Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Portraitbilder von mir und einem Kollegen!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2009, 12:58   #21
Brazoragh

Im S-Modus geht das nicht - das wäre ja auch komisch wenn ich die Belichtungszeit explizit vorgebe und die Kamera sie trotzdem länger macht
Es geht aber in jedem Fall im A-Modus (und imo P). Allerdings wird die Belichtungszeit je nach Lichtverhältnissen SEHR lange gewählt. Ich würde mir eine abgemilderte Variante wünschen, ohne gleich über den M-Modus gehen zu müssen...

Anscheinend beherrschen die 2/3xx den Modus nicht mehr. Keine Ahnung wie es bei der 5xx aussieht
100 kann es jedenfalls noch

In diesem Thread hier (gegen Ende wird's allgemeiner und technischer) haben wir über ähnliches bzw. den konkreten Workflow schon gesprochen. Bitte nicht am unterschiedlichen Ambiente stören lassen

Gruß
Michael

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2009, 12:59   #22
Belfigor

mir ist grad noch was eingefallen:

hast du Photoshop? Falls ja könntest du mal folgendes probieren

Bild in neuer Ebene duplizieren
Duplikatebene "negativ multiplizieren"
Neue Einstellebene (muss zuoberst liegen) mit Farbton/Sättigung: Sättigung +30
Wenns passt, anschließend alle Ebenen auf Hintergrundebene reduzieren

Wenigstens 90 Prozent deiner Bilder könnten auf die Tour deinen Vorstellungen gerecht werden. Wenn das hinhaut, müsstest du an deiner fotografischen Arbeitsweise gar nix ändern, sondern lediglich eine entsprechende Photoshop-Aktion basteln und über die Bilder drüber rauschen lassen.
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 13:03   #23
hlenz

Zitat:
Zitat von Brazoragh Beitrag anzeigen
Im S-Modus geht das nicht - das wäre ja auch komisch wenn ich die Belichtungszeit explizit vorgebe und die Kamera sie trotzdem länger macht
Ja, stimmt...

Zitat:
Zitat von Brazoragh Beitrag anzeigen
Anscheinend beherrschen die 2/3xx den Modus nicht mehr.
Dochdoch.
Nur dass man es dort im FN-Menü einstellt. So muss man nicht jedes Mal die zusätzliche Taste drücken (kann allerdings auch nicht so schnell zwischen den Modi wechseln).

Das Nicht-Beherrschen bezog sich nur auf die Kombination mit der Synchronisation auf den zweiten Vorhang.

Für den Frager mit seiner 700 hat das allerdings keine Bedeutung.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 13:08   #24
Brazoragh

Ja stimmt - das hatte ich nicht mehr "auf dem Radar"

Ansonsten wäre der S-Modus aber auch einen Idee - zumindest wenn die Wahl der Blende keine Rolle spielt...

Gruß
Michael

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Portraitbilder von mir und einem Kollegen!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln