Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Laptop
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2010, 07:52   #21
Backbone

Es kann natürlich sein, dass bei Anschluss externen Displays der Energiesparplan auf "maximale Leistung" gesetzt wird und damit bestimmte Ernergiesparfunktionen ausgeschaltet werden- Allerdings verhalten sich bei weitem nicht alle Laptops so und es kommt natürlich auf die verwendete CPU an wie stark dieser Effekt auftritt wenn überhaupt.

Backbone
Alt 03.04.2010, 08:37   #22
eiq

Zitat:
Zitat von Knipser10 Beitrag anzeigen
Habe ich leider bei allen Laptops bis jetzt feststellen müssen.
Die Wahrnehmung steht natürlich subjektiv zur Hörkraft.
Ich kann nur für MacBook Pros und Thinkpads (T400, T500) sprechen, aber dort ist es definitiv nicht so. Die Umdrehungszahl der Lüfter bleibt gleich.

Auch wenn in fast allen Notebooks TN-Panel verbaut sind, gibt es auch da noch ziemlich große Unterschiede (Blickwinkel, Farbdarstellung, Helligkeit, etc.).

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 08:40   #23
baerlichkeit

Ich arbeite neuerdings unterwegs mit einem 2Kern ULV Prozessor von Intel in einem Vostro V13.

Da er nicht für die Bildbearbeitung gedacht war, ist es nur ein netter Nebeneffekt, dass auch Lightroom ausreichend schnell für die kleine Pause zwischendurch läuft. Jede halbwegs aktuelle CPU sollte also reichen.

Viel wichtiger sind wie schon gesagt Ram und eine schnelle Festplatte :-) ach ja, und Service! Es ist ein beruhigendes Gefühl, dass in den nächsten drei Jahre am nächsten Tag ein Techniker vor der Tür steht um einen möglichen Defekt zu beheben. Obwohl jetzt wahrscheinlich nix passieren wird :-D

Grüße Andreas
Alt 03.04.2010, 11:23   #24
felicianer
Gesperrt

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
ach ja, und Service! Es ist ein beruhigendes Gefühl, dass in den nächsten drei Jahre am nächsten Tag ein Techniker vor der Tür steht um einen möglichen Defekt zu beheben. Obwohl jetzt wahrscheinlich nix passieren wird :-D

Grüße Andreas
Dell ist in der Hinsicht wirklich spitze! Ich habe meinen Latitude jetzt das dritte Jahr und der Techniker oder das Ersatzteil war jedes Mal am nächsten Tag da.
felicianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 01:24   #25
Stoppelhopser

Hallo Beso,

ich habe seit Juni letzten Jahres ein Dell und bin bisher zufrieden damit. Solltest Du zum nächsten Stammtisch kommen, kann ich es mal mitbringen. Dann kannst Du mal schauen, ob das in Deine Richtung geht.
Sponsored Links
Alt 04.04.2010, 11:24   #26
klabo

Zitat:
Zitat von Beso Beitrag anzeigen
Ich danke euch allen, vor allem backbone. Das sind wirklich nützliche Tipps. Es ist mir schon klar, dass ich die 1000 Euro Schmerzgrenze wohl überschreiten muss, wenn es etwas Vernünftiges sein soll. Seufz. Was haltet ihr eigentlich von Sony, zum Beispiel dem Vaio VGN-FW54S?
Ich arbeite seit 3 Jahren mit einem 17" Vaio. Der Bildschirm ist vom Kontrast und Auflösung sehr gut, war aber von Natur aus farbstichig. Lies sich mit Spyder aber problemlos kalibrieren. Ob der Sony Service ein Problem ist kann ich nicht sagen. Ich habe ihn noch nie gebraucht. Der Vaio läuft seit dem ersten Tag absolut zuverlässig ohne einen Ausfall. Der Akku wird nach den 3 Jahren etwas müde, darf er aber nach dieser Zeit ja auch. In meinem Haushalt habe ich viele Sony Produkte, alle sind bzw. waren recht langlebig ohne Ausfälle.
Viele Grüße
Klaus
klabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 20:42   #27
Tobi.

Zitat:
Zitat von Backbone Beitrag anzeigen
Hinsichtlich der Marken sind aus meiner Erfahrung DELL, HP, APPLE (wenn man das will), aber auch Fujitsu empfehlenswert. Letzteres ist in der Öffentlichkeit nicht allzu bekannt und wenn dann über grauenhaft billige Media-Markt-Kisten. Die Lifebooks dagegen können mehr als mithalten.
Fujitsu hat auch praktisch flächendeckend Werkstätten. Ich hab' meinen Rechner mal bei einer solchen reparieren lassen und ihn binnen weniger Stunden wieder abholen können.

Ich bin übrigens mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, dass fast jedes Notebook während seiner Nutzungsdauer mindestes einmal zur Reparatur muss, die einzelnen Hersteller unterscheiden sich da nicht. Der Service sollte deshalb auf jeden Fall berücksichtigt werden.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 20:24   #28
Wanni

möchte da gerne generell noch mal nachhaken. was gilt es denn bei dem display zu beachten? es gibt ja immer mehr die hochglänzenden mattscheiben. dies ist doch wahrscheinlich bei der bearbeitung von bildern ehr hinderlich. eine nicht reflektierende oberfläche ist doch besser. oder sehe ich das falsch?

kann einer ne konkrete empfehlung abgeben?

danke
Wanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 21:01   #29
yoyo

Zitat:
Zitat von Wanni Beitrag anzeigen
. was gibt es denn bei dem display zu beachten? es gibt ja immer mehr die hochglänzenden mattscheiben. dies ist doch wahrscheinlich bei der bearbeitung von bildern ehr hinderlich. eine nicht reflektierende oberfläche ist doch besser. oder sehe ich das falsch?
danke
Diese Frage wird Dir wohl niemand schlüssig beantworten können. Die glänzenden Displays liefern (wenn die Qualität der verbauten Panels passt) sattere Farben und einen besseren Kontrast - aber halt nur unter optimalen Bedingungen (= Umgebungslicht). Sie haben den Nachteil, dass sie stärker blickwinkelabhängig und bei starkem Licht (Sonne) kaum lesbar sind. Kommt also darauf an, in welcher Umgebung Du Dein Notebook verwendest - im Freien z.B. kannst Du diese "Schminkspiegel" vergessen.
Alt 30.04.2010, 21:09   #30
eiq

Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
Sie haben den Nachteil, dass sie stärker blickwinkelabhängig und bei starkem Licht (Sonne) kaum lesbar sind. Kommt also darauf an, in welcher Umgebung Du Dein Notebook verwendest - im Freien z.B. kannst Du diese "Schminkspiegel" vergessen.
Das mit dem geringeren Blickwinkel verstehe ich nicht - warum sollten die je nach Oberfläche unterschiedlich sein?

Die Unbrauchbarkeit im Freien halte ich für ein Gerücht. Mag sein, dass es auch an der helleren Hintergrundbeleuchtung liegt, aber mein jetziges Notebook mit glänzendem Panel ist im Freien erheblich besser (nämlich sehr gut) nutzbar als die Vorgänger mit mattem Panel - besonders bei starkem Sonnenschein.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Laptop

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln