Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Frage an die CanonUser
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2009, 19:37   #1
Phillmint

Frage an die CanonUser

Servus,
eine wirklich ernsthafte Frage: Wie kommt ihr denn bitte mit dem Daumenrad bei den höherwertigen Canons klar? Also ich schaue mit de linken Auge durch den Sucher und dann kuschelt meine Nase mit dem Rad. Mache ich hier was grundlegendes Falsch? Oder sind alle CanonUser "Rechtsgucker".
Ich habe mir die 50D mal länger in die Hände genommen, da ich die ersten Infos zur 7D mehr als interessant finde, aber irgendwie will ich damit haptisch nicht warm werden...

Danke
Phill
Sponsored Links
Alt 24.10.2009, 19:42   #2
ViewPix

Ich schau zwar mit dem rechten auge durch den Sucher, jedoch hat mich schon immer gestört das die Nase auf dem Display klebt

Ich habe Sie kurzer Hand abgeschnitten

Abhilfe könnte dies hier schaffen: Eyepiece Extender EP-EX15
Alt 24.10.2009, 19:44   #3
steve.hatton

Vielleicht kommt ja noch jemand drauf ein Nasen-Loch statt Display einzubauen.......
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 20:17   #4
Phillmint

Themenersteller

Abgesehen davon, dass ich das Gefühl habe, dass mich keiner Ernst nimmt
Mit dem SUcher habe ich kein Problem - es ist das Rad!

Grüße
Phill
Alt 24.10.2009, 22:25   #5
gnupublic

Bin auch Linksgucker, daher kenne ich das Problem. Bei der Sony A700 kam ich andauernd an die Wippe und habe damit den Fokuspunkt verstellt, leider häufiger unbemerkt...
Bei Canon komme ich bei der 50D und der 7D zwar mit der Nase an den Rand des Rades, verstellt habe ich es aber noch nie, drehen läßt es sich auch problemlos. Allerdings benutzt ich meist nur das vordere Rad (Zeitautomatik).
Für mich als Brillenträger ist der Einblick in die 7D noch etwas angenehmer, ebenso wie das Lesen der Sucherinformationen.

Besten Gruß
gnupublic
gnupublic ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2009, 22:39   #6
Stempelfix

Als Wanderer zwischen den Welten kann ich sagen:

Ich bin Linksgucker und habe mit dem Rad keinerlei Probleme, vielleicht ist meine Nase vergleichsweise klein... die Handhabung des Daumenrades jedenfalls ist eine schöne Sache, und eine feine Canon-Eigenart!

Verstellst Du da am Rad etwas mit Deiner Nase? Dann sperr das Rad doch, wenn Du es nicht häufig brauchst.

Gruß, Uwe
Alt 24.10.2009, 22:53   #7
Corela

ich bin Rechtsguggerin und habe außer mit Spuren auf dem Display keine Probleme
Das große Rad brauche ich auch nicht sooo oft direkt beim Knipsen
Vll brauchst Du einen Akkupack drunter, Männer haben in der Regel größere Hände als Frauen!
Ich nehme die Frage schon ernst

Photographieren ist mehr als auf den Auslöser drücken. Bettina Rheims, 1952, französische Fotografin
Corela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 22:57   #8
ViewPix

Zitat:
Zitat von Phillmint Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, dass ich das Gefühl habe, dass mich keiner Ernst nimmt
Mit dem SUcher habe ich kein Problem - es ist das Rad!

Grüße
Phill
Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Ich schau zwar mit dem rechten auge durch den Sucher, jedoch hat mich schon immer gestört das die Nase auf dem Display klebt

Ich habe Sie kurzer Hand abgeschnitten

Abhilfe könnte dies hier schaffen: Eyepiece Extender EP-EX15
Nun ich habe Dich in der Tat ernst genommen...
Okay das mit der Nase abschneiden war ein Joke - muss ja auch nicht immer alles bitter Ernst sein...

Aber: Ich zumindest komme mit der Nase immer nur in die Nähe der Kamera wenn ich durch den Sucher schaue und in so fern hat das ganze doch auch etwas mit dem Sucher zu tun, oder?

Und der Tip mit dem Canon-Eyepiece-Extender-EP-EX15 war durch aus ernst gemeint...
Die 1er Canons sind schon so gebaut, für die kleineren Modelle gibt es das zum nachrüsten und ich bin sehr zufrieden damit
Alt 25.10.2009, 20:19   #9
Phillmint

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Verstellst Du da am Rad etwas mit Deiner Nase? Dann sperr das Rad doch, wenn Du es nicht häufig brauchst.
Gruß, Uwe
Also verstellen tue ich es nicht, aber es kratzt so unangenehm, wenn ich das Rädchen verstelle

Danke für die Infos...

Grüße
Phill
Alt 25.10.2009, 21:47   #10
Giovanni

Zitat:
Zitat von Phillmint Beitrag anzeigen
Servus,
eine wirklich ernsthafte Frage: Wie kommt ihr denn bitte mit dem Daumenrad bei den höherwertigen Canons klar? Also ich schaue mit de linken Auge durch den Sucher und dann kuschelt meine Nase mit dem Rad. Mache ich hier was grundlegendes Falsch? Oder sind alle CanonUser "Rechtsgucker".
Ich bin Rechtshänder und auch schon immer "Rechtsgucker", aber es ist leider so, dass alle heutigen DSLRs scheinbar für "Linksgucker" oder gar Linkshänder mehr oder weniger ungeeignet sind. Bei den meisten würde man dauernd alles Mögliche verstellen - das (sperrbare) Einstellrad der Canons ist da noch das harmloseste Beispiel. Außerdem ist es sicher auch nicht gerade angenehm, wenn man mit dem Daumen direkt vor dem rechten Auge hantieren muss.

Bei Analogkameras, die zumeist kaum Bedienelemente auf der Rückseite hatten, war die Situation noch nicht ganz so extrem.

Mal sehen, wie lange es dauert, bis jemand irgendwo auf der Welt die Konstruktion von Linkshänder- und Linksaugen-Kameras per Gerichtsbeschluss einfordert.

Johannes
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Frage an die CanonUser

Forenregeln