Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Frage an die CanonUser
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2009, 10:16   #21
modena

Rechtshänder und Linksgucker.

Habe keine Probleme mit dem Rad. Vielleicht hab ich eine zu kleine Nase?
(2 und 1 stellige Canons)

Das Canon Daumenrad ist selten genial!
Und wie man sich da mit dem rechten Auge und dem Daumen in die Quere
kommen will ist mir nicht klar. Das rechte Auge ist beim Linksgucken doch locker 3cm vom Gehäuse entfernt. Da passt der dickste Daumen drunter.

LG

Geändert von modena (02.11.2009 um 17:07 Uhr)
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2009, 10:38   #22
Dat Ei

Moin Phil,

ich bin Linksgucker und habe mit dem Daumenrad keinerlei Probleme. Da hat´s nicht mal einer Eingewöhnung oder eines besonderen Trainings bedurft. Allerdings ist bei mir auch ein 1er-Gehäuse und vielleicht habe ich auch die kleinere Nase...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 10:34   #23
Glossary

Hallo...

...hab das jetzt auch grad mit meiner 5er probiert... ich schau mit dem linken Auge durch, bin mit der Nase wohl am Body dran, kann aber problemlos das Daumenrad mit dem Daumen bedienen und bin weit davon entfernt, Gefahr zu laufen, mit der Nase irgendwas zu verstellen - abgesehen davon kann man das Daumenrad ja auch deaktivieren...

Meine Vermutung ist tatsächlich, dass das Problem weniger am Daumenrad, als möglicherweise bei deiner Nase liegt
Alt 04.11.2009, 10:53   #24
Giovanni

Zitat:
Zitat von Glossary Beitrag anzeigen
Meine Vermutung ist tatsächlich, dass das Problem weniger am Daumenrad, als möglicherweise bei deiner Nase liegt
Wie wäre es, Kameras gezielt mit "Nasenrädern" auszurüsten ... Blende und Zeit mit Daumen und Zeigefinger, ISO mit der Nase - zum Beispiel?

Was das Daumenrad bei Canon betrifft, stimme ich modena zu. Obwohl mir sonst die Alpha 700 und 900 von der Bedienung her besser gefallen als alle Canon Modelle, ist das Daumenrad ergonomisch weitaus besser als das hintere Stellrad der Alphas. Während man das Daumenrad betätigt, hat man die Kamera trotzdem sicher im Griff, was man von dem Einstellrad in der rechten oberen Ecke leider nicht sagen kann. Außerdem lassen sich mit dem Daumenrad sowohl wenige als auch sehr viele Schritte viel bequemer durchblättern als mit einem teilweise aus dem Gehäuse ragenden Riffelrädchen.

Ich frage mich, warum Sony das hintere Einstellrad nicht etwas weiter zur Gehäusemitte hin platziert hat, so wie z.B. Pentax es macht. Dann würde einem beim Betätigen des hinteren Stellrads nicht beinahe die Kamera aus der Hand fallen, wenn man sie dabei mal einhändig halten muss. Es ist ein extrem unsicheres Gefühl im Vergleich zu den Canons. Die Dynax 7D hat das Stellrad auch schon an dieser unglücklichen Stelle - aber ihre Gehäuseform erlaubt eine gerade noch halbwegs sichere einhändige Betätigung, obwohl es auch bei ihr nicht optimal ist. Das ist mein einziger ernsthafter Kritikpunkt an der Ergonomie bei Sony - wobei man über die Anordnung der Knöpfe auf der Oberseite auch diskutieren kann.

Geändert von Giovanni (04.11.2009 um 10:58 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Frage an die CanonUser

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln