Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2021, 13:26   #3411
Ditmar

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen

Ich finde z.b. die Sitze in den Audi A3 und A4 eine absolute Zumutung, nach der letzten Fahrt mit dem Firmenaudi (2 x 3 Stunden) musste ich danach wegen akuten Rückenproblemen zum Arzt.
Da war die Firma zu geizig bei der Ausstattung, denn die Sportsitze korrekt eingestellt sind ein Genuss, kosten nur Extra.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

Der Wandel scheitert meist am Willen, nicht an den Möglichkeiten...

Dat Ei
So ist es.
Sponsored Links
Alt 13.06.2021, 13:27   #3412
Porty

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, die Werte vom Statistischen Bundesamt zusammenzutragen:
https://www.umweltbundesamt.de/daten...erbrauch-sinkt

Nimmt man mal an, das Auto wiegt großzügige 2 t ergibt das 0.6 MJ/km zuzüglich der 2Personen Zug im Fernverkehr mit 0,51 MJ/km ergibt das 1,62 MJ/km für den Autoreisezug.
Der durchschnittliche Energieverbrauch bei PKW- Transport sind 2,14 MJ/km bei einer durchschnittlichen Besetzung von 1,32 Personen je Fahrzeug, macht also rechnerisch knapp 3 MJ/km je PKW.
Damit schneidet der Autoreisezug doch wesentlich besser ab, wie der PKW.
Dazu kommt noch, das für Urlaubsreisen auch gern mal Dachgepäckträger oder Fahrradträger montiert werden, die den Verbrauch weiter in die Höhe treiben und im Gegenzug die Autoreisezüge gegenüber normalen Fernzügen eher gemächlich unterwegs sind, was den Energieverbrauch des Autoreisezuges nochmals geringer werden lässt.
Viel sinnvoller wäre es allerdings, nur mit dem Zug zum Urlaubsort zu fahren und dann vor Ort ein Auto zu mieten. Nur an welchen Bahnhof ist eine Autovermietung angeschlossen?

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 13:37   #3413
Porty

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Da war die Firma zu geizig bei der Ausstattung, denn die Sportsitze korrekt eingestellt sind ein Genuss, kosten nur Extra.

Es waren Sportsitze, nur hab ich ein etwas breiteres Hinterteil, das passt nicht zwischen die Sitzwangen. Da drücken die Sitzwangen permanent gegen die Beckenknochen und drücken irgendwelche Nerven ab, so dass mir die Beine einschlafen und anfangen heftig zu schmerzen. Die Standartsitze im Passat sind dagegen sehr angenehm.

Deswegen ist eine längere Probefahrt unabdingbar. Ich kenne allerdings auch Autos, da war nach dem ersten Sitzkontakt klar, das das nichts wird........

Alt 13.06.2021, 13:39   #3414
kk7

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
nicht bei meinem Modell
Dann passen hoffentlich die Standardsitze.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 13:49   #3415
kk7

Zitat:
Nimmt man mal an, das Auto wiegt großzügige 2 t ergibt das 0.6 MJ/km zuzüglich der 2Personen Zug im Fernverkehr mit 0,51 MJ/km ergibt das 1,62 MJ/km für den Autoreisezug.

Der durchschnittliche Energieverbrauch bei PKW- Transport sind 2,14 MJ/km bei einer durchschnittlichen Besetzung von 1,32 Personen je Fahrzeug, macht also rechnerisch knapp 3 MJ/km je PKW.
Danke für‘s Ausrechnen

Zitat:
Viel sinnvoller wäre es allerdings, nur mit dem Zug zum Urlaubsort zu fahren und dann vor Ort ein Auto zu mieten.
Ist bei Campingurlaub eher unpraktisch, vor allem wenn die Fotoausrüstung auch noch dabei ist. Oft wollen dann auf dem Rückweg noch mehrere Kisten Wein oder die ein oder andere Flasche Whisky mit …
Sponsored Links
Alt 13.06.2021, 13:55   #3416
kk7

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Autoreisezüge sind ökologisch die totale Katastrophe. Die Masse eines Zuges, der dann noch die Autos transportiert verbraucht viel zu viel Energie für die wenigen Passagiere. Da fahren die Autos lieber mit eigenem Antrieb.

Stephan
Die spannende Frage ist doch, ob dadurch die E-Autos immer noch mit Hinblick auf die ein bis zwei Mal pro Jahr große Distanz gekauft werden würden. Vorausgesetzt der Akku hat einen großen Einfluss auf den ökologischen Fußabdruck eines E-Autos würde ein kleinerer Akku helfen, diesen zu verringern.
Alt 13.06.2021, 14:41   #3417
Porty

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Und wer nicht gleich fußläufig an einer Haltestelle wohnt, darf mal nach Alternativen wie Fahrrad oder P+R schauen, um intermodal und mit den Öffis unterwegs zu sein. Der Wandel scheitert meist am Willen, nicht an den Möglichkeiten...
Dat Ei

Stimmt, ich hab sogar 3 PR- Möglichkeiten, die erste knapp 10 km weg. Die gehört sogar zu gleich 2 Verkehrsverbünden an (Augsburg und Nürnberg) und 2 weitere, die rund 25 km weg sind. Allerdings sieht es gerade in Donauwörth mit Parken eher mau aus, da das Parkhaus zum großen Teil an Dauerparker vermietet ist und die restlichen Parkplätze bei weitem nicht ausreichen. der nächste Parkplatz (Schotterplatz), wo man länger als 2 Stunden parken kann, ist einen knappen km weg. Macht mit einen schweren Koffer echt Laune! Dazu kommt, dass die Bahn schon seit mittlerweile einem Jahr diesen Bahnhof endlich barrierefrei ausbaut, geplante Fertigstellung 2024!
In der Zeit haben unsere Altvorderen ganze Bahnlinien gebaut, und das mit Hacke und Schaufel.....

Nördlingen gehört sogar zur Stuttgarter Metropolregion, nur muss man da aufpassen, der letzte Zug ab Stuttgart geht da schon ab 21:20. Also mal ins Theater oder so ist nicht...
Also wie du siehst lebe ich mitten im Zentrum unseres Nahverkehrs und gebe mir alle Mühe, die auszunutzen. Immerhin ist es mir so möglich, meine PKW- Km, den Weg zur Arbeit (12000 km/Jahr) abgezogen, auf rund 5000 km im Jahr zu reduzieren.......
Wobei man dann noch mit grotesken Situationen leben muss. Will ich z.b. meine Mutter in Saalfeld besuchen, kann ich z.b das Quer durchs Land Ticket benutzen (42 € einfach), den normalen Preis zahlen (45,90 €) oder ich fahre einen Umweg über Ingolstadt und Erfurt, brauche trotz ICE eine habe Stunde länger und muss 3 mal umsteigen, zahle aber dank Bahncard nur 17,90 €......

Wer macht solche Tarife?

Allerdings wird es zäh, will man nicht ins Zentrum der großen Städte. Will ich z.b. zu meinen Sohn nach Maichingen bei Sindelfingen, so hat der zwar den S- Bahnhof fast vor der Haustüre, aber man ist für die 150 km ab Nördlingen runde 3 Stunden unterwegs und muss 3 mal umsteigen.....
Also, wie du siehst, hat der Nahverkehr in D noch deutlich Luft nach oben, und das sogar, wenn man im Schnittpunkt von 3 Nahverkehrsverbünden, also mitten in den Metropolregionen lebt......
Und genau deshalb finde ich ein BEV durchaus sinnvoll.

Alt 13.06.2021, 17:18   #3418
matti62

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Dann passen hoffentlich die Standardsitze.
beim Ford gibt es nur eine Sorte Sitze, da kannste nicht wie bei Audi oder MB die Sitzart wählen
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 18:08   #3419
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
In der Zeit haben unsere Altvorderen ganze Bahnlinien gebaut, und das mit Hacke und Schaufel.....
jaja, früher war alles besser - selbst die Zukunft.

Zitat:
Nördlingen gehört sogar zur Stuttgarter Metropolregion, nur muss man da aufpassen, der letzte Zug ab Stuttgart geht da schon ab 21:20. Also mal ins Theater oder so ist nicht...
Zu einer Metropolregion zu gehören, heißt nicht, dass man selber der Nabel der Welt ist, insbesondere, wenn man eh schon am Rande der Metropolregionen liegt. Auch hier gelten Marktregeln wie Angebot und Nachfrage bzw. Nachfragepotentiale. Mit gut 19 Tsd. Einwohnern ist Nördlingen zu klein, dass es sich für den Aufgabenträger bzw. den Betreiber rechnet, um dort mehr Verbindungen zu bestellen bzw. zu etablieren.

Zitat:
Will ich z.b. meine Mutter in Saalfeld besuchen, kann ich z.b das Quer durchs Land Ticket benutzen (42 € einfach), den normalen Preis zahlen (45,90 €) oder ich fahre einen Umweg über Ingolstadt und Erfurt, brauche trotz ICE eine habe Stunde länger und muss 3 mal umsteigen, zahle aber dank Bahncard nur 17,90 €......

Wer macht solche Tarife?
Diese unterschiedlichen Angebote machen unterschiedliche Unternehmen, um damit z.B. unterschiedliche Fahrgastgruppen zu adressieren oder Auslastungen zu steuern. Das Quer-durchs-Land-Ticket ist ein Angebot von DB Regio, das für beliebig viele Fahrten mit Nv-Zügen an einem Tag, aber erst nach 9 Uhr gilt. Mit "normalem Preis" meinst Du wahrscheinlich den Preis für den Einzelfahrschein im NV ohne weitere Einschränkungen. Auch das wäre ein Angebot von DB Regio. Das Angebot für 17,90 € dürfte ein Super Sparpreis sein, der von DB Fernverkehr angeboten wird, aber einer Zugbindung unterliegt.

Die Tarife von DB Regio werden von den Ländern abgesegnet, auch weil hier subventioniert wird. DB Fernverkehr gestaltet seine Tarife autonom, auch wenn hier der Bund als Eigner ein Auge darauf wirft.

Zitat:
Also, wie du siehst, hat der Nahverkehr in D noch deutlich Luft nach oben, und das sogar, wenn man im Schnittpunkt von 3 Nahverkehrsverbünden, also mitten in den Metropolregionen lebt......
Korrigier mich, aber Nördlingen liegt weder im VVS (Stuttgart) oder im AVV (Augsburg), noch im VGN (Nürnberg). Damit kommt kein Verbundtarif zum Einsatz.
Hinzu kommt, dass Nördlingen (BY) in einem anderen Bundesland als Stuttgart (BW) liegt und von daher ein Verbundtarif sehr unwahrscheinlich ist.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 15:40   #3420
amateur

Zitat:
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, die Werte vom Statistischen Bundesamt zusammenzutragen:
https://www.umweltbundesamt.de/daten...erbrauch-sinkt

Damit schneidet der Autoreisezug doch wesentlich besser ab, wie der PKW.
Dazu kommt noch, das für Urlaubsreisen auch gern mal Dachgepäckträger oder Fahrradträger montiert werden, die den Verbrauch weiter in die Höhe treiben und im Gegenzug die Autoreisezüge gegenüber normalen Fernzügen eher gemächlich unterwegs sind, was den Energieverbrauch des Autoreisezuges nochmals geringer werden lässt.
Viel sinnvoller wäre es allerdings, nur mit dem Zug zum Urlaubsort zu fahren und dann vor Ort ein Auto zu mieten. Nur an welchen Bahnhof ist eine Autovermietung angeschlossen?
Deine Rechnung hat leider mehrere Denkfehler:

Bei Fernreisen mit dem Auto wird die durchschnittliche 1,32 Personenquote zu niedrig sein. Ich würde da eher auf 2 setzen.

Bei einem Autozug darfst Du nicht das gute eines Güterzugs und das gute eines Personenzugs addieren. Ein Autozug ist ein sehr schneller, sehr kurzer Güterzug oder ein sehr schwerer Personenzug, der darüberhinaus nur sehr wenige und sehr schwere Fahrgäste hat.

Stephan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln