![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bilder bei Kerzenschein
Hallo,
ich wurde gebeten bei einer Dichterlesung ein paar Bilder zu machen. Das Problem war nun, dass das Saal im Schloss spartanisch bzw . eigentlich nicht elektrifiziert ist, sprich NUR Kerzenlicht zur Verfügung steht plus eine kleine Steckdose für eine Schreibtischlanpe für den Vortragenden. Mit meiner Alpha 350 und dem 16-105 habe ich nun versuhcht - weil so gewünscht - ohne Blitz Aufnahmen zu machen, aber richtig scharf ist da nichts gewor´den. Ich hatte mich vorher versucht darauf vorzubereiten und entschieden jeweils Belichtungsreihen zu schießen, was wenig bis nichtsbrachte. ![]() ![]() ![]() Was ich aber nicht bedachte ist, dass sich die Menschen auch bewegen - soll vorkommen - und trotz Stativ die Blende wohl kaum Tiefenschärfe erlaubte ohne minutenlang zu belichten... Was tut man in so einem Fall. Ich habe auch mal kurz das 70-200/2,8 ausgepackt, aber auch hier war das Ergebnis nicht berauschend - aber zumindest halbwes betrachtbar (Bld 2). Gibt es einen Trick in dieser Situation was ordentliches, ohne mit dem Blitz die Stimmung zu täten zustande zu bringen ? Oder habe ich ohne Lichtstärke 1,4 eh keine Chance ? Vielen Dank schon mal für die Antworten. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Viele Grüße Stephan
![]() |
![]() |
#3 |
|
Na ja, wie immer.
Die Möglichkeiten aus wenig Licht was zu machen sind nun mal begrenzt. Blende runter und ISO rauf, wenn man halbwegs kurze Verschlusszeiten braucht. Ende. Wenn Du bei diesen Lichtverhältnissn eine 1.4er Linse und ISO 1600/3200 verwendest, dann hast Du eine Chance. Aber das hast Du dir ja auch schon selber bewiesen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Na das is doch schon eine ganze Reihe von Tipps die ich gerne beherzigen möchte.
2. Vorhang heißt bei Sony wohl Slow im Blitzmodus Blitz runter regulieren, kann ich mit meinem Metz wohl über manual 1/2 bis 1/32 oder ? Und die Folie also was leich gelbstichiges kann ich mir wohl beim "Ton- und Lichtverleih" besorgen, wenn nicht sogar hier noch etwas rumliegt..... Danke. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Na das is doch schon eine ganze Reihe von Tipps die ich gerne beherzigen möchte.
Aber über ISO 800 wird mit der A350 wohl nix und eher stark berauschendes ? 2. Vorhang heißt bei Sony wohl Slow im Blitzmodus Blitz runter regulieren, kann ich mit meinem Metz wohl über manual 1/2 bis 1/32 oder ? Und die Folie also was leich gelbstichiges kann ich mir wohl beim "Ton- und Lichtverleih" besorgen, wenn nicht sogar hier noch etwas rumliegt..... Danke. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Bei ISO hatte ich mich wohl vergriffen mit 200 :-)))
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Und was wäre Euere favorisierte Linse für derartige Gelegenheiten.
Bei mir steht bald was an um den Furhpark zu erweitern - neben der Arbeit an meinen Grundkenntnissen und deren Umsetzung. Wäre ein 50mm 1,4 oder 1,7 gut oder besser ein 85er oder oder ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hi,
Blitz kannst Du entweder im Kameramenü runterregulieren oder aber manuell die Blitzleistung am Metz einstellen. Bei so einer Lichtsituation präferiere ich immer die manuelle Einstellung. Sprich ISO + Blende + Zeit an der Kamera manuell einstellen. Blitzleistung beim Metz ebenfall manuell einstellen. Falls es die Decke hergibt (sieht auf den Bildern so aus), dann indirekt blitzen. Ansonsten siehst Du in jedem Fall Schlagschatten. Viele Grüße Stephan
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Das man prinzipiell mit einem Blitz mehr Licht machen kann, ist ja nun keine so neue Erkenntnis, hätte ihm aber in dieser speziellen Situation nun mal nichts gebracht. ![]() Wenn Du natürlich nur mit ISO 200 unterwegs bist, dann hast Du immens viel Licht verschenkt. Sowas passiert einem aber in der Regel auch nur einmal. 50 oder 85? 100 oder doch 35? Es gibt diese verschiedenen Brennweiten weil sie alle ihre Berechtigung haben. Die kann man nicht gegeneinander bewerten. Am Besten Du hast alle. ![]() Aber mit einem 50er kann man, welch Binsenweisheit, schonmal nix falsch machen. Mit den anderen übrigens auch nicht... ![]() ![]() Geändert von alberich (07.12.2009 um 20:11 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|