![]() |
Portraitbilder von mir und einem Kollegen!
Hallo Liebe Sony User!!!
Ich hab da mal eine Frage ich bin ein Eventfotograf und mach auf Partys Portraitbilder. So ich habe eine Alpha 700 mit Sony HVL F58 Blitz und Stoffen Softbox. Er hat eine Canon glaub 450D oder so und auch nen Systemblitz mit nem Joghurtbecher oben drauf! So meine Frage warum sehen die Bilder von der Canon Kamera einfach viel Heller aus? Liegt es an der Softbox? An den Einstellungen kann es nicht liegen, da ich mal die selben übernommen habe wie er auf seiner Canon hatte. Verschlusszeit 1/10 und Blende auf 4.5 und trotzdem waren meine Bilder dunkler. Regelt der Sony blitz sich einfach runter und gibt dann weniger Leistung von sich oder warum werden meine Bilder so dunkel? Ich verstehs einfach nicht!!!! Ich bekomme so helle Bilder einfach nicht hin mit meiner Cam. Ach ja wir haben beide noch den Portraitmodus gewählt gehabt. Wobei ich denn Standart von der Cam genommen hab! Kann es vielleicht auch da dran liegen? Er hatte einen eigenen Portraitmodus mit geänderten Werten. Hier ein Bild von ihm mit der Canon: http://www.partycam.de/fotos/31253/855986.jpg und hier ein Bild von mir: http://www.partycam.de/fotos/31253/856627.jpg [Edit by Martin] Bilder größer als 50 KB bitte nicht direkt einbinden, sondern nur verlinken. |
Hi,
ich kenne mich mit der Sony-Blitzerei nicht richtig aus, dafür aber mit der von Canon. Soweit ich weiß (Achtung, gefährliches Halbwissen!) kann Sony einfach nicht so blitzen wie Canon. Ne Canon wird, wenn du es nicht anders einstellst, IMMER das Umgebungslicht berücksichtigen und eben nicht den Hintergrund totblitzen. Das ganze nennt sich dann ETTL-II und ich liebe es :) Ob man eine Sony auch dazu bringen kann müssen dir die Sony-Fachleute sagen :top: Viele Grüße Andreas |
Na wenn ihr beide im Portraitmodus fotografiert, macht die Software der Kamera mit Sicherheit ne ganze Menge mit der Aufnahme (Kontrast, Farbe, ISO und was weiß ich noch alles); dann ist es kein Wunder, dass die Bilder völlig unterschiedlich ausfallen... vermute ich mal so als Laie...
|
Aber wenn du Eventfotograf bist, müsstest du das als Fachmann doch eigentlich besser wissen?!...
|
Ne Ne nicht im Portraitmodus der Kamera!!!! Wir knippsen schon im Manuel Programm nur man kann ja noch an der Cam einstellen ob Schwarz/Weiß oder Sepia und da haben wir halt Portrait eingestellt.
Die Einstellungen wie ISO,Blende und Verschlusszeit waren alles die selben!!! |
Zitat:
man nehme ein Metzblitz mit der Metzautomatik, stellt die Kamera manuell ein, fertig. Einfacher geht wohl nimmer. Einfach bissl üben. Gruß Wolfgang |
Hi Wolfgang,
darum sage ich ja auch, dass das die Sony-Leute viel besser wissen werden als ich. Ich weiß nur: als ich zu Canon gewechselt bin stand ich wie der Ochs im Wald. Auf einmal ging alles völlig anders. Trotz Blitz Verschlusszeiten jenseits von gut und böse und verwackelte Aufnahmen :lol: |
Kann es sein, dass dein Schwenkkopf am Blitz schräg nach oben zeigt?
|
Moin
wir sollten nicht soviel VooDoo machen denn... es ist hier offenbar NICHT CANON-oder SONY typisch....sondern: 1) das Canonbild hat eine deutlich andere Perspektive... leuchtet also sowieso gleichmäßger aus weil tiefer 2) das Sonybild ist dafür eindeitig zu hoch, zu steil angesetzt, dazu kurze Brennweite! alleine dardurch entsteht dieser Unterschied :top::top::top: Logisch aber nun... wenn sich wirklich herausstellt das die Joghurtbecher....besser für Partys geeignet sind dann dazu die Canoneinstellungen... sollte eine genaue Aanalyse es möglich machen...es auch an der Sony so einzustellen! denn wir reden hier von rein pysikalischen Gesetzmäßigkeiten... nix Sony-Canon-VooDoo Mfg gpo |
Ja der steht im 45 Grad Winkel der Blitzkopf!!! Sollte der Grade nach oben zeigen oder direkt nach vorne.
Aber schon mal die Haut auf dem Canon Bild sind um einiges Heller als von der Sony und das mit gleichen einstellungen!!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr. |