SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Firmware für A7II: Unkomprimiertes RAW und PDAF mit adaptierten Objektiven
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2015, 21:38   #331
alba63

Wow, anderes Forum, dasselbe Herumgezanke. Große Jungs streiten darüber, welches ihrer Spielzeuge besser funktioniert.

Statt einfach zu berichten, womit ihr welche Erfahrungen mit dieser erstaunlichen Plattform macht, die es praktisch als erste erlaubt, mit systemfremden Objektiven und AF zu fotografieren, läuft es so wie immer.

Bäh.

Um konstruktiv zu bleiben:
A7r II + Metabones IV: Canon EF 100mm F2 inzwischen nach "Kalibrierphase" ganz ok und "reaktiv". Tamron 28-75mm/2,8 ebenso, optisch beide recht gut (an 42MP), aber aufgeblendet nicht absolute Spitze. Das 100mm hat bei F2 recht deutliche Farbsäume bei starken Kontrasten (also bei Portraits eher nicht), das Tammi hat weiche Ecken. Etwas abgeblendet wird das (laut fokussierende) Tamron aber richtig gut.
alba63 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2015, 22:59   #332
Songoo57

Hier ein Canon-Sony-Adapter-Vergleich (Fotga/Commlite/Viltrox), allerdings im Test "nur" das Sigma 24mm 1.4 ART @A7II.
Ist sicherlich sehr speziell (wg. dem Sigma), aber vielleicht für genau dieses Objektiv für den einen oder anderen von Interesse.
Songoo57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 23:27   #333
heischu

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Aah, interessant!
Hast Du das "Tammy" mit A-Mount?
Ja.
Alt 09.12.2015, 23:33   #334
dinadan

Zitat:
Zitat von bkr Beitrag anzeigen
Fakt ist: Mein Commlite funktioniert mit jedem meiner neun EF-Objektive, er funktioniert nicht begrenzt, sondern vollständig
Sprechen wir hier vom schnellen Phasen-AF der A7(R)II oder vom langsamen Kontrast-AF? Es wäre sehr hilfreich, wenn du hier die verwendete Kamera und die EF-Objektive posten würdest
Alt 10.12.2015, 07:45   #335
awdor

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Das Sigma habe ich nicht. Beim Tamron 150-600 ist es nach meinem Gefühl so, das es bei 600mm etwa 30-40% langsamer ist, als die A99.
Die Detailsauflösung ist aber definitiv an der 7II besser.
Ich finde, das bei Objektiven mit Offenblende bis max. f/4, die Fokus-Geschwindigkeit kaum Nachteile gegenüber einer S99 hat. Zumindest bei guter bis mittelmäßiger Beleuchtung.
Genau meine Erfahrung! Die verfügbare Offenblende ist der eigentliche Knackpunkt, sonst vergleicht man zu schnell Äpfel mit Birnen. Die 1,4er von Sigma (35 und 85) sind auch bei ganz schwachem Licht einfach super, wenn man bedenkt, dass sie vorher, Sigma-typisch, überhaupt nicht funktionierten (AF an der A7x), an der A99 schon.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2015, 22:06   #336
Stally

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Also zumindest an der 7II + LA-EA3 funktionieren alle bislang getesteten neueren (USD/HSM II) Tamron/Sigma Sehr gut bis befriedigend...
Kann ich für das Tamron SP 70-300 via LA-EA3 bestätigen: Outdoor bei halbwegs vernünftigen Licht funktioniert es tadellos treffsicher und gefühlt ebenso schnell wie früher an meiner Nikon D700 bzw. Canon EOS 7D.
Alt 11.12.2015, 09:04   #337
matti62

Wir hatten es gestern abend mit dem Sigma 50150 HSM und dem LA-EA3 an der a7ii und a7rii in der Gaststätte durch eine A-Mount neutral getestet.

Generell: Bei 150mm für stille Objekte mit viel Geduld nutzbar. Manuell würde das wohl schneller gehen.

Unterschiede zwischen a7ii und a7rii. Während der AF der a7ii das Ziel gerade noch so mal trifft, funktioniert das bei der a7rii nicht mehr. Das konnte man aber auch aus den Berichten in dem Thread folgern. Liegt wahrscheinlich an dem höher auflösenden Sensor?

An der a77 hat da der AF sehr gut funktioniert.

Wie gesagt, mein Bauchgefühl, das ich die ganze Zeit aus praktischen Anwendungen habe, meldet sich mehr und mehr: E-Mount, egal mit welchem Adapter (außer LA-EA4) besitzt einen AF für Brennweiten deutlich unter 150mm bei schlechterem Licht. Die nativen E-Mount Objektive sind auf die Brennweite 200 / 240 hingetrimmt.

Bei gutem Licht mag das anders sein, aber im Moment haben wir Winter mit all seinen Rahmenbedingungen.

Und ja. Je größer die Blende, desto besser für die Erstfokussierung.
Alt 11.12.2015, 09:15   #338
aidualk

Sigma tut sich doch schon mit dem A-Mount Protokoll schwer. Mehr braucht man dazu wohl nicht zu sagen.
Teste doch mal ein Sony A-Mount Objektiv an deinem LA-EA 3 Adapter...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 10:14   #339
matti62

ja, auch das habe ich schon gemacht.... Es ändert sich nichts. und mit Commlite und Canon Objektiven, gleiche Reaktion....
Alt 11.12.2015, 11:33   #340
dinadan

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
ja, auch das habe ich schon gemacht.... Es ändert sich nichts.
Welches Objektiv >150mm hast du denn am LA-EA3 getestet? Mein 70-300 G SSM funktioniert auch am langen Ende einwandfrei. Vielleicht funktioniert auch der PDAF bei der A7II besser als an der A7RII.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Firmware für A7II: Unkomprimiertes RAW und PDAF mit adaptierten Objektiven

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln