![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#321 |
|
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#322 | |
Moderator
|
moin,
Zitat:
es gibt Leute, die mit einem Handy oder einer Lochkamera solche Bilder herstellen können. Die Technik spielt da eine völlig untergeordnete Rolle. Ob da nun ein optischer Sucher, ein EVF, ein LiveView-Display oder eine Mattscheibe in der Bildebene zum Einsatz kommt oder gar nur "über den Daumen" geschätzt wird, ob Spiegel, SLT, AF, Lächelerkennung oder welcher technischer Spielkram auch immer, ist völlig egal. Ein gutes Bild hängt nicht an der eingesetzten Technik, sondern am Auge, der Fähigkeit zu Sehen, der Vorstellungskraft, der Kreativität usw. desjenigen, der das Bild haben will. Wer mit einer SLT/EVF kein "gutes Bild" hinbekommt, wird dies auch mit einem optischen Sucher und Klappspiegel nicht schaffen. Natürlich gibt es ein paar Ausnahmen: die schwarze Katze im Kohlenkeller bei Neumond wird mit der Lochkamera sehr schwierig umzusetzen sein, und mit dem Handy ist der Elefant in 3km Entfernung halt etwas mickerig. Aber sonst? Bestimmte dokumentarische Bilder gehen nur mit dem entsprechenden technischen Aufwand oder lassen sich zumindest leichter erhalten. Aber das sind alles keine Bilder, die Deinen oben formulierten Anspruch erfüllen wollen oder können.
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
|
![]() |
![]() |
#323 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
#324 | |
|
Zitat:
Gruß Roland |
|
![]() |
![]() |
#325 |
|
Ganz einfach. Weil es auf die Kamera nicht ankommt und er einfach ein besserer Fotograf ist als ich. Die A77 macht aus ihm keinen schlechteren Fotografen, genauso wie die Kamera mit optischem Sucher aus mit keinen besseren Fotografen macht. Auf die Kamera kommts einfach nicht an.
Aber Thomas hats viel besser erklärt. Rainer
|
![]() |
#326 | |
|
Zitat:
Aber nur so viel, es kommt einzig allein auf den Menschen hinter der Kamera an. Es geht doch gar nicht darum ob man mit einem elektronischen Sucher fotografieren kann oder nicht, sondern darum, daß die Mehrheit der Fotografen die ich laut meiner Definition als "anspruchsvolle Fotografen" bezeichne einen optischen Sucher bevorzugen und nicht einfach dazu gezwungen werden wollen ihre Sehgewohnheiten bei der Bildkomposition zu ändern. Diesbezüglich ist der elektronische Sucher eben heute noch lange nicht auf Augenhöhe. Gruß Roland ---------- Post added 08.01.2012 at 01:56 ---------- Aber auch keinen besseren. Gruß Roland Geändert von Roland Hank (08.01.2012 um 03:00 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
#327 |
|
#328 |
|
Noch mal zum Phasen-AF auf dem Hauptsensor:
Wenn dies im Prinzipp bei dennSystem-1-Kamerss von Nikon funktioniert, dann denke ich, dass das Problem bei Sony nicht der AF ist, sondern der mechanische Verschluss, der ja vorm Hauptsensor sitzt. Ein elektronischer hat (noch) Nachteile, die man beim 1er System wohl eingeht, die bei einem anspruchsvollerem System aber wohl nicht eingehen kann/mag. Und solange der mechahische Verschluss zu ist, funzt auch der beste AF auf dem Hauptsensor nicht. |
![]() |
![]() |
#329 |
|
Klar. Aber wie lange ist der mechanische Verschluss bei Kameras mit LiveView (ohne extra Sensor für diesen) schon wirklich geschlossen? Ein echter Vorteil aus dem Verzicht auf den optischen Sucher ist erst gegeben, wenn auf einen extra Fokussensor verzichtet werden kann.
Geändert von subjektiv (08.01.2012 um 12:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
#330 |
|
Diese Phrase ist sowas von abgedroschen, dass... (zensored)
![]() Natürlich kommt es auf die Kamera drauf an!! Wenn ich mit meiner Kamera keinen Spaß habe bei fotografieren, warum zum Teufel sollte ich mir diese dann antun!?! Nur um des Ergebnisses willen!? Mitnichten. Auch der Weg zu diesem Ergebnis muss stimmen und da ist die Kamera ein ganz wesentlicher Faktor! Mit ihr muss ich harmonieren und sie muss mich unterstützen so wie ich es mir vorstelle! Tut sie es nicht, ist es nicht die richtige Kamera! |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|