland (Vereinigtes Königreich) seinerzeit nicht gesehen...Nach 6 Wochen Irland rief der Fährtermin der Rückfahrt. Immerhin ist die Nordirische Flagge zu erkennen. Zum Verzasca-Tal und seinem namensgebenden Fluss ist ja schon alles geschrieben worden. Hier bei Lavertezzo, wo auch die berühmte Brücke Ponte dei Salti steht. Wie zauberhaft diese Tal ist, vor allem auch im einsamen hinteren Teil kann ich nur bestätigen.
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter Geändert von kiwi05 (22.02.2023 um 09:27 Uhr) |
||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#350 | ||||||||||||||||||||||||
verstorben
|
Vila Franca do Campo ist eine Stadt auf der Azoren-Insel São Miguel. Hier ist ein Teil des Hafens zu sehen. Den Vartry fotografierte ich im County Wicklow in Irland. Weiter oben ist der Fluss zum Vartry Reservoir aufgestaut, das zur Wasserversorgung Dublins samt Vororten dient.
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (22.02.2023 um 11:15 Uhr) |
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|