Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Reisen und der Zoll
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2009, 17:35   #21
guenter_w

Zitat:
Zitat von Koenich Beitrag anzeigen
gibt es für Reisen nach Russland besondere Zolltechnische Dinge zu beachten?
Das wurde oben weiter schon mal angeschnitten, habe aber nicht genau verstanden worum es ging.
Also reicht die INF.. Bescheinigung vom deutschem Zoll, oder muss man bei der Einreise jedes Teil einzeln registrieren??
siehe hier! Ist zwar nur ein bisschen witer oben im thread, aber dennoch lesbar.
Alt 08.07.2009, 11:34   #22
JuneJoy

Hallo!

Wir waren im Juni in Rußland und vorher brav beim Zoll.
Der nette Herr beim Zoll hatte sich etwas gewundert, dass ich wegen ner Kamera extra komme. Und das, obwohl ich einen großen Rucksack (2x a300, 3 Objektive und Blitz) bei mir hatte. Es sei recht selten, dass jemand seine Kameraausrüstung registrieren ließe, ob wir das denn beruflich machen?

Das Formular hat jedoch keinen bei der Einreise interessiert. Na, dann eben bei der Ausreise. Auch die Reiseleitung hat uns vor den Unannehmlichkeiten bei der Ausreise aufmerksam gemacht. Aber auch dort hat sich keiner für mein vollgestempeltes Formular interessiert.
Die haben sich für meine Schuhe und meine Haarklammern+ -Gummis interessiert, aber nicht für den Wert des Rucksacks.

Übrigens hat sich die Zollfreigrenze immer geändert! Einmal war von 2000€, dann von 2500€ die Rede und einmal gabs ein Hinweisschild mit 3000€.

Gruß June
JuneJoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 14:43   #23
Irmi

Die Zöllner haben sich nicht sehr für meinen Fotorucksack inetressiert auf unserer Irlandreise, aber die Kontrolleure am Düsseldorfer Flughafen. Ich hatte eine gute Möglichkeit, mein Equipment am Bildschirm zu betrachten. Lange haben sie es sich angesehen. Dann wurde gefragt, wem das gehöre. Nachdem ich mich gemeldet hatte, mußte ich mitsamt dem Rucksack mitkommen zu einer speziellen Untersuchung auf Sprengstoff und Drogen.
Bei der Rückreise war alles easy.
Alt 09.07.2009, 16:51   #24
heldgop

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Die Zöllner haben sich nicht sehr für meinen Fotorucksack inetressiert auf unserer Irlandreise, ......
wiso sollten sie auch? ist doch eu
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 10:08   #25
drive

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
...
Ich hatte eine gute Möglichkeit, mein Equipment am Bildschirm zu betrachten. Lange haben sie es sich angesehen. Dann wurde gefragt, wem das gehöre. Nachdem ich mich gemeldet hatte, mußte ich mitsamt dem Rucksack mitkommen zu einer speziellen Untersuchung auf Sprengstoff und Drogen.
Bei der Rückreise war alles easy.
Exakt das gleiche ist mir auch schon zwei Male passiert .
Alt 10.07.2009, 21:57   #26
steve.hatton

Ich habe seit Jahren bei Auslandsreisen Ausweise, Führerscheine und Kfz-Scheine als pdf auf einem USB Stick.
(Kann ja mal die Brieftasche abhanden kommen...)

Jetzt liegen alle Rechnungen zu meiner Kameraausrüstung und eine Kopie der Versicherungsliste auch noch als pdf drauf. Das sollte im europ.Ausland und auch in der Schweiz reichen um den Eigentumsnachweis zu erbringen, oder ?
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 22:19   #27
ptujchan

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich habe seit Jahren bei Auslandsreisen Ausweise, Führerscheine und Kfz-Scheine als pdf auf einem USB Stick.
(Kann ja mal die Brieftasche abhanden kommen...)

Jetzt liegen alle Rechnungen zu meiner Kameraausrüstung und eine Kopie der Versicherungsliste auch noch als pdf drauf. Das sollte im europ.Ausland und auch in der Schweiz reichen um den Eigentumsnachweis zu erbringen, oder ?
sehr gute idee, so verkürzt man automatisch die wartezeit
ptujchan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Reisen und der Zoll

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln