Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Wechsel zu Vollformat ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2019, 10:39   #1
mrrondi

Also ich würd zu Fuji an deiner Stelle wechseln :-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2019, 13:32   #2
Nissandriver

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
.....
Ich würde aber die Frage ob es sich lohnt, mittlerweile nicht mehr hier stellen.
Eilig habe ich es auch nicht Der Gedanke exestiert schon länger. Aber von APS-C zu Vollformat ist ein kleiner Unterschied. Viele haben ja von A-Mount auf E-mount gewechselt..
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Vollformat hat klare Vor- und Nachteile. Die sind bekannt und wurden nicht nur hier schon zigmal durchgekaut. Kann ja jeder selber entscheiden. Wer nicht weiss warum er Vollformat kauft, kann sich das Geld sparen. Sonst kommt dann sowas dabei raus: https://www.systemkamera-forum.de/to...scharfe-fotos/
Klar hat es Vor - und Nachteile. Und wegen Insta will ich mir nicht wirklich eine Vollformat holen , Will auch mal nachts fotografieren und da ist bei einer Vollformat besseres Rauschverhalten!
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Und wie geil des VF ist - und dann erst wenn die richtig Brutalen Linsen kommen wie ein 135 1,8 oder ein 400er oder 500er ...
und dann noch wenn die Auflösung über 50MP steigt.....
......
Aber jedem das seine .... GEIZ ist bekanntlich auch GEIL.
naja, Geiz..
Was nützen mir 500PS im Auto, wenn ich kein passendes Drehmoment habe
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
.....
Wenn er von vorne herein von Rauscharmut, besserer Freistellung etc. geschrieben hätte, hätte ich ihn sicher in seinem Wunsch bestätigt.
.....
Sorry, wenn ich es vergessen habe zu erwähnen
Ja klar, wenn der Fokus woanders gerichtet ist dann wird es woanders scharf
Muss mal schauen, vllt. habe ich auch die falsche Blende verwendet..

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Waren die Einstellungen sonst die gleichen, oder könnte es auch sein, dass der Besitzer der A7III geeignetere Einstellungen gewählt hatte?
....
Zusammengefasst:

A77II: Besserer AF, etwas bessere Bildqualität

A6400 und erwarteter Nachfolger der A6500: AF und Bildqualität erkennbar verbessert.

A99II, A7III, A7rIV*, A9: Wesentlich besserer AF und wesentlich bessere Bildqualität. Diese Kameras sind recht unterschiedlich, jede hat ihre bestimmten Stärken und Schwächen. Die Ablösung der A9 wird erwartet, daher ist sie insbesondere als Import derzeit verhältnismäßig günstig zu bekommen.
......
Ohne Wechsel des Objektivanschlusses würde dich die A99II am A-Mount in eine neue Liga katapultieren. Zudem gibt es hier einen großen Pool an günstigen Gebrauchtobjektiven (schau mal in die Gebrauchtangebote im Forum)....
Danke erstmal für den ausführlichen Text. Die Einstellungen waren soweit gleich. Er hat aber mit den 70200 Sony fotografiert und ich hatte das Sony 1650 drauf..
Die A99ii habe ich schon gesehen und vergleich zur A58 gesehen. Ist natürlich ein gewaltiger Sprung.. Da ich erstmal beim A-Mount bleiben wollte, wäre die A99ii die bessere Wahl.. Aber neu ist sie auch nicht ganz ein Schnapper..
Lohnt es sich eine gebrauchte zu kaufen ? Wenn das Angebot stimmt ?!

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Also ich würd zu Fuji an deiner Stelle wechseln :-)
? Ironie?
Nissandriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 14:10   #3
Windbreaker

Zitat:
Zitat von Nissandriver Beitrag anzeigen
Ja klar, wenn der Fokus woanders gerichtet ist dann wird es woanders scharf
Muss mal schauen, vllt. habe ich auch die falsche Blende verwendet..
Ich hatte jetzt schon mehrfach den Eindruck, dass du die Zusammenhänge der Fotografie nicht so ganz drauf hast. Kann das sein?
Die von Dir bemängelte Schärfe kommt eher auch nicht durch eine falsche Blende. (Zumindest nicht, wenn der Fokuspunkt richtig sitzt)
Das 16-50 macht auch an deiner Kamera scharfe Bilder. Es sei denn, die Kamera oder das Objektiv oder beide sind nicht richtig justiert.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 20:19   #4
Reisefoto

Zitat:
Da ich erstmal beim A-Mount bleiben wollte, wäre die A99ii die bessere Wahl.. Aber neu ist sie auch nicht ganz ein Schnapper..
Lohnt es sich eine gebrauchte zu kaufen ? Wenn das Angebot stimmt ?!
Auf jeden Fall, ich habe auch eine Gebrauchte gekauft.

Bevor du handelst, ergründe aber genau, was Du möchtest und ob das Problem mit der Unschärfe wirklich existiert. Du kannst definitiv viel Geld für tolle Kameras ausgeben, aber vielleicht kommst Du auch mit Deiner Ausrüstung aus und kannst das Geld erstmal sparen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 20:30   #5
mrrondi

Wird sicher ein Spass mit deinen APS-C Optiken.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2019, 20:51   #6
nex69

Zitat:
Klar hat es Vor - und Nachteile. Und wegen Insta will ich mir nicht wirklich eine Vollformat holen , Will auch mal nachts fotografieren und da ist bei einer Vollformat besseres Rauschverhalten!
Ja nachts ohne Stativ. Mit Stativ kannst du auch mit einer APS-C Kamera gute Bilder machen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 14:47   #7
dey

Hi Steven
Zitat:
Würde sich ein Wechsel lohnen ? Wenn ja, was wäre zu empfehlen am Anfang?!
wie weit willst du monetär gehen?

Ich bin für Schwimmsport in der Halle von der a65 auf a99 gewechselt. In Kombination mit dem damals schon vorhandenen Tamron 70200 (nix usd) ein Schritt nach vorne.

KB lohnt sich bei schlechtem Licht im Vergleich zu aps-c der gleichen Generation fast immer.

Wenn du ohne großes Risiko schauen willst, ob du mit kb weiter kommst hol dir gebraucht eine a99. Probiere sie zusätzlich zur a58 (mit 1650) mit dem 70300 aus.
Dann solltest du schon mal klarer sehen, was kb und besserer af angeht.
Wenn du dann bei kb bleiben willst, kannst du dir über weitere Schritte Gedanken machen.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Wechsel zu Vollformat ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln