![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Danke Michael und duncan,
das scheint ja dann alles problemloser zu gehen als ich dachte ![]() Das mit der Zollbescheinigung werde ich auf jeden Fall machen lassen. Dann hat man was für einen eifrigen Kontrolleur, wenn die dann meinen das etwas nicht stimmt haben sie ja ewig Zeit.... der Reisende meist aber nicht ![]() Gruß Günter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Zitat:
"Grundsätzlich müssen bei der Ausreise für die aus Deutschland mitgenommenen Waren keine besonderen zollrechtlichen Bestimmungen beachtet werden. Diese Waren sind auch bei der Rückreise innerhalb von drei Jahren einfuhrabgabenfrei, wenn sie im unveränderten Zustand wieder eingeführt werden. Sollten Sie Waren von höherem Wert, wie z.B. Sportgeräte, Kameraausrüstung, Computer, Schmuck mit in den Urlaub nehmen, empfiehlt es sich bei der Wiedereinreise zur Vermeidung von Zweifeln über die Herkunft der Ware und einer daraus resultierenden Abgabenerhebung einen entsprechenden Nachweis vorzulegen. Dafür ist das Auskunftsblatt INF 3 für Rückwaren (Vordruck 0329) zu verwenden, das vor der Ausfuhr der Ware bei jeder Zollstelle ausgestellt wird. Darin sind die Waren so genau zu beschreiben, dass eine Identifizierung bei der Einfuhrabfertigung problemlos möglich ist, beispielsweise bei Schmuckwaren grundsätzlich durch Vorlage von Fotos oder bei technischen Geräten durch eine genaue Warenbezeichnung unter Angabe des Modells und der Seriennummer. Es können aber auch anstelle des INF 3 andere Beweisunterlagen wie z.B. Kaufrechnung, Schriftverkehr bei der Wiedereinreise vorgelegt werden, wenn diese belegen, dass die Waren in der EG erworben wurden." Das kann man hier genau nachlesen.
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Danke Günter,
mittlerweile habe ich im Zollamt mal angerufen und sie machen das jederzeit und kostenlos. Das Auskunftsblatt INF 3 war denen sofort ein Begriff ![]() Gruß Günter |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Moin,
habe da auch mal nach gefragt. Solltest Du dir sachen im nicht EU- Land kaufen, hebe bitte die Rechnung auf. Hier ist es egal ob nun Klamotten oder Laptop u.s.w.. Alles was über 170€ geht muss versteuert werden! Also bitte den Roten Ausgang benutzen und nicht den Anmeldefreien Ausgang! Der Zoll darf bis 10 Jahre nach kauf eine Steuer erheben. Aber keine Angst wenn Ihr nun mit der Cam aus Asien wieder einreisen wollt, da ja bekannt ist, dass die Deutsche Sprache nur in den EU- Ländern aufgespielt ist. Sollte ich etwas vergessen haben bitte anhängen!
![]() |
#15 |
|
Moin,
Die Grenzen für die Einfuhr haben sich geändert, anbei ein Auszug: - bis zu einem Warenwert von insgesamt 300 Euro - Flug- bzw. Seereisende bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro Grüße Matthias |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Als eifriger Mitleser muss ich mal ein dickes DANKE loswerden.
Wir werden demnächst St.Petersburg unsicher machen und auf die Idee, dass es geschickt ist, vorher beim Zoll vorbei zu schauen wären wir nicht gekommen. Vielen Dank June |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Dankeschön nochmal an alle!
Ich war gestern beim Zoll und habe nun mein Auskunftsblatt INF3. Die waren sehr nett und haben alles ausführlich erklärt. Ging problemlos und ohne Kosten ![]() In ca 4 Wochen gehts dann auf große Tour ![]() Gruß Günter |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
St. Petersburg Russland
Hallo,
gibt es für Reisen nach Russland besondere Zolltechnische Dinge zu beachten? Das wurde oben weiter schon mal angeschnitten, habe aber nicht genau verstanden worum es ging. Also reicht die INF.. Bescheinigung vom deutschem Zoll, oder muss man bei der Einreise jedes Teil einzeln registrieren?? Liebe Grüsse Martin Geändert von Koenich (13.06.2009 um 12:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|