Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2021, 19:08   #3011
suchm

E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Solange wir hier nicht auch die Cancel Culture Attitüde reinlassen, freue ich mich über offene, ideologie-unabhängige Diskussionen.
Und gerade beim Thema Firmenwagen, ist unsere Firma echt Spitze - für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch für die Mobilitätsänderungen.

cphoto.gallery

Geändert von suchm (05.04.2021 um 22:22 Uhr)
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2021, 22:42   #3012
steve.hatton

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
... @steve.hatton: Der Spiegelbericht könnte von mir sein. Die Kommentare darunter sind teilweise schräg. In den letzten Urlaubsreisen haben wir uns vorgestellt, das wir mit einem eFahrzeug nach hause fahren oder in den Urlaub fahren würden. Das passt. Letztes Jahr sind wir 6 Stunden in der Schweiz im Stau gestanden (unfassbar, hätten wir ein eFAhrzeug gehabt). ......

was wäre denn mit dem E-Auto im Stau passiert, also wenn es nicht fährt ?

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
...
Zur Porsche Taycan-Reportage: So wirklichkeitsfern ist das nicht. ....Ein Kollege hatte da auch so einen Höllentrip hingelegt mit einem gemieteten Zoe auf Dienstreise nach Genua. Seine Schilderung klang ähnlich wie der Spiegel Artikel. Insbesondere das Laden am Zielort war ein Drama. Entweder man „tankt“ noch auf dem Hinweg auf der Autobahn voll und braucht entsprechend lang (Termine sollte man an dem Tag keine haben) oder man kommt leer an und ist dann in einer belebten Stadt wie Genua auf sein Glück angewiesen. Da er nicht viel Glück hatte, war der Abend sehr kurz. Ok, ein Zoe für eine 350km weite Reise war jetzt nicht die allerbeste Idee, er wollte es aber mal probieren. Nächstes Mal nimmt er wieder den Zug.
Oder man sucht sich ein Hotel mit Lademöglichkeit - soll`s geben, Booking.com listet 56 davon in Genua :-)
Wenn`s nur ne Schuko-Dose gibt dauert`s allerdings bei der Zoe 21 Stunden

Ok falsches Auto, aber es geht auch einfach:

https://www.tesla.com/de_DE/trips#/?...56499,8.946256

In Bezug auf belegte oder defekte Ladesäulen gibt`s auch bereits Navigationsapps die dies mit einbeziehen und entsprechende Alternativen vorgeben - Staus können ja auch angezeigt werden . leider tut sich hier offenbar nur ein Hersteller positiv hervor; der allerdings hat sein eigenes Netz ohne Subventionen aufgebaut, weil er es erkannt hat, dass ohne Infrastruktur kein Blumentopf zu gewinnen ist....

Hierzulande scheint ja hauptsächlich noch der Verteilungskampf und Abgrenzungskrieg in Bezug auf "Tankkarten" etc zu laufen - sprich eine Karte für alle scheint noch eine entfernte Illusion zu sein.
Dies sollte ein Kriterium der Regierung bezgl. der Förderfühigkeit sein - Zuschüsse nur, wenn man eine einheitliche Karte in D nutzt - idealerweise eine Karte in EU.

Steve

Geändert von steve.hatton (05.04.2021 um 23:14 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 22:56   #3013
amateur

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Dann mach einen besseren, einfach handhabbaren Vorschlag.
Nunja, das einfachste wäre erst einmal, wenn ich die Stromkosten 1:1 abrechnen könnte und müsste. Der extra Zähler für zuhause könnte vom AG komplett bezahlt werden, alle Ladungen an kommerziellen Säulen geben ohnehin elektronische Belege.

Stephan
Alt 05.04.2021, 23:04   #3014
steve.hatton

Das sollte das E-Auto ausweisen können - oder die App dazu, wann wo wieviel geladen wurde - die Abrechnung sollte möglich sein - ohne zusätzlich Zähler zu installieren - die Ladeverluste muss man dann eben ertragen....

Steve

Geändert von steve.hatton (05.04.2021 um 23:15 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 07:48   #3015
Franco44

Zitat:
Letztes Jahr sind wir 6 Stunden in der Schweiz im Stau gestanden (unfassbar, hätten wir ein eFAhrzeug gehabt).
... dann wärst Du froh gewesen.
Das kann im Winter nämlich mehrere Tage lang klimatisieren, ein Verbrenner macht da schnell schlapp und ist im Stand ein Umweltsünder.

Zitat:
@Franco44: In 9 Monaten hast Du nur ca. 20 E Ladekosten gehabt? sprich pro Monat einmal 10KW geladen, na da biste wenig gefahren. Lohnt sich da überhaupt ein eFahrzeug?
Neeee, so nicht. Wenn ich einkaufe, lädt sich mein Fahrzeug kostenfrei auf, zur Zeit bei mehreren Einkaufsmärkten möglich.
Die 20,- € habe ich mit meiner Wallbox "verbraten".

Ich habe für die Stadt einen E-Kleinwagen, also ideal für diesen täglichen Einsatz!
Langstrecke mache ich allerdings noch mit meinem 2.8 Ltr Diesel (Wohnmobil)

R.I.P A-Mount
Franco44 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2021, 09:04   #3016
turboengine

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Hotel mit Lademöglichkeit - soll`s geben, Booking.com listet 56 davon in Genua :-)
Sehr gut. Aber laut Booking.com funktioniert ja auch in jedem Hotel und in jedem Zimmer WLAN stets zu unser vollsten Zufriedenheit und es stehen auch immer genügend Parkplätze am Hotel zur Verfügung. Die Realität kann da nicht mithalten.

Edit: hab spasseshalber mal nachgeschaut: da ist auch das Hotel gelistet in dem ich öfters nächtige: NH Collection Genova Marina. Die Parksituation dort ist ein Witz, in zwie von drei Fällen Parke ich dort auf öffentlichem Parkplatz. Die Angaben kann man also in der Pfeife rauchen.

Sie schreiben es selber in den Q+A:
Zitat:
how much do u charge for parking? regards
Good evening, thank you very much for your request. As far as your question is concerned, we inform you that our parking is managed on a first comes first serves basis, thus the reservation in advance will not be possible. Nevertheless,it is easy to find a parking spot either on the external square or in the two floors underground garage. The parking is not guarded and the rate is €20 per night, to be settled upon check-out. Thank you very much, Best regards, Silvia A. - Front Desk

Geändert von turboengine (06.04.2021 um 09:27 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 09:11   #3017
frame

Zitat:
Zitat von Franco44 Beitrag anzeigen
Neeee, so nicht. Wenn ich einkaufe, lädt sich mein Fahrzeug kostenfrei auf, zur Zeit bei mehreren Einkaufsmärkten möglich.
Damit ist es ja nun bald vorbei. Aufgrund des erwartenden Verhaltens der steigenden Anzahl E-Fahrer.

https://t3n.de/news/elektromobilitae...adens-1369440/

Besonders gut finde ich den Tesla-Fahrer der eine Stunde auf dem Parkplatz steht und Netflix schaut um 18€ zu sparen. So habe ich mir die schöne neue E-Welt vorgestellt.
Alt 06.04.2021, 09:31   #3018
turboengine

Zitat:
Zitat von Franco44 Beitrag anzeigen
Ich habe für die Stadt einen E-Kleinwagen, also ideal für diesen täglichen Einsatz!
Langstrecke mache ich allerdings noch mit meinem 2.8 Ltr Diesel (Wohnmobil)
Der perfekte Schnorrer-Fuhrpark. Auch mit dem Wohnmobil lässt an in den Gegenden die man besucht wenig Wertschöpfung liegen.

Edit:

Zitat:
Es ist im Moment hip, einen möglichst wilden Platz zu finden für sein Zelt.
Autor:Martin Zysset Präsident Swiss Camps
https://www.srf.ch/news/schweiz/neue...mt-werden-soll

Im Corona-Jahr sind Camper zur absoluten Pest geworden. Man kann mit dem Auto auf Bergstrassen kaum noch aussteigen und ein Foto machen weil jede Pakbucht von einem Wohnmobil belegt ist und Tische und Stühle herumstehen.

Geändert von turboengine (06.04.2021 um 10:34 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 09:47   #3019
matti62

@Franco44: das mit den kostenfreien Ladesäule bei Aldi oder Lidl war auch der Gedanke bei meiner Frau. Dann würde sie wahrscheinlich ebenso auf Deine Ergebnisse kommen . Nur denken da viele das Gleiche und die Ladestationen sind voll sogar die in der Stadt... Im Übrigen stellt unsere Stadt bei neuen Ladestationen auf kostenpflichtig um.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 10:10   #3020
Alison

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Hierzu sollte man die Leserbriefe lesen:

Ich zitiere hier mal einen:
"Liebes Spiegelteam, mit Erschrecken lese ich jetzt den zweiten Langstreckenbericht mit E-Autos immerhalb von zwei Tagen.
Wie kann man so stümperhaft und unvorbereitet an die Sache ran gehen. Nimmt man da den größten Deppen, steckt den unvorbereitet in ein E-Auto und lässt den eine längere Strecke fahren. Bei allen Leuten, die ich kenne und die E-Autos fahren, schütteln nur den Kopf über so viel Dilentantismus. Warum passiert mir so erwas nie. Warum finde ich immer rechtzeitig günstige Lademöglichkeiten direkt an der Autobahn. Ich finde es schade, daß man so unprofessionell beim Spiegel arbeiten kann.
Viele Grüße"
Was genau war denn an dem Ansatz diletantisch?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln