Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » weißabgleich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2008, 15:05   #21
ansisys

Alpha 700

Verstehe die Aufregung nicht, die Kamera bietet den manuellen Weißabgleich an. Das funktioniert hervorragend, wenn die Referenzfläche groß genug ist, also wie im Handbuch beschrieben.
Sponsored Links
Alt 20.03.2008, 21:17   #22
holly

Ok, aber bei einer Kamera dieser Preisklasse sollte der Weißabgleich doch schon meistens stimmen.
Oder wieviel muss man noch hinlegen, damit dann alles ok ist?

Denn das können teilweise Digiknipsen für 200 € schon relativ gut
holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 23:52   #23
jolini

Zitat:
Zitat von holly Beitrag anzeigen
Ok, aber bei einer Kamera dieser Preisklasse sollte der Weißabgleich doch schon meistens stimmen.
Oder wieviel muss man noch hinlegen, damit dann alles ok ist?

Denn das können teilweise Digiknipsen für 200 € schon relativ gut
DANKE!

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 00:35   #24
ansisys

Alpha 700

Das kann auch die 700 ganz gut. Nur bei künstlicher Mischbeleuchtung wird es eben etwas problematischer. Die 700 ist keine Auto-Knipse. Gerade der WB kann prima angepaßt werden.
Alt 21.03.2008, 00:43   #25
-TM-

Die 7D ist auch keine Auto-Knipse. Und bei der habe ich so gut wie nie manuell in den Weißabgleich eingreifen müssen. Wenn das bei der 700 häufiger passiert, sähe auch ich darin einen Rückschritt.
Dummerweise habe ich noch keine 700, um mir selbst ein Bild zu machen. Daher läuft dieser Post unter Vorbehalt...
Alt 21.03.2008, 09:29   #26
bergstation

Alpha 700 Alpha 700, Bildqualität und Weißabgleich

Hallo Forumsfreunde,
ich muß leider auch bestätigen was schon viele in diesem Thread moniert haben. Farben werden von der Alpha 700 unter bestimmten Aufnahmebedingungen nicht korrekt und vor allem auch nicht konstant wiedergegeben.
Ich hatte Gelegenheit mit einer Nikon D80 und D300 vergleichende Aufnahmen vom selben Motiv unter identischen Bedingungen zu machen. Ich kann nur sagen die Nikon- Ergebnisse waren absolut konstant, wogegen die Alpha 700 weder in Hinblick auf die Helligkeit, noch auf die Farben konstante Ergebnisse lieferte. Das mag möglicherweise an meinem unprofessionellen Versuchsaufbau liegen, läßt aber schon auch Rückschlüsse auf ein verbesserungsfähiges Belichtungssystem bzw. Farbmanagement zu. Als ehemaligem Besitzer einer Dynax 7D sind mir solche Ausreißer bisher völlig unbekannt.

Ein weiteres Phänomen kann mir vielleicht jemand von den Forumsteilnehmern erklären:
Ich fotografiere im AdobeRGB Farbraum (auch mit der Nikon D80/D300)
Zwei in Adobe Photoshop annähernd farbidentische und gleich helle Bilder (Monitor FLATRON L2000CN) , eines mit der A700 das andere mit der D300 erstellt, werden auf einem Canon Pixma IP5000 ausgedruckt und ergeben völlig unterschiedliche Resultate, obwohl ich die Option "Farbraum wie Quelle" verwende. Der Ausdruch erfolgt auf professionellem Fotopapier. Speziell die Rot- und Gelbtöne werden durch die Nikon hierbei viel besser wiedergegeben.

Schöne Osterfeiertage, wünscht ein -etwas verunsicherter- Alpha 700 Fan,

Bergstation
bergstation ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 10:58   #27
ansisys

Alpha 700

Ich formuliere mal etwas genauer: Ich kann das Problem insoweit nachvollziehen, daß ich bei Erhalt der 700 auch verunsichert war. Dies änderte sich mit dem Aufspielen der aktuellen Firmware. Habt Ihr das schon gemacht? Der WB paßt bei meiner Kamera immer, nur manchmal muß man nachhelfen. Das betrifft allerdings nur Mischbeleuchtungen, also künstliches Licht. Wenn wir zu zweit unterwegs sind, 100 und 700 und anschließend die Bilder vergleichen, gibt es keinen Unterschied im automatischen WB bei der 700 und der :a.100.

Das Display der 700 zeigt allerdings etwas warme Farben. Man muß sich die Bilder unbedingt am Rechner ansehen. Da stellt sich dann meist heraus, daß alles richtig ist.
Alt 21.03.2008, 11:59   #28
Ray9

Alpha 700 Alpha 700, Weißabgleich ... Farben usw.

... ja, habe die neuste Version 3 aufgespielt! Arbeite nur draussen (also kein Kunstlicht) verwende sehr oft Filter ... aber wie gesagt: meine 100 ist mit dem AWB, der Belichtung, den Farben, den Filtern usw. wesentlich besser zurecht gekommen!!!

Muss an meiner neuen 700 sehr viele manuelle Einstellungen vornehmen, um so gute Ergebnisse wie an meiner 100 und auch früher an meiner 7D zu bekommen!?

Grüsse aus Island,

Ray

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/38980

Geändert von Ray9 (21.03.2008 um 12:01 Uhr)
Ray9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 12:02   #29
Hansevogel

Zitat:
Zitat von Ray9 Beitrag anzeigen
... verwende sehr oft Filter ...
Frage: Welche?

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 12:05   #30
ansisys

Zitat:
Zitat von Ray9 Beitrag anzeigen
Muss an meiner neuen 700 sehr viele manuelle Einstellungen vornehmen, um so gute Ergebnisse wie an meiner 100 und auch früher an meiner 7D zu bekommen!?
Das muß ich draußen nie, paßt immer.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » weißabgleich

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln