![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
Themenersteller
|
Zitat:
https://www.amazon.de/dp/B0BZHJWS3D?...m_5_i_atc&th=1 Man tritt nur als "Versender" auf. Wobei das in meinen Augen ein fragwürdiges Argument ist. Zumindest ist man "In Verkehr Bringer" und ob man sich sich dann aus der Verantwortung stehlen kann, wenn durch die Teile die Bude Abbrennt oder gar jemand ums Leben kommt? Es geht hier um Vorsatz, nicht um einen zufälligen Materialmangel. Das ist Strafrecht. Wenn Aldi/Lidl/Norma usw Quark mit Glassplittern oder Käse mit Listerien verkaufen, gibt es auch einen Rückruf. Die stellen die Sachen auch nicht her.
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (14.01.2025 um 20:17 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
![]() Joe |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Moin, moin,
ein möglicher Vorsatz liegt auf Seiten des Herstellers vor, vielleicht auch noch beim Verkäufer, der möglicherweise dem Hersteller Vorgaben und Spezifikationen für die Ware übergeben hat. Der Kaufvertrag kommt zwischen dem Verkäufer, in dem Fall dem Market Place Partner und dem Kunden zustande (siehe auch Rechnungsausstellung). Amazon ist hier wie ebay nur Betreiber der Plattform und möglicherweise Dienstleister für die Versandabwicklung. Solche (Verkaufs-)Plattformbetreiber sollten sicherlich ein Augenmerk auf die Waren haben, die auf der Plattform vertrieben werden, um offensichtlich gesetzeswidrige oder gefährliche Artikel vom Vertrieb auszuschließen. So z.B. Waffen, Drogen oder Artikel mit staatsfeindlichen oder verbotenen Symbolen. Wie man im Video gesehen hat, war aber der Artikel augenscheinlich ok (z.B. Prüfzeichen), aber er hielt einer näheren Prüfung nicht Stand. Amazon hat hier richtig gehandelt, dass es aufgrund der entsprechenden Hinweise den Artikel vom Market Place entfernt hat. Das ist und bleibt aber ein Hase-Igel-Rennen, auch wenn man sich als Verbraucher wünscht, besser vor solchem Shice geschützt zu werden. Lebensmittelhändler sind im Gegensatz zu Amazon im Kontext Market Place der Vertragspartner für den Einkauf, was sich ja auch im Kassenbon manifestiert. Hier haftet der Verkäufer direkt, wenn Ware kontaminiert ist, auch wenn er wie Amazon nicht der Hersteller ist. Dass der Verkäufer wiederum seinen Händler oder Hersteller in Regress nehmen wird, ist eine andere Baustelle und nicht die des Kunden. Dat Ei
![]() |
#24 |
|
@Porty: Dankeschön für den Hinweis. Schlimmer geht´wohl nimmer mit dem Billigzeug aus Fernost. Und das was im Video gezeigt wird, geht bei mir unter vorsätzlich und kriminell. Mich erinnert das an einen Bericht, nach welchem in China Bremsbeläge aus eingestampftem Gras bestanden haben sollen und Bremshebel aus Fensterrahmen-Alu.
![]() Was soll man nur von den Billigpreisen aus Fernost halten die zum Kauf verführen? Leider geil? |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
wer billig kauft, kauft nur 1x weil er es nicht überlebt...
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
Es führt bei entsprechender Erwärmung durch höhere Ströme nämlich zu losen Verbindungen, ist also eigentlich noch gefährlicher, als die Litzen blank einzuklemmen. Und ja, in Steckdosenleisten sind Schraubklemmen nicht selten geworden. Also sinnvoller Weise nicht ohne passendes Werkzeug und Zubehör rumbasteln... Und natürlich nach erfolgter Arbeit prüfen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
Bin schon beim Überlegen, ob ich den Schrott bestelle, teste und dann zurückschicke. Mit einer Mitteilung an Amazon. Zum Prüfen reichen ein Multimeter und 2 Minuten. Die werden die Kosten an den freunlichen Chinesen weiterreichen. Sollten dieKosten bei Amazon hängen bleiben, trifft es auch nicht den Falschen...... Von Hama hab ich auch nicht die beste Meinung, aber die haben immerhin eine eigene Testabteilung, die so was aussortiert. Ein Freund von mir arbeitet dort.
![]() |
![]() |
#29 |
|
Moin, moin,
auch bei dem Produkt hinter dem Link im vorhergehenden Post handelt es sich um ein Produkt, das von einem Market Place Partner, aber nicht von Amazon verkauft wird. Im Sinne der Nachhaltigkeit wäre es besser, Amazon als Betreiber der Verkaufsplattform auf solche Produkte aufmerksam zu machen, statt Ware zweimal durch die Gegend transportieren zu lassen. Das hinterlässt auch einen CO2-Fußabdruck. Dass Amazon als Dienstleister für die Angebotsplattform, die Verkaufsabwicklung und den Transport nicht eine technische Prüfung vornehmen kann, dürfte offensichtlich sein. Ich bin wahrlich kein Freund von Amazon, die immer mehr zur chaotischen Grabbelkiste mutieren, in der man die Ware, die man eigentlich erwerben möchte zwischen all dem Shice nicht mehr findet. Aber der Vorwurf muss auch in Richtung Berlin gehen, das den Import solcher Artikel nicht genügend kontrolliert oder ahndet und der staatlichen Aufgabe des Verbraucherschutzes nicht genügned nachkommt. Hama ist eine Handelsmarke, unter deren Name Ware in den Verkehr gebracht wird. Da ist sicherlich auch viel Fragwürdiges drunter, aber derlei grobe Schnitzer werden sie sich nicht leisten können, weil sie mit ihrem Namen in der Produkthaftung stehen. Dat Ei
![]() |
#30 | |
|
Interessantes Video! Schutzleiter "vortäuschen", sowas kannte ich bisher noch nicht.
Zitat:
Heizlüfter brauchen viel Strom, der heizt auch Kabel leicht auf. Ich habe eine uralte Wärmeplatte von AEG, die damals gewiss nicht im Verdacht standen billigen Schrott zu produzieren. Aber deren Stecker wird auch leicht warm, obwohl ihre Stromaufnahme sogar weit niedriger ist als die von Heizlüftern. All die Jahre - gewiss schon um die 50! - war das nie ein Problem. Wenn der Stecker richtig heiß wird kann das aber auch an der Steckdose liegen. Wenn deren Kontakte ausgeleiert sind dann gibt es an dieser Stelle höhere Verluste die zu verstärkter Wärmementwicklung führen. Deshalb @Dana: probier den Heizlüfter ggfs. mal an 1, 2 anderen Steckdosen. Wenn der Stecker da auch richtig heiß wird hat wahrscheinlich der Stecker ein Problem. Dann sollte man ihn oder besser gleich das ganze Anschlusskabel ersetzen. Wenn nicht, und wenn die übermäßige Erwärmung nur an der Steckdose auftritt an der Du den Heizlüfter normalerweise betreibst, dann sollte diese Dose ersetzt werden (vom Elektriker!). Zu Wandsteckdose vs Dosenleiste habe ich folgende Meinung: sicher ist es besser Verbraucher mit hoher Stromaufnahme nur direkt an Wandsteckdosen anzuschließen. Aber leider hat man davon halt nicht immer und überall genug. Wenn man mehrere Verbraucher an eine Dosenleiste anschließen muss sollte man darauf achten dass es eine ist die für 16 Ampere (16A) spezifiziert ist. Das gleiche gilt auch für Verlängerungskabel die man evtl. noch dazwischen schalten muss. 16A-Ware verträgt auch wenn da 1 Heizlüfter, 1 Föhn und ein paar weitere Kleinverbraucher angeschlossen werden. Im Handel werden Modelle mit 10 und mit 16A angeboten. Ggfs. muss man halt mal eine neue mit 16A kaufen. In den Baumärkten und auch immer mal wieder bei den Discountern gibt es Dosenleisten für so wenig Geld dass sich Online-Bestellungen bei denen ja auch Versandkosten anfallen nicht lohnen. Mit solchen Käufen hatte ich bisher nie ein Problem. Im niedergelassenen Handel ist ja immer auch der Laden in der Pflicht, deshalb wählen die ihre Produkte in der Regel schon mit Bedacht. Auch ich kaufe inzwischen außer für Spezialanwendungen nur noch Dosenleisten ohne Schalter. Mir ist zwar noch keiner rausgefallen oder sonstwie kaputt gegangen (obwohl ich im Laufe meines Lebens wirklich eine große Zahl davon verwendet habe), mein Grund dafür ist folgender: solche mit Schalter haben bis zum heutigen Tag auch immer eine Glimmlampe eingebaut, ein aus heutiger Sicht völlig antiquiertes Bauteil, das ungefähr 1 Watt verbraucht wenn es eingeschaltet ist. Wenn man die dauernd eingeschaltet lässt verbraucht sie im Jahr 8 - 9 kWh, was bei 30 Cent/kWh immerhin rund 2,50 € kostet. Darüber hinaus haben diese Glimmlampen auch kein ewiges Leben, und wenn die nach etlichen Jahren nicht mehr leuchtet dann weiß man - mangels Markierung am Schalter - nicht mehr auf den ersten Blick ob die Leiste ein- oder ausgeschaltet ist. Ja, und leider kann das wenn's dumm geht auch Installationsmaterial das Elektriker beim Hausbau installieren betreffen: wir haben einen kleinen Elektrogrill mit dem wir im Sommer auf der Terrasse grillen. Der braucht etwa 2kW, genau so viel wie ein typischer Heizlüfter. Nur wenige Jahre nachdem wir unser Haus neu gekauft haben ist die Steckdose draußen verkokelt. Das lag nicht am Stecker des Grills, der ist immer noch der originale. Seitdem wird die Außen-Steckdose ersetzt haben gibt's da kein Problem mehr. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|