![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | ||
|
Zitat:
BTW: die Festplatten schalten sich i.d.R. bis zu 3 Sekunden vor dem kompletten Shutdown ab, was man auch hoeren kann. Gruesse, Torsten. |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Themenersteller
|
Also ich habe das gemacht was geraten wurde und den Rechner mal gestern abend runtergefahren und erst heute morgen um 7.00 stromlos geschaltet. Jetzt fährt er grade hoch und startet normal.
Also scheint tatsächlich irgendwas noch in seinen Eingeweiden zu passieren, das Windows noch merkt obwohl alles still und dunkel erscheint. ![]() Die Stützbatterie hat also offenbar wirklich nichts damit zu tun, er war ja jetzt auch über dreii STunden ohne Strom. Peter
![]() |
#23 |
|
Hallo,
nette Diskussion, vor allem um diese ominöse Stützbatterie. die mittlerweile (zumindest bei mir) ein Akku ist. Außerdem äußert sich ein Ausfall des selbigen auch ganz anders, und schon viel früher, nämlich dadurch, das das Board nach dem POST zur Eingabe von Datum und Uhrzeit auffordert, wenn es überhaupt die Platte findet, da keine Parameter bekannt sind. Es ist nämlich genau so, wie Rainer sagte, beim Heruntefahren werden auch die Laufwerke abgemeldet (was ein Überbleibsel der Unix-Wurzeln von DOS/WINDOWS ist) und das passiert nicht zwingend mit LED-Unterstützung. Also sollte man den Rechner immer wirklich herunterfahren (Start - Herunterfahren) und warten, bis er sich von alleine ausschaltet. Windows ist nämlich etwas zickig was das anbetrifft. Genau so, wie im Hintergrund beim Starten Dinge geladen werden, die sich der Kenntnis des Nutzers entziehen, geschieht das auch beim Herunterfahren. Also: Seid geduldig und lasst den Rechner sich immer schön selbst ausschalten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Themenersteller
|
Ja schon, aber wenn der Bildschirm dunkel geworden ist, die Festplatte vernehmlich klick macht und stehengeblieben ist und alle LEDs und Fünzelchen an Vorder- und Rückseite dunkel geworden sind, dann hätte ich schon gedacht, dass die Kiste fertig ist ...
![]()
![]() |
#25 |
|
Da denkst Du eigentlich richtig. Ein Kollege hat ein ähnliches Problem und hat sich damit beholfen, dass er in der Regel eben nicht herunterfährt, sondern den PC in den Ruhezustand schaltet (nicht Standby). Im Ruhezustand wird der Inhalt des RAM auf die Festplatte gespeichert. (Datei: hybernate.sys)
Auch in diesem Zustand sollte es möglich sein, den PC stromlos zu machen. Bei vernüftig designten PCs klappt das sogar. Der Vorteil an der Sache ist dann, dass er aus dem Ruhezustand wesentlich schneller wieder dienstbereit ist. Für das evtl. erforderliche Anlegen der hybernate.sys braucht es allerdings einen freien Plattenplatz von der Größe des Hauptspeichers auf der Systempartition (i.d.R. C ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
Gruesse, Torsten
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
Heruntergefahren, das TFT ging aus, die LED vorne war auch aus, Deckel zu, eingepackt und ab nach Plauen. Vier Stunden gemütliche Fahrt später und viel Zeit vor Beginn des Konzerts wollte ich dann Bilder eines Konzerts davor in Ruhe aufarbeiten - und der Akku war komplett leer, das Macbook startete noch nicht einmal mehr, allein die LED-Zeile auf der Rückseite blinkte mich noch müde mit einer einzigen LED an. Wie auch, mehr als vier Stunden permanente on-Zeit ohne jeglichem Standby übersteht selbst das Macbook nicht ![]() Was lernt man daraus ? a) ein Rechner ist möglicherweise noch lange nicht endgültig ausgeschaltet, selbst wenn keine LED mehr an ist und b) ich werde für solche (Not-)Fälle in Zukunft eben doch auch noch das Netzteil und ein Stromkabel einpacken. LG, Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
![]() Gruesse, Torsten.
![]() |
![]() |
#29 | |
|
an der bios batt. kann es eigtl nicht liegen.. 1. würd dir das bios es sagen 2. würds windows net zum chdsk führen...
wenn ich dir konkret helfen soll schreib bitte erstmal was du für einen pc hast.. cpu ram board graka hdds und sonst für ein schnick schnack es ist für mich wichtig... das problem wird direkt im windows liegen und das strom aus strom an syndrom eher ein zufall.. poste einfach meil dein sys hier rein dann kann ich dir mit sicherheit helfen bi sdahin versuch mal das: Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Halllo Peter.
Ich gebe zu, faul zu sein und habe nicht den ganzen Thread 100% genau durchgelesen. Ich würde daher mal fragen: Was für Dateisysteme du bei den diversen Platten benutzt? Sollte eine große Platte/Partition mit FAT32 formatiert sein, könnte dies die Ursache für die vollen Checkups sein. Der Grund ist, dass FAT32 im Gegenteil zu NTFS nicht Journaled ist, bzw. keinen Log führt welche Datei zuletzt gelesen/geschrieben wurde. In diesem Fall könntest du die Partitionen konvertieren und Windows würde nur noch die zuletzt benutzte Datei statts des gesamte Laufwerks beim Start checken. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|