SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Dezentriertes Forumstele an Canon?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2007, 11:16   #21
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Ist es auch, wollte nur die "L" Fraktion nicht auf den Plan rufen, ich hole mir jetzt von einem kollegen nochmal die olle 10D un meine Kamera auszuschliessen, ansonsten stelle ich mich schonmal auf wilde schreiberein mit dem Verkäufer ein , wobei ich ihm momentan nix vorwerfe da er schön nett und sachlich schreibt.

ohh Gott bitte nicht das selbe Problem wie bei meinen Alphas.
Sag mal, Daniel, sind die Ls sooo schlecht daß du dir nur Siechmas kaufst?????

*Duck und renn*

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2007, 11:19   #22
JuanHH

Bevor ich zu Minolta / Sony gewechselt bin, hatte ich die Erfahrung gemacht, daß ich mit einem original Canon 300mm 4,0 im Unendlichkeitsbereich immer leichte Schärfeprobleme hatte. Im Fokusierbaren bereich wars nie ein Problem , da war es knacke scharf an der 10D.

Justage sollte aber eigentlich kein Problem sein, das war es nur bei den ganz alten APO-Objektiven von Sigma, wenn ich richtig informiert bin.

Juan
JuanHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 12:18   #23
Jerichos

So, jetzt komm ich endlich dazu, mal meinen Senf beizutragen.
Man wird von den Minoltas/Sonys schon sehr verwöhnt, was die Verträglichkeit mit dem 100-300/f4 angeht. Das war der absolute Oberkracher.
An meiner alten D200 hatte die Linse nie wirklich harmoniert. Nicht mal abgeblendet hat es wirklich scharfe Bilder gemacht. Ab und an war mal eins dabei, das besser war, aber die meisten Bilder waren eher, sagen wir bescheiden. Also weit weg von dem, was ich von den D7D-Bildern gewohnt war.
Jetzt muss ich mal sehen, wie es mit der D300 wird. Evtl. hilft da auch ein leichtes Justieren, welches die D300 ja ermöglicht. Wenn auch das nichts hilft, dann versuch ich das Ding erstmal einzuschicken und zu reklamieren. Bei 3 Jahren Garantie hab ich dazu ja noch etwas Zeit.
Eine andere Alternative, dass mein damalige D200 das Sigma einfach nicht mochte. Kann ich mir zwar irgendwie nicht vorstellen, aber wer weiß. Mal sehen, wie sich das Siechma an Reinhard´s D200 verhält.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 13:18   #24
wutzel

Themenersteller

Ich würde verstehen das von Fokusproblemen geredet wird wenn der komplette Bildbereich schlecht wäre, aber das Teil muss dezentriert sein da ja die schärfe im oberen Bildbereich abnimmt. Test mit ner 10D kommt zum selben ergebniss, ja selbst ein olles Sigma 70-300 ist da besser
Ich wollte das Sigma um einen schönen brauchbaren Telebereich abzudecken, hätte ich lieber ein weisses 4er L genommen.
Teurer Briefbeschwerer.

Laut Sigma nur überprüfung möglich, keine justierung

Geändert von wutzel (22.11.2007 um 15:40 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 16:41   #25
eggett

Zitat:
Laut Sigma nur überprüfung möglich, keine justierung
Die können Dir dann also auch nur sagen "jawoll, ist dezentriert, machen können/werden wir aber nichts dran"?

Ein Sigmavertreter sagte mir mal, dass sie mit Canon nicht so zurecht kämen, weil das Auflagemaß des Bajonettes immer mal etwas dicker oder dünner wäre.

Was da dran ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt ...
Alt 22.11.2007, 16:47   #26
wutzel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von eggett Beitrag anzeigen
Die können Dir dann also auch nur sagen "jawoll, ist dezentriert, machen können/werden wir aber nichts dran"?

Ein Sigmavertreter sagte mir mal, dass sie mit Canon nicht so zurecht kämen, weil das Auflagemaß des Bajonettes immer mal etwas dicker oder dünner wäre.

Was da dran ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt ...
Und was sagt uns das, kaufe kein gebrauchtes Sigma, mein neues 15-30 habe ich wenigstens vorher testen können.
Shit aber auch, ich habe es mal eingeschickt, wenn die dezentrierung auf grund von Gewalteinwirkung feststellen dann muss ich mich halt mit dem verkäufer einigen. (Was wohl schwierig wird)
Ich mag qualitativ "noch" nicht so anspruchsvoll sein aber das Tele ist ne Scherbe.

Naja die Aussage des Sigmavertreters halte ich für Unglaubwürdig und ne Ausrede.

Geändert von wutzel (22.11.2007 um 16:50 Uhr)
Alt 22.11.2007, 18:11   #27
Blackmike

Zitat:
Und was sagt uns das, kaufe kein gebrauchtes Sigma, mein neues 15-30 habe ich wenigstens vorher testen können.
Shit aber auch, ich habe es mal eingeschickt, wenn die dezentrierung auf grund von Gewalteinwirkung feststellen dann muss ich mich halt mit dem verkäufer einigen. (Was wohl schwierig wird)
Ich mag qualitativ "noch" nicht so anspruchsvoll sein aber das Tele ist ne Scherbe.

Naja die Aussage des Sigmavertreters halte ich für Unglaubwürdig und ne Ausrede.
Wenn deine restlichen, auch Sigma Linsen, funktionieren, scheint die Ablage ja nicht an dem Body zu liegen, sonst hättest den Fehler überall.

Dezentrierung wäre natürlich wirklich übel.

Leider hast du dabei dann den pingPong effekt, schickst den Body ein, wird dir Canon den überprüfen und eventuell auf Ablage 0 elekronisch ausjustieren.

Sigma zahlt ja keine Lizenzgebühren und bildet die Protokolle nach durch re-Engineerung. Im Gegensatz zu Tamron oder Tokina haben die also von den Herstellern nicht die "offiziellen" Ansteuerprotokolle.
Und da kann dann auch mal was danebenliegen.

Ist leider so, Black
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 18:58   #28
wutzel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Blackmike Beitrag anzeigen
Wenn deine restlichen, auch Sigma Linsen, funktionieren, scheint die Ablage ja nicht an dem Body zu liegen, sonst hättest den Fehler überall.

Dezentrierung wäre natürlich wirklich übel.

Leider hast du dabei dann den pingPong effekt, schickst den Body ein, wird dir Canon den überprüfen und eventuell auf Ablage 0 elekronisch ausjustieren.

Sigma zahlt ja keine Lizenzgebühren und bildet die Protokolle nach durch re-Engineerung. Im Gegensatz zu Tamron oder Tokina haben die also von den Herstellern nicht die "offiziellen" Ansteuerprotokolle.
Und da kann dann auch mal was danebenliegen.

Ist leider so, Black
Ja alles funktioniert sonst bestens, meine teuerste Linse ist eine Scherbe. Ich warte jetzt einfach mal ab was Sigma sagt.
Alt 14.12.2007, 13:49   #29
wutzel

Themenersteller

Ende gut alles gut?

So das Sigma ist wieder da, und es wurde schon etwas rumjustiert denn soweit ich bei dem schlechten Licht draussen sagen kann ist die Schärfe jetzt schön gleichmäßig im Bild verteilt, konnte gottseidank noch auf Gewährleistung vom Oehling (letzter Tag im übrigen) gerichtet werden.
Glück gehabt wenn auch nur ganz knapp.

Wenngleich ich tatsächlich mittlerweile glaube das die Canon Richtung unendlich etwas probleme hat (wurde ja schon gesagt), das ist mir bei dem alten 70-210/4 Schiebezoom auch aufgefallen, da wirkt mein Kirchtestturm an der KoMi immer etwas schärfer, bei näheren Motiven ist das nicht so.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Dezentriertes Forumstele an Canon?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln