Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: Objektivberatung: Weitwinkel-Bereich (ca. 14-35mm)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2015, 22:11   #21
screwdriver

Zitat:
Zitat von Ark Beitrag anzeigen
Minolta ist dich alles altglas. Ich persönlich habe die Schnauze voll von gebrauchten Objektiven. Die sind niemals so makellos, wie sie verkauft werden. Neue und hochwertige Objektive kommen eben von Sony/Zeiss.

Ich habe ein paar gebrauchte Minolta-Objektive erstanden, die aussahen, als seien die nie benutzt worden, was ich in Anbetracht der Preise allerdings nicht unbedingt erwartet hatte.

Als Nicht-Pixelpeeper hatte und habe ich auch an den Abbildungsleistungen nichts auszusetzen.

Dabei habe ich mich auch an den Bewertungen in der Objektivdatenbank orientiert und kaufe nur Objektive, die mindestens 8 von 10 Punkten in der Bewertung der optischen Leistung haben.

Wobei mir äusserliche Gebrauchspuren sowas von egal sind.
Für mich hat fotografisches Gerät den Status von Handwerkzeug und nicht von Vitrinenausstellungsstück.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2015, 22:15   #22
Fuexline

apropos Sortierung und Ranking

wieso ist das 18-35 an zweiter Stelle bei 3 usern die ihm jeweils 10 in allen Punkten gegeben haben?

Alt 05.08.2015, 22:24   #23
helgo2000

Ich hab gerade noch mal nachgeschaut, du hattest im März schon mal eine ähnliche Situation und nach geeigneten Objektiven gesucht.

Ich glaube, wenn du immer noch nicht so richtig fündig geworden bist, dann weil eben die besseren Objektive auch etwas mehr kosten.

Das 18-135 hab ich hier im Forum für 300 und das 1650 2.8 auch hier im Forum günstig bekommen. Das 55-300 gab es bei Sony Outlet für 199.

Bei Städtetouren ist das 1650 2.8 dabei. Bei Wwandertouren eher das 18-135. Für den Telebereich nehme ich immer das 55-300 und wenn ich Tierbeobachtungen mache, noch das 500F8 mit.

Nach oben werde ich aber langfristig auch das 500F8 ablösen gegen ein Sony-Zoom.

Richtiges Glas kostet eben auch sein Geld. Ich empfehle dir nach günstigen Gebrauchten von Sony zu schauen, nochmal auch weil hier die automatische Objektivkorrektur greift.

Gruß helgo
helgo2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 22:42   #24
Relikam

Themenersteller

Zitat:
Zitat von helgo2000 Beitrag anzeigen
Ich glaube, wenn du immer noch nicht so richtig fündig geworden bist, dann weil eben die besseren Objektive auch etwas mehr kosten.
Ich würde das mal so erklären: Ich bin Schüler. Ich versuche aus meinem schmalen Budget (schmal heißt aber nicht, dass ich nicht bereit wäre, für mein Hobby Geld auszugeben - das kann man mir, glaube ich, nicht vorwerfen) die größte optische Qualität rauszuholen. Gleichzeitig möchte ich mit meinem Objektivausbau endlich mal zu Rande kommen, meine Lust auf das Kit-Objektiv schwindet zunehmend schneller... Dem Argument, dass ich keinen fetten 750g-Klotz mit mir rumschleppen will, stimme ich voll und ganz zu. Deshalb muss ich das Ganze abwägen und das SAL16105 ist bestimmt auch eine machbare Option.
Relikam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 22:55   #25
Ark

Ich hadere auch immer Monatelang vor einem Objektiv kauf. Ist eben viel Geld für etwas, was manche nicht verstehen.

Und @screwdriver: Mein Altglas Spruch war vielleicht ein bissel derb sorry. An sich hab ich ja keine Ahnung, da nie ein Minolta besessen. Hab nur schlechte Erfahrungen mit gebrauchten Tamrons gemacht.

Aber ich merke immer mehr: Man sollte auch nicht zu viel Zeit in die Objekt ivsuche stecken, den dass macht die Bilder nicht besser. Eine gewisse Qualität muss sein. Aber das Bild macht dann immer noch die Situation, der Rahmen, das Licht etc etc...
Ark ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2015, 23:49   #26
Relikam

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ark Beitrag anzeigen
Mein Altglas Spruch war vielleicht ein bissel derb sorry.
Noch zum Altglas: Die beiden Minoltas, die ich hab (Ofenrohr + 50mm f/1,7 RS) machen echt einen richtig guten Job für vergleichweise kleines Geld! Ich betreibe aber auch kein Pixelpeeping, mir kommt es eher so auf das Gesamtbild an. Und wie ich mir das vorstelle ist echt eine Sache für Monate.
Alt 06.08.2015, 12:54   #27
Relikam

Themenersteller

So, nach jetzigem Stand wird die Entscheidung zwischen SAL16105 oder Minolta AF 35-105mm f/3,5-4,5 + Tamron 17-50mm f/2,8 fallen. Mir sind vor allem die Bilder im Bereich >40mm wichtig, aber ich will schon etwas WW noch in der Hinterhand haben. Ich werde mir jetzt noch einen Tag Bedenkzeit gönnen und dann entscheiden.
Alt 06.08.2015, 15:05   #28
matteo

Zitat:
Zitat von Relikam Beitrag anzeigen
Mir sind vor allem die Bilder im Bereich >40mm wichtig, aber ich will schon etwas WW noch in der Hinterhand haben.
Was fotografierst du den hauptsächlich?
Wenn ich mein APS-C Fotoprofil anschaue sind das geschätzt:
50% 12mm-35mm
40% 100mm+
10% 50mm (Portraits+ Objekte zum freistellen)

Deshalb mein leichtes Unverständnis was du mit Objektiven wie 28-135 und 35-100 vor hast?
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 15:21   #29
cbv

Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Deshalb mein leichtes Unverständnis was du mit Objektiven wie 28-135 und 35-100 vor hast?
In #10 schreibt Relikam, dass ein Immerdrauf gesucht ist...

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 16:46   #30
matteo

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
In #10 schreibt Relikam, dass ein Immerdrauf gesucht ist...
Ja eben...
Mit einem KB Zoom mit Bereich 28-135 oder 35-100 verschenkt man aus meiner Sicht nicht nur den sehr relevanten Bereich 16-35...man schleppt dann noch den KB-Gewichtsnachteil mit rum...Es gibt ein 17-50 F2.8 und ein 16-105....Die anderen beiden KB-Objektive machen einfach keinen Sinn!! Selbst dann nicht wenn man den Bereich 16-28 gar nie nutzen würde...(siehe Gewicht)
Oder ist das preislich so ein großer Unterschied?
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: Objektivberatung: Weitwinkel-Bereich (ca. 14-35mm)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln