![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Mein "Mahnmal" heute ist kein offizielles, aber es hat mich damals sehr stark erreicht.
![]() → Bild in der Galerie Dieser Satz stand an einer Mauer des Braunkohleabbaugebietes Immerath. Ein Geisterdorf, dessen Bewohner alle ihre Heimat verlassen mussten, weil der Platz für den Abbau gebraucht wurde. Es war beängstigend und beunruhigend, durch einen Ort zu laufen, in dem niemand mehr ist. ![]() → Bild in der Galerie Und als ich gehört habe, dass sie die Kirche gesprengt haben: ![]() → Bild in der Galerie musste ich echt mal nen kleinen Moment Tränen verdrücken, obwohl ich zu dem Ort sonst keinen Bezug habe. Wie muss es den Menschen gehen, die diesen Ort ihre Heimat genannt hatten. Somit ist dieser Spruch an der verwaisten Mauer eines verwaisten Dorf Grund für mich, mich zu erinnern und diesen Menschen zu gedenken, die ihr Haus verloren haben.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Themenersteller
|
Danke an Herrmann, Harald und Dana für ihre Beiträge zum Thema Gedenken.
@ Harald Das Völkerschlachtdenkmal ist ein Denkmal. Es hat seinen geschichtlichen Hintergrund. Aber als ich mit ein paar Fotokollegen vor dem Teil stand konnte ich mit ihm nichts aber auch gar nichts anfangen. Ich habe kein Bild davon gemacht. Die Aussage gefällt mir nicht, das Teil von innen und außen gefällt mir auch nicht. Vielleicht bin ich bei solchen Denkmälern eher mit den Verlieren eines Krieges als mit den Gewinnern. Nimm es mir nicht übel, aber das sind meine Gedanken zu deinen Fotos. @ Herrmann Ja die beiden Bilder passen. Gehören zwar thematisch nicht zusammen. Schön finde ich den Satz "Es gab in Völklingen auch mal bessere Zeiten, aber auch schlechte Luft" . Gedenken der besonderen Art. @Dana Wurde über diese Braunkohledörfer nicht auch schon mal ein Film / mehrere Filme gedreht? Diese drei Bilder decken das Thema auf starke Weise ab. Die Bewohner, die ausziehen mussten, gedenken ihrer Heimat heute noch. Die verschlossenen Rollläden, die menschenleeren Straßen. Den Friedhof, den man nicht mehr aufsuchen kann, wo die Familie begraben lag und umgebettet wurde. Starke Bilder Geändert von jqsch (02.11.2024 um 20:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Lieber Jürgen, danke für deine Besprechung.
Das Thema ist Inhalt einiger Filme und Berichterstattungen. Ist auch wirklich furchtbar. Da sachlich zu berichten, hat was Schräges. Es ist hochemotional.
![]() |
![]() |
#24 |
Themenersteller
|
Eine weitere Möglichkeit des Gedenkens sind Bücher. Vor allem (Auto) Biographien. Hier der Einband der Biographie über Claus Bastian, welcher der Häftling mit der Nummer 1 im ersten KZ Dachau war. Ich bin erneut über diese Biographie gestolpert als die Süddeutsche Zeitung über die Gründung des ersten KZ am 22.3.2023 von vor 90 Jahren in Deutschland berichtete: Hier mal ein Link https://www.sueddeutsche.de/projekte.../?reduced=true
Claus Bastian ist ein Großonkel meinerseits, daher habe ich auch einen persönlichen Bezug. ![]() → Bild in der Galerie Viele Grüße Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen (https://www.stiftung-denkmal.de/denk...homosexuellen/)
![]() → Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Um Gotteswillen, Jürgen, ich nehme Dir nichts übel. Ich sehe das Völkerschlachtdenkmal eher als Landmarke, als Ziel für familiäre Bummelrunden (mein ältester Sohn, mithin zwei meiner Enkel wohnen unmittelbar daneben), als journalistisches Objekt (ich habe schon wiederholt darüber geschrieben) und als Magnet für Touristen, der jährlich 300 000 Besucher anzieht. Einen emotionalen Bezug habe ich nicht dazu.
![]() |
#27 |
|
Mein Gedenk-Moment heute:
Gelerts Grab. (Beddgelert) Wenn ich Infos habe, schreibe ich sie immer direkt unter die Bilder. Ich habe das Bild extra so aufgenommen, weil der Hund so modelliert wurde, dass er völlig angespannt zum Tor blickt. Das hat mit der Geschichte zu tun, die das Grab zum Inhalt hat. ![]() → Bild in der Galerie (Habe gerade nochmals nachgelesen: der Hund wurde mit einem Schwert getötet, nicht erschossen. Sorry, ich kann das dort nicht verbessern.) ![]() → Bild in der Galerie
Geändert von Dana (03.11.2024 um 14:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Jürgen, dürfen eigentlich auch Wahrzeichen hier rein, wenn sie an etwas erinnern oder auf etwas aufmerksam machen?
![]() |
![]() |
#29 |
|
Was für eine berührende Geschichte! Ich kannte sie nicht, habe mich gerade mal dazu etwas belesen...
Ein wenig erinnert sie an die Ganesha-Sage in Indien.
![]() |
#30 | ||||||||||
|
Wiener Ehrengräber
Gedenkkultur dient – bei allem Respekt für die zu Ehrenden – zuweilen handfesten Marketinginteressen. So etwa in Wien, wo sich auf dem Zentralfriedhof insgesamt 1000 Ehrengräber summieren. Sie werden ausschließlich vom Bürgermeister vergeben und dienten vor allem in den ersten Jahrzehnten dazu, die Attraktivität dieses Gottesackers zu puschen. Denn aufgrund seiner großen Entfernung zur Innenstadt sowie wegen der damals noch weiten, öden Flächen war der 1874 eröffnete Zentralfriedhof bei den Wienern lange unbeliebt.
Zahlreiche berühmte oder verdiente Persönlichkeiten, die bereits vor der Entstehung des Zentralfriedhofes verstorben und anderswo in Wien beigesetzt worden waren, wurden nun extra hierher überführt und in neuen – als ehrenhalber gewidmeten Gräbern – bestattet. Es gibt Ehrengräber für Prominente u.a. aus Dichtkunst, Wissenschaft, Technik, Architektur, Malerei, Schauspielkunst, Politik, Sport. Und natürlich auch aus der Musik – hier eine kleine Auswahl:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|