![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Moin
ob der AGL gut ist oder nicht...diese Frage stellt sich nicht wenn: A) man keinen ARGB WideGamut Monitor hat B) nur Homeanwendungen macht C) nicht gewillt ist ...was besseres zu kaufen ![]() genauso wie das Vischeck von Fuji(meine downloads)...nicht optimal ist... ist es der AGL auch und ....das Microsoft Tool ebenso wenig ![]() alle drei basieren auf "visuelle Korrekturen"...das ist NICHT vergleichbar mit Hardware Kalibrierung ![]() ![]() vor allem können die drei...keine Grafikkarten LUTs verbiegen was meist notwendig für gute Profile ist ![]() nur es ist ein erste Mittel...um überhaupt unbedarfte an ein neutrales GRAU zu gewöhnen ![]() ------------------- wenn das nun erledigt ist ...deine Bilder OK sind, aber...in ACDSee nicht... ![]() solltest du dich erinnern... ich frage nach ...welche CMS Programme du hast??? Photoshop kann es ACDSee kann es erst seit der 7er Version und muss eingeschaltet sein ![]() alle anderen Windows Programme ...können es NICHT ![]() ---------------- dein Drucker... klar gibt es "viele Profile"...aber die sind irgendwelchen Programmen zugeordnet... also zwar frei wählbar(Windows -Käse!) aber wenn es der Canon Bumdings ist...solltest du genau hinschauen auch Canon BumsDings-Profile zu orten ![]() ![]() ![]() geh dazu in den Windows Systemordner wo die Profile liegen... klicke die Verdächtigen rechts an=> Eigenschaften und such nach... Canon-Hersteller Einträgen...notiere dir das!!! könnte auch sein, das die Hinweise auf den Canon CDs findest oder... direkt im Canon Druckprogramm! such nach *.ICM oder auch *.ICC wenn das klar ist gehts weiter ![]() ---- erster Rettungsversuch... drucke das Bild "monitor.TIF" aus PS heraus aus... mal schauen was da passiert... notier die Druckereinstellungen!...danke ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Mit dem Spyder für 100 € kann man meines Wissens nur den Monitor kalibrieren - und das muss auch regelmäßig wiederholt werden.
Druckerkalibrierung ist da nicht dabei, da gibt`s m.W. eine größere Lösung von Spyder die aber wohl um die 500 €*liegt. http://www.datacolor.eu/de/products/...-sr/index.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Guckst Du http://www.xritephoto.com/ph_product...w.aspx?id=1115 LG Theo
![]() |
![]() |
#24 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
für 2mal im monat n bild auszudrucken will ich nicht so viel geld hinlegen. lieber das geld für hardware à la objektive, studiozubehör etc. ausgeben
![]() |
![]() |
#25 | |
Themenersteller
|
Zitat:
b) bis jetzt nur homeanwendungen. C) nee kein bock >=500,- auszugeben. wo könnte ich mal ein test bild, von mir aus das vischeck ausdrucken lassen um es dann zuhause an meinen TFT zu halten und zu sehen was die farben machen. Vielleicht habe ich jahrelang meine bilder mit falschen monitor / farb eintsellung betrachtet und wenn ich jetzt kalibriere sind die pics häßlich. woher weiß ich ob meine bilder gut oder nicht gut sind.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#27 | |
Themenersteller
|
Zitat:
aber ich hab zB AdbobeRGB.icc ,it der zuordnung zu meinem drucker (ion eigenschaten is der drucker angegeben.) oder AppleRGB.icc auch WidegamutRGB.icc kann ich damit was anfangen? was ist mit dem internen windows sRGB IEC61966-2.1 Profil? das kann ich mit dem windows tool(oben der link) nicht verändern, ist sozusagen fest im system angelegt. wenn ich das auf AdobeRGB obder das Profil vom TFT ändern könnte wären vielleicht alles erledigt, der pc würde das richtige an TFT und drucker ausgeben, und wenn ich n beamer abschließe hätte ich auch die ecten farben? oder denk ich hier in die falsche richtung?
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
Ich kenne den Drucker nicht, kann nur von meinem (Phaser 8200) ausgehen, wo ich neben 11 Farboerrekturvarianten (SWOP, Euroscale, sRGB etc. ) wähen kann, zudem zwischen Qualitätsstufen, wie Fast-Color, Standard, Enhanced, Fotomodus, Fotomodus-Vivid . Allein damit ergeben sich zig Varianten, wo die eine oder andere dem persönlichen Geschmack oder der Realität wohl sehr nahe kommen sollte. Selbst mit Kalibrierung hat jeder Drucker seine Grenzen, sonst gäbe er keine Berechtigung für verschiedene Drucksysteme in verschiedenen Umgebungen, also Tintenstrahl, Solid-ink, Farblaser, Thermosublimation - alles hat seine Berechtigung, seinen Preis und seine Qualitäten. Und darüber wie lange die Hersteller über den Demoseiten sitzen um ein optimales Ergebnis abzuliefern, welches - in the real world - fast unerreichbar ist, wollen wir jetzt nicht sprechen. Wobei Preis per Print und Grundpreis der Geräte oft in diametral gegensätzlicher Richtung liegen. Besonders bei Tinte, aber bei weniger als 30 Drucken monatlich lohnt wohl das rechnen nicht! Aber das ist eine ganz anderes Thema! Viel Spaß beim testen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Und was wäre mit Ausbelichten?
Oder habe ich da einen Denkfehler drin, wenn ich unterstelle, dass bei einem guten Ausbelichtungsservice (halt nicht €uro 0.08 per Print) bei kalibriertem Monitor der Mensch, so es ihn gibt, am Monitor des Belichtungsservice doch einigermaßen das sehen solllte was ich auf meinem sehen will bzw. gesehen habe. Kommt per saldo auch nicht teuer, wenn es nur wenige high-quality-Ausbelichtungen sind, als Druckerkosten, Tinten usw. LG Theo Edit wegen Nachsatz
Dubium sapientiae initium Der Zweifel ist der Anfang der Weisheit René Descartes Geändert von Theo Marquardt (06.12.2009 um 17:11 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Moin
nein KEIN Denkfehler ![]() Motiv in sRGB profilieren, richtiges Maß einstellen.... und ab ins nächste Fotolabor ![]() ------ Zitat eddy aber ich hab zB AdbobeRGB.icc ,it der zuordnung zu meinem drucker (ion eigenschaten is der drucker angegeben.) oder AppleRGB.icc auch WidegamutRGB.icc NEIN....das sind KEINE Druckerprofile!...denn dein Drucker kann weder mit A-RGB nocht Apple-RGB oder schon gar nicht mit Widegamut-RGB arbeiten ![]() wenn du in die Eigenschaften deines Drucker gehst...ist meist nur einstellbar: 1) normal.... 2) erweitert ![]() und ich hatte mal im Nachbars Canondrucker gesehen....das dann ein Auswahlfenster aufging.... nur in diesem Fenster waren wiederum ALLE Profile gelistet...die im Windows gespeichert waren ![]() deshalb must du orten....welche Profile, vor allem mit welchem Namen.... direkt von Canon zu diesem Drucker kommen ![]() ![]() ![]() ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|