![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Man muß nur wissen wo man eins bekommt ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
Ich hab mir das 70-400 geholt und bin von der optischen Leistung begeistert. Auch vom Bokeh! Und dank seiner Nahgrenze von ca. 1,35m eignet es sich auch hervorragend als Makroobjektiv für alles was nicht extrem klein ist. Blumen, Schmetterlinge, Libellen, Vögel (auch kleine!) - alles perfekt. Zum Freistellen ist letztlich die größte effektive Öffnung entscheidend. Und die ist beim 400er, das ja die gleiche Lichtstärke hat wie Dein 300er, nochmal um 1/3 größer. Zusammen mit dem größeren Abbildungsmaßstab (bei gleichem Abstand) ergibt sich so ein deutlich gesteigertes Loslösen vom Hintergrund. Obwohl ich auch kein Freund von Stativen bin musste ich allerdings lernen dass 400mm bei Lichtstärke 1:5,6 für 100 ISO außer im hellen Sonnenschein nicht gut geht, und habe mir jetzt ein Einbein gekauft. Allerdings muss ich da wohl dazu sagen dass ich auf Film fotografiere, wo immer noch 100 ISO der Standard ist, von dem man nicht ohne gute Gründe abweicht. Bei den aktuellen DSLRn kann man ja wohl ohne nennenswerte Einbußen auf 400 oder sogar 800 ISO gehen, da erübrigt sich ein Stativ dann doch in den meisten Fällen. Nicht so begeistern tut mich beim Sony 70-400 das optische und mechanische Design. Ist schon arg klobig und auffällig. Wenn ich die Erfahrung, die ich im letzten halben Jahr mit dem 70-400 gemacht habe früher schon gehabt hätte (vor allem hinsichtlich der Lichtstärke, bzw. eher wohl Lichtschwäche) hätte ich mir eventuell doch das Sigma 100-300 4.0 mal näher angesehen. Es kostet nicht ganz so viel wie das Sony, hat eine sogar noch etwas größere effektive Öffnung, und sieht aus wie ein Objektiv meiner Meinung nach aussehen sollte. Dazu dann noch ein 1,4- oder 1,5-fach Telekonverter. Aber ich weiß nicht ob es in der optischen Abbildungsleistung an das Sony hinkommt. Vermutlich eher nicht ganz. Ist was man so über die Exemplarstreuungen bei Sigma liest wohl leider auch eine Frage dessen ob man ein gutes Exemplar erwischt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Um mal wieder auf die Einsteigsfrage des TO zurück zu kommen....Die Freistellungsmöglichkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen die Brennweite, zum anderen die Entfernung vom Fotografen zum Motiv und zum dritten die verwendete Blende. Wenn du auf 10 Meter Distanz mit 400mm und Blende 4,5 fotografierst, hast du 10cm Schärfentiefe. Mit 300mm hast du 18cm Schärfentiefe, der Unterschied bezüglich Freistellen ist also nicht sehr gross. Wenn du auf 50 Meter Distanz etwas fotografierst, wirst du es auch mit einem Objektiv mit Blendenöffnung 2,8 nicht freistellen können.
Hier noch ein interessanter Link, was Schärfentiefe angeht: http://www.dofmaster.com/dofjs.html Geändert von chess (26.12.2009 um 19:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für die vielen Anregungen und Tipps
![]() Da ich noch kein für mich transportables Stativ gefunden habe, werde ich jetzt erstmal das 70-200 testen. Sollte ich aber merken, dass mir die 200mm zu kurz sind, werde ich es wohl wieder umtauschen und mich erstmal um die Anschaffung eines leichten, transportablen Stativs kümmern und dann entweder auf eine Festbrennweite, oder das 70-400G sparen.
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
Das 70-400 ist auch meine Empfehlung an dich. Flexibel und mit erstaunlicher Bildqualität. Das beste 400er-Zoom systemübergreifend. Stevemark hat es gegen die Creme der 300er getestet. Klick.
![]() |
![]() |
#27 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Das könnte ich mal testen, ob es auch anständig hält und nicht verrutscht beim justieren der Kamera. Zitat:
Ich stell es mir irgendwie als zu wackelig vor ![]() In dem Test schneidet das 70-400 ja wirklich gut ab. Aber bei der Belichtung hab ich irgendwie meißtens schon bei 1/80s Probleme mit Bewegungsunschärfe der Vögel. Deswegen dachte ich auch, dass es besser etwas lichtstärker sein müsste. Aber wenn ich die Empfehlungen hier alle lese, ist es wohl besser doch auf das 70-400 zu sparen und zu gucken, ob ich damit zufrieden bin
Meine Homepage: http://www.dominik-pianka.de Geändert von Dome (27.12.2009 um 00:37 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Zum frei hinstellen ist das nätürlich nicht gedacht. Aber ein Dreibein ist in vielen Situationen weder nötig noch schnell und flexibel genug. Mein Einbein ist deutlich öfter im Einsatz als das Dreibein.
![]() |
#29 |
Themenersteller
|
So, ich habe mich jetzt doch für das Tamron entschieden
![]() Ich konnte beide Objektive mal testen und bin zu dem Schluß gekommen, dass mir die größere Blendenöffnung erstmal mehr nutzt. Aber so richtig vergleichen lassen sich diese beiden Objektive nicht, da das Sony auch wirklich gut ist und eben in der Brennweite seine Stärke hat Wahrscheinlich werde ich bald beide in der Fototasche haben ![]()
![]() |
#30 |
|
Kurz und bündig - und aus eigener Erfahrung äußerst empfehlenswert:
Carl Zeiss Planar 1,4/85 T* ZA - Achtung hoher Suchtfaktor (digital und analog) Tamron 2,8/70-200 (abgesehen von 135 bereits bei offener Blende sehr gut)
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|