![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Dezentriertes Forumstele an Canon?
Hallo,
heute bekahm ich das Sigma 100-300/4 für die Canon (schönes Tele), aber bei ersten Aufnahmen stellte ich fest das es irgendwie im oberen Bilddrittel dezentriert zu sein scheint. Ich habe bereits eine Mail an Sigma geschickt aber leider keine Antwort bekommen. Bilde ich mir das ein oder ist da wirklich was faul? ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Anhand des gezeigten Bildes ist das kaum zu beurteilen. Richte die Kamera mal (penibel!) parallel (in beiden Achsen) zu einem flächigen Motiv (Häuserwand z.B.) aus und schau dir dann das Ergebnis an. Stativ ist natürlich obligatorisch bei sowas.
![]() |
#3 |
|
Ich schliesse mich Jens an.
Aaaber: Da Canon-Siechma ![]() ![]()
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Na gut alles klar, allerdings könnten die Sony Siechma Nutzer sicher auch was zu beitragen.
Geändert von wutzel (21.11.2007 um 21:55 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Moderator
|
Hallo Daniel,
Zitat:
Außerdem würde ich Aufnahmen mit verschiedenen Brennweiten und Blenden machen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Geändert von wutzel (21.11.2007 um 21:55 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Moderator
|
Zitat:
Mir kommt aber bei näherer Betrachtung das ganze Bild etwas unscharf vor. Schau dir mal links am Dach die Dachschindeln an, die sind alle unscharf. Kann es sein daß du aus der Schärfeebene einfach raus bist?
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich habe noch diesen Crop, da ist die untere Fensterkante gut und nach oben wird es schlechter. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Moderator
|
Zitat:
Schaut ned wirklich gut aus...... Ist natürlich durchaus möglich daß die Linse einen Stoß weg hat oder ähnliches. Mich wundert daß es so deutlich von unten nach oben geht.
![]() |
![]() |
#10 |
|
Stimmt, sieht wirklich nicht gut aus.
Wegen der Offenblendtauglichkeit: das Sigma 100-300mm /4 soll mit Minolty/Sony und wohl auch Pentax besonders gut harmonieren, an Canon (und Nikon?) hat es nicht diesen hervorragenden Ruf (was sich auch bei den Preisen bemerkbar macht). Woran das liegt weiß ich nicht - an entsprechend besseren Alternativen dieser Hersteller vielleicht oder auch daran, daß Sigma- und andere Fremdherstellerobjektive angeblich so ihre Mühe haben sollen, an Canon/Nikon ordentlich zu fokussieren. Canon soll das wohl auch nicht ganz ungelegen kommen, bzw. es soll hier sogar etwas nachgeholfen werden (die Umsetzung der Fokussierung ist hier ja ungleich komplexer als bei unserem System). Solche Aussagen kann man in Foren aufschnappen, ich habe allerdings keine Ahnung was an solchen "Verschwörungstheorien" dran ist. An Minolta/Sony und auch Pentax gewinnt das 100-300 natürlich auch noch durch die Sensorstabis.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|