![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Themenersteller
|
Wohl wahr. Sind / waren auch diverse alte Programme drauf, die es so ohne weiteres nicht mehr gibt. Wie gut, dass ich auch diese Installationsdateien gesichert habe.
Genau so ein Image hatte ich und genau beim Versuch das wieder aufzuspielen, ging dann alles in die Hose. Vermutlich kann / darf man das nicht mit einem dynamischen Laufwerk.
![]() |
#23 |
|
Es gibt wohl unter Windows eine Sicherungsfunktion, die ja weniger kennen, die aber funktioniert und seeeehr weit in den Einstellungen versteckt ist. Das Tool findet nicht mal Cortana.
![]() ![]() ![]() Beim Wiederherstellen oder auch Umziehen auf die neue Platte: einfach vom erstellten Bootmedium starten, die Sicherungsdatei wählen, neu starten - fertig! ![]()
![]() |
#24 |
|
geht sogar noch einfacher
windows+R -> "control" ->SIchern und wiederherstellen -> SIcherung anlegen -> auf externen Datenträger Dann neue SSD rein, Windows Setup starten, auf Computerreparaturoptionen gehen -Y Wiederherstellen Kachel wählen, vom externen Laufwerk das Image nehmen, und aufspielen lassen - Funktioniert bestens
![]() |
#25 |
Themenersteller
|
Habe ich mich verständlich ausgedrückt, dass ich eben genau das gemacht hatte, sich mein Image / Abbild aber partout nicht 'aufspielen' ließ?!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
In den letzten Tagen ist mein altersschwacher Laptop auffallend langsam geworden. Dies nachdem ein Windows Update für Framework misslungen ist.
Als erstes wurde CHKDSK c: /r gestartet und hat das Laufwerk erkannt und richtig klassiert. Aber nach einigen Sekunden hat er beendet ohne seine Job getan zu haben. Nachher kam Defrag zum Einsatz, der meldete eine Defragmentierung von 5% und eine Zeitdauer von „>1Tag“ zur Behebung. Die ganze Nacht werkelte der Dienst und verschob Dateien. Gebessert hat sich die Situation ein Bisschen, aber zufriedenstellend war es nicht. Nun kamen die „Wiederherstellpunkte“ zum Einsatz. Aber jeder Versuch wurde kurz vor Ende als misslungen abgebrochen. Auch die regelmässigen Sicherungen des Windows`s liessen sich nicht zurückholen, immer Abbruch kurz vor dem Ende. Das gleiche Resultat bei einem Acronis Restore von einem Erstelldatum vom Jahreswechsel, kurz vor Ende wieder Abbruch. Die CD mit „Systemreparaturträger“ führte korrekt durch den Dialog, das Resultat war „Wiederherstellung nicht möglich“, auch eine Windows-ISO war nicht erfolgreich. Ebenso „Systemabbild“ wieder zurückspielen. Immer kurz vor Ende kam der Abbruch bei allen Versuchen, da steckt offenbar ein böser Stachel im System. Ich hatte damals den Laptop mit installiertem Windows 7 gekauft und später gratis auf Windwos 10 geupdatet. Dadurch habe ich weder für Win7 noch für Win10 einen Key und müsste deshalb bei einer Neuinstallation Win10 neu erwerben. Für Win11 ist der alte Laptop zu schwach. Als letzter Versuch habe ich das Tool „Windows Repair Toolbox“ ab Stick gestartet und darin das Tool „Windows Repair 4.12.3“ (Freeware) mit Aktualisierungsstand vom Januar 2022 gestartet. Nach etwa 4 Stunden kam die Meldung „Die Schliessung erfolgt in weniger als 1 Minute“. Neu gebootet und der Laptop lief wieder wie neu! Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sowohl die Windows eigenen Tools, wie auch Acronis ein funktionierendes Windows benötigen. Windows Repair ab Stick arbeitete offenbar ohne das installierte Windows zu benutzen. Es checkte und behandelte über 700‘000 Dateien. Dieses Tool ist sehr empfehlenswert, es ist immerhin Freeware und die Pro-Version mit zusätzlichen Funktionen ist auf jeden Fall sein Geld wert. Irgendwie habe ich das Vertrauen an die Sicherungs-Tools, die einem Sicherheit vorgaukeln etwas verloren. Meine persönlichen Daten waren zu keinen Zeitpunkt gefährdet, die sind auf dem PC 1 gesichert und auf zusätzliche externen Festplatten les- und schreibbar kopiert. Geändert von walter_w (06.02.2022 um 12:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
Bist du dir sicher? Meines Wissens gibt es diese Technik erst seit Win10.
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |