![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Farben Monitor und Drucker - Welten dazwischen
Hallo,
ich hab folgendes problem. aufm Monitor meines PCs sehen meine bilder super aus. farben, helligkeit etc. aufm drucker wird alles anders. hab auch n bild mit PS bearbeitet dann gedruckt, grauenhaft, viel zu dunkel und die lebhaften farben sind matt, flau etc. woran liegst? ist alles in RGB eingestellt. wem soll ich die farbverwaltung überlassen? Drucker oder PS? liegst vielleicht an ...Bit (8Bit, 16 Bit 24 Bit) des bildes. meine bilder sind ganz normal mit ner digicam aufgenommen. wäre für hilfreiche ratschläge echt dankbar. P.S. habe Canon Pixma IP5200 Drucker.
Meine Fotografie Geändert von eddy23 (03.12.2009 um 22:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Tja, man müsste den Monitor auf den Drucker abstimmen damit die Farben übereinstimmen, bei den meisten Leuten sind sicher auch die Monitore nicht richtig eingestellt. Lies dazu mal
http://www.filmscanner.info/Bildschirmkalibrierung.html Mit dem Spyder Gerät kann man die Geräte kalibrieren. Gibt schon einen Thread dazu.... http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=82010 Geändert von Sp4cemarine (03.12.2009 um 21:55 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
danke. aber gibts nicht ne einstellung die das automatisch übernimmt?
ich hab meinen bildschirm so eingestellt dass das bild also der screen für mich angenehm hell und weiß auch weiß ist und nicht blau oder rosa. jetzt würd ich gern den drucker auf meinen monitor kalibrieren. will mir auch nicht son spyder oder nen monkey kaufen.das geld hab ich nicht. werd mir mal deine links genauer anschauen. gruß eddy
Meine Fotografie Geändert von eddy23 (04.12.2009 um 01:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Du könntest zumindest mal deinen Monitor mehr oder weniger optimal einstellen, das wäre sicherlich ein Anfang dazu kann ich dir die Burosch Testbilder und den Nokia Test empfehlen. (Beides gratis) Inwiefern das dann deinem Drucker nahekommt musst du dann mal schauen, würde mich auch interessieren.
http://www.blaster-foren.de/showthre...22377&page=576 http://www.chip.de/downloads/Nokia-M..._13000336.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo
Ohne Verwendung von normierten Parametern und geeigneten Messgeräten und Kalbriermöglichkeiten ist dein Ziel nicht erreichbar. Das höchste, was du erreichen kannst, ist durch Veränderungen der Druckereinstllungen nach der Methode Versuch und Irrtum eine für dich zufrieden stellende Lösung. Sobald du deine Dateien in ein Geschäft zum Printen bringst oder deine Bilder auf einem anderen Monitor ansiehst, ist wieder alles anders. Die Verwendung von fremd angefertigten Profilen ist auch nur eine Annäherung. Solltest du noch andere als Originaltinten und -druckerpapiere verwenden, kannst Profile von Monitor und Druckerherstellern so wie so vergessen. Kurz und knapp: Ohne Hilfsmittel kannst du nur über viele Versuche eine für dich befriedigende Lösung finden. Eine genaue Einstellung, Übereinstimmung usw. der Geräte ist so nicht möglich. Es grüßt Matthias |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das kann ich nur bestätigen.
Ich habe zwar einen kalibrierbaren Drucker, aber als ich versuchte eine bestimmt Farbe eines gedruckten Flyers (Farbnummer/Pantone bekannt!) zu reproduzieren, waren extrem viele Versuche notwendig um dieses rot zu erhalten - was aber nicht genau gelang. Dies war aber nur eine Farbe. Man kann bei bestimmten Druckern bestimmte Farbprofile (Euroscale, SWOP etc) einsetzen und sich vielleicht damit annähern - ansonsten hilft nur eine Kalibrierlösung wie Spyder für Monitor und Drucker - dann wird`s relativ echt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
das Problem haben fast alle denn... ein Monitor hat "Durchlichtfarben"...ein Drucker hat "Auflichtfarben"....vereinfacht ![]() dazu kommt deine Angabe "normale Digitalkamera".... seit der Computer die Oberhand hat...ist nix mehr NORMAL sondern...MUSS eingestellt werden ![]() ![]() ![]() dann fehlen Angaben von dir: 1) was für Bildmaterial? 2) welches Farbmanagement? 3) wie Monitor kalibriert? dein Drucker führt selbst wenn 1-3 richtig gemacht ist...sowieso ein Eigenleben denn, die mitgelieferten Profile entsprechen NICHT dem angestrebten Standart auch nicht die Optimierungen im Treiber!(meist kollidieren sie sogar) wenn du hier im Forum suchst...findest du haufenweise Beiträge von winsoft... über richtige Druckerkalibrierung! das ganze läuft IMMER darauf hinaus.... das du dir von einem Dienstleister....ein Profil anfertigen läst... was auf deine Papiere und Patronen "geeicht"=profiliert sind... ![]() nur damit kommst du auf ca 90-95% heran.... 100% wirst du mit Standartdruckern nicht hinbekommen(ab da wirds teuer!) Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||||
Themenersteller
|
mein monitor ist OK!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
mein monitor zeigt alles an , also nicht zu hell oder zu dunkel. nochmal für alle. ich stell meinen monitor nicht wegen irgendeines farbprofils eines bildbearbeitungsprogramms um. mein TFT ist richtig eingestellt. alle werte (kontrast, helligkeit, rot, grün, blau) sind auf 50 (von 100 gestellt) also standard. es liegt nur am drucker bzw. der farbverwaltung oder den farbprofilen in PS kann man beim drucken verschiedene parameter einstellen: ![]() Was sollte ich da verändern? naja, hilft wohl nix als selber auf die spur zu kommen wo der fehler steckt
Meine Fotografie Geändert von eddy23 (04.12.2009 um 04:13 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
die alte Leier....normalsterblicher ![]() ![]() was mir nicht gefällt...: #deine Antwort an den Vorredner ##deine Einstellung grundsätzlich dazu ###deine immer noch mangelenden Angaben denn....ich hatte Klar und deutlich nachgefragt ![]() 1) PS....was für ein PS....in Photoshop sieht das Farbmanagement ANDERS aus als was du zeigst!? 2) ein Monitor MUSS kalibriert sein...sonst brauchen wir gar nicht weiterreden! dabei kann auch der Adobe Gamma Loader verwendet werden, ist zwar nicht optimal geht aber!? Verwendest du den AGL???...siehe Autostartgruppe? ???welchen Monitor genau verwendest du??? 3) in deinem Screenshoot......steht was von "Farbbehandlung von Drucker"??? genau damit geht es in die Hose! ![]() ![]() ![]() die sind aber gedacht für Officedruck und marginale Programme, die sowieso ALLE KEIN Farbmanagement können!!! !!! damit kann eigentlich KEIN Drucker wirklich Farbmanagement! stelle also erstmal zusammen...welche Programme du hast...die Farbmanagement können??? Billige und leichte Lösungen gibt es nicht.... kleine Hilfe.... lade dir diese daten runtger , lese die Angaben und mache Testdrucke.... dann schauen wir weiter===> http://www.photocenter.de/page_down.html 1) in der Seitenmitte findest du einen PDF Button... runterladen UND Speichenr UND lesen!.... es geht um visuelle Abgleichung! 2) lade dir auf jeden Fall unten die "monitor.tif" monitor.tif zeigt dir Hobby-Durchschnittsmotive.... 3) lade dir auf jeden Fall die "greybal.tif" greybal.tif zeigt dir viel neutrales GRAU, achte auf... ob im GRAU Farben zu sehen sind oder ob es reingrau ist? ebenso zeigt es "gesunden Hautton" und reines weiß! 4) die "contrast.tif" zeigt dir deine richtigen oder falschen Monitoreinstellungen! alle drei Quadrate müssen sichtbar sein!!! 5) die "DVS...eps" zeigt dir gesamt in Farbmanagement-Porgrammen ob du richtig liegst das DVS hat ein Profil lass es dir anzeigen in verschiedenen Porgrammen das siehst du den Unterschied! 6) Wichtig!!!...alle diese Daten dürfen NICHT verändert werden!!! Haben KEIN Farbmanagement außer DVS!!! diese Bilder 1+3 kannst du ausdrucken und feststellen ob dein Workflow funktioniert... dazu lese dich in die PDF ein.... es geht um visuelle Farben....die letztlich auch ein Profil erzeugen können... was nicht so optimal ist wie ein Spyder aber immerhin ...etwas besser als dein JETZT Zustand! (falls du im PS gefragt wirst beim ÖFFNEN=> das Bild hat keine Farbm...soll in Profil konvertiert usw....NEIN eingeben!) ausdrucken nur.... # mit den "erweiterten Druckereinstellungen".... # da must du probieren ob mit oder ohne CMS.... # alle Farbregler im Drucker müssen auf NULL stehen!... # Papier natürlich Fotopappier und....alle muss immer gleich bleiben... # Veränder immer nur einen Parameter...dann den nächsten damit du sehen kannst ...was dein Drucker tatsächlich macht! # denn allein die Papieränderung....hat anderen Tintenauftrag zur Folge, damit andere Farben!!! ### so....von mir aus... lerne das auswendig ![]() ![]() ![]() sei sicher es funktioniert, man kommt gut an ein brauchbares Ergebnis... wenn nicht ...hast du was ausgelassen oder falsch eingestellt dann.... kommt nur noch eine Druckerkalibrierung durch einen Dienstleister in Frage (die schicken dir eine Testdatei die du ausdruckst, zurück schickst... dann bekommst du ein druckerprofil was du installieren must) viel Spass...ist ja Weekend, hast ja sonst nix zu tun ![]() ![]() ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|