![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Viele Grüße Stephan
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Die A900 hat selbst bei niedrigen Isowerten schon Probleme. Es ist ja toll, dass Du einen Vergleich gemacht hast mit einem gut ausgeleuchteten Motiv (wo so gut wie kein Rot-Ton vorhanden ist ![]() Nikon und Canon sind da einfach "schonender" - klar kochen alle auch nur mit Wasser, aber Nikon und Canon haben es verstanden, effektiver zu kochen - die sind mit dem Wasserkochtopf den Berg raufgegangen und konnten schon mit 90 Grad das Wasser zum Kochen bringen, wo Sony immer noch unten im Tal mit 100 Grad gekocht hat! Erst mit der A550 hat Sony wieder etwas zu Canon und Nikon aufgeschlossen und ich hoffe, dass die nächsten Kameras von Sony immer besser werden. Die A900 ist und bleibt keine High-Iso Kamera, da kannst Du auch mit Deinem UniWB (was im Raw übrigens mehr als sinnfrei ist) die Bilder nicht retten. Ich freu mich schon auf die neuen Modelle! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Also ganz im Ernst, wenn ich den ganzen Aufwand für die nachträgliche Rauschreduzierung lese, muss ich schon ganz schön schmunzeln. Mir kommt das dann immer so vor als wären wir die Linuxnutzer unter den Fotografen.
Natürlich kann man mit Linux dieselben Ergebnisse erzielen wie mit Windows oder Mac. Aber mann braucht zum Teil für dieselben Ergebnisse wesentlich mehr Zeit und Know How um dahin zu kommen. Und hier ist das genauso. Wenn ich mir die Beschreibung bei Dyxum anschaue, wie man von Lightroom nach DXO exportiert und von da in Camera Raw, dann muss ich nicht nur beachten, dass das ein "SchweineAufwand" ist, sondern mal eben ein paar Hundert Euro mehr für die Software. Ich persönlich wäre schon froh, wenn ich mit Adobe Raw ohne irgendwelche Zusatzsoftware gleich ein akzeptables Ergebnis bekommen würde. Nikon und Canon haben diese Problem nach meinem Kenntnisstand nicht. Und das heist nicht, dass ich mit meiner A700 total unzufrieden bin. Sie hat halt andere Stärken, die für mich wichtig sind. Grüße Phill P.S.: Bitte keine Gegenattacken von Linuxusern, das ist nur ein Vergleich von einem armen Windosuser...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | ||||
Themenersteller
|
Zitat:
Für den Großteil der Hobbyfotografen sollte das überhaupt keine Rolle spielen, aber die oft lächerlichen Hilfeschreie mancher Rauschopfer in diversen Foren (Hilfe, mein Bild rauscht ganz schlimm, was kann ich dagegen tun), spricht eine andere Sprache. Das Rauschen ist auf jedenfall das geringste Problem, das diese Fotografen haben. Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Wer tut das nicht ... ![]() Geändert von Marcus Stenberg (16.11.2009 um 18:30 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Aber wiegesagt: Wir müssen ja keine a900 mit einer 450d oder d40 vergleichen.
Ich find es ist nunmal so: Wenn mit ein paar Reglern und hin und her gute Rauschfreie Bilder machen kann - ist das gut und schön ![]() Aber wenn ich die Bilder schnell brauche - evtl. sogar gleich die jpgs nehmen muss, dann sehen die von bestimmten! CaNikons besser aus. Wenn ich Zeit habe ist das allerdings eine gute Methode um aufzuschliessen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | ||
|
Hallo Rainer, hallo Markus,
eigentlich ist das Thema inzwischen sehr, sehr leidig, aber die von den großen Testsites geprägten Vorurteile haften den Sony DSLRs an wie Pech und Schwefel... so falsch sie auch sind. Zitat:
100% Zustimmung, und das ist gut so. Zitat:
Mit der LR3beta kann man, im Gegensatz zur bisher sehr mühsamen Handarbeit mit dcraw oder rawtherapee, nun ganz leicht nachvollziehen, dass die D3x gar keinen Rauschvorsprung bei RAW vor der A900 hat. Gehe dazu doch bitte einfach mal folgendermaßen vor: Grundlage sind folgende beiden Dateien von imaging-resource: AA900hSLI3200_NR_OFF.ARW D3XhSLI3200_NR_OFF.NEF Also RAW Dateien aus der A900 und der D3x mit NR-Off bei ISO3200. Konvertiere beide Raws in LR3beta mit jeweils default Parametern (Reset), aber Detail->Schärfung auf 0. Dabei fällt schon auf, dass LR3beta beim D3x RAW per default gar keine zusätzliche Color Noise Reduktion vorschlägt, ganz im Gegensatz zum A900 RAW bei dem CNR 25 voreingestellt ist. Beim Betrachten z.B. der Tücher links oben im Bild wird auch sofort klar warum. Die Nikon D3x hat bereits in der Kamera (trotz NR Off) im Gegensatz zur A900, heftig Details gebügelt, weshalb Adobe LR3beta richtigerweise in der default Einstellung keine weitere CNR=0 vorschlägt. Bei der A900 sind *wesentlich* mehr Details in den Tüchern sichtbar und Adobe schlägt beim A900 RAW konsequenterweise die CNR 25 vor. Wenn man noch mit etwas Luminanz NR (leider in der LR3beta deaktiviert) über die A900 Bilder geht, hat man IMHO ein absolut vergleichbares Rauschverhalten bei gleicher Detailauflösung, jedenfalls nie und nimmer eine ISO Stufe Vorsprung für die D3x Natürlich wäre es schön wenn die a900 das Rauschen auch Kameraintern für die JPGs besser hin bekäme. BG Hans |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Danke Hans,
auch wenn das jetzt nichts zum Thema beiträgt: Ich lerne gerade, dass ich noch eine Menge lernen kann. Ach hätte ich nur mehr Zeit.... Jörg Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|