Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Ein kurzes Intermezzo mit der α3000
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2013, 13:29   #311
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Mein Sohn hat die A3000 inzwischen gekauft, obwohl er am Anfang eher sehr skeptisch war und sie nicht haben wollte. Auf dem Alpha Festival habe ich ihm dann die Kamera gegeben, damit er sie mal intensiv ausprobieren kann. Inzwischen kommt er sehr gut mit der A3000 klar und die Bildergebnisse können sich absolut sehen lassen. Einziger Nachteil: Er greift hemmungslos auf meinen Objektivbestand im oberen Preissegment zurück - überwiegend Zeiss...
Alt 11.11.2013, 13:30   #312
sirkrieger

Wie alt ist dein Sohn? Mein Schwager sucht eine Kamera. (15Jahre)
sirkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 13:45   #313
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Inzwischen kommt er sehr gut mit der A3000 klar und die Bildergebnisse können sich absolut sehen lassen.
Schön zu lesen, ich hatte die Alpha 3000 schon 4 X in der Hand.
An die oft zitierten Schwachpunkte Sucher, Monitor könnte ich mich nach einiger Zeit gewöhnen.
Leider komme ich mit der Dioptrieneinstellung nicht Klar.Obwohl sie einen großen Bereich absteckt bekomme ich den Sucher für meine Augen nicht scharf.Einmal richtig eingestellt sollte doch reichen.Das Minirädchen läßt sich kaum bewegen, ich bin wohl zu ungeschickt.
Gleichzeitig Drücken und Drehen bekomme ich nicht hin. Vielleicht ist die Dioptrieneinstellung des Exemplars ja defekt.
Bei der Alpha 58 , die daneben steht geht es perfekt.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 13:47   #314
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Ben ist gerade 11 Jahre alt geworden, hat viel mit einer Canon 1000d, der NEX-6 und der RX-1 fotografiert. Ich denke, er kann das Thema jetzt schon recht gut einschätzen. Die super Canon 100d ging für ihn letztlich aber wegen der "Fremdmarke" nicht mehr; mit ihr wollte er partout nicht aufs Alpha Festival.
Alt 11.11.2013, 13:57   #315
RainerV

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Schön zu lesen, ich hatte die Alpha 3000 schon 4 X in der Hand.
An die oft zitierten Schwachpunkte Sucher, Monitor könnte ich mich nach einiger Zeit gewöhnen.
Leider komme ich mit der Dioptrieneinstellung nicht Klar....
Ich mußte jetzt doch sehr schmunzeln. Ein 11-Jähriger wird das Problem der Dioptrieneinstellung sicherlich nicht haben. Unsereins muß sich hingegen irgendwann eingestehen - auch wenns schwerfällt -, dass der Gang zum Optiker mittlerweile überfällig ist. Und wenn man nach Anpassung einer Brille wieder lesen kann, ist das richtig schön ...

Und die hier im Forum so ausgiebig diskutierten Schwächen interessieren ihn sicherlich auch nicht die Bohne. Dass da nun derselbe Name draufsteht, wie auf der Kamera von Papa ist aber natürlich sehr wichtig.

Rainer
Alt 11.11.2013, 14:07   #316
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ich mußte jetzt doch sehr schmunzeln. Ein 11-Jähriger wird das Problem der Dioptrieneinstellung sicherlich nicht haben. Unsereins muß sich hingegen irgendwann eingestehen - auch wenns schwerfällt -, dass der Gang zum Optiker mittlerweile überfällig ist.

Rainer
Hallo Rainer, ich trage schon seit 4 Jahren genau eine Gleitsichtbrille , Ferne 1,15 Dioptrien und Nah 3,25 Dioptrien.Ich muß bald wieder zum Optiker, ok.Aber ich komme mit der Mechanik der Dioptrieneinstellung nicht klar.
Hier ein Bild, das Rädchen am Sucher
http://www.alpha.gerhard-obermayr.co...pics/8bc7.jpeg
Beste Grüße , hier noch ein neues Review
http://digital-photography-school.com/sony-a3000-review

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (11.11.2013 um 14:11 Uhr)
Alt 11.11.2013, 14:09   #317
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Zitat:
Ein 11-Jähriger wird das Problem der Dioptrieneinstellung sicherlich nicht haben.
Auch Ben ist Brillenträger.
Alt 11.11.2013, 14:13   #318
RainerV

Hallo Ernst-Dieter, ich trage seit meiner frühesten Kindheit eine Brille. Und auch gegenwärtig brauche ich dringend eine neue Brille. Eben, Alterserscheinungen und da sind vier Jahre schon zu lange, wie Du ja wohl auch gerade bemerkst. Aber da ich schon immer eine Brille tragen mußte, habe ich die Dioptrieneinstellung ehrlich gesagt noch nie benutzt, die brauche ich dann doch eigentlich nicht mehr. Oder setzt Du die Brille zum Fotografieren ab?

Rainer
Alt 11.11.2013, 14:22   #319
RainerV

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Auch Ben ist Brillenträger.
Ja, wäre ziemlich peinlich, wenn ich das vergessen hätte. Aber wenn die Brille paßt, und Bens Brille ist doch ziemlich neu und er sie beim fotografieren verwendet, dann braucht er die Korrektur doch nicht.

Erst wenn die Brille nicht mehr "paßt", was halt typischerweise bei der einsetzenden bzw. fortschreitenden Altersweitsichtigkeit schnell passiert, oder wenn man die Brille zum Fotografieren absetzt, braucht man doch die Korrektur.

Rainer
Alt 11.11.2013, 14:25   #320
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Oder setzt Du die Brille zum Fotografieren ab?

Rainer
Ja, ich setze die Brille ab.Vielleicht nicht gut für mein linkes Auge?
Ernst-Dieter
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Ein kurzes Intermezzo mit der α3000

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln