Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » E-Mount oder Fuji?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2015, 23:34   #21
Folker mit V

Ich habe den umgekehrten Weg hinter mir und bin von Fuji X aus Sony E umgestiegen, wobei ich X-E1 und XF35 1,4 behalten habe.

Mir gefällt das Sony-Bedienkonzept besser. M.E. steht Fuji sich mit den Retro-Bedienelementen (Blendenring, nicht konfigurierbare Einstellräder) teilweise selbst im Weg. Optisch finde ich das sehr schick, aber das Analogkonzept bringt schon einige Absurditäten mit sich. Bsp.: wenn man z.B. eine Belichtungszeit zwischen 2 Skalenwerten (z.B. zwischen 1/1000 und 1/2000s) einstellen will, muss man das Zeitwahlrad auf 1/1000 stellen und dann mit den Wahltasten auf der Gehäuserückseite den gewünschten Zwischenwert einstellen. Bei der X-T1 wurde das auf die Spitze getrieben. Manuelle Einstellräder für ISO, Zeit, Blende, Belichtungskorrektur, Auslesemodus, Belichtungsmessmodus. Viele stehen darauf - ich bekomme dabei Gehirnverrenkungen.
Bei Sony ist sind fast alle Räder und Knöpfe konfigurierbar, so dass ich mir alles so einstellen kann, wie für meine Arbeitsweise optimal.

Der AF der Fujis kann nicht annähernd mit Sony mithalten, selbst das Top-Modell X-T1 kann einer A6000 in der Beziehung nicht das Wasser reichen.

Wenn man auf lichtstarke Festbrennweiten setzt, ist man bei Fuji besser aufgehoben. Das Objektivsortiment hat wirklich kaum noch Lücken. Es gibt außerdem schon einen guten Gebrauchtmarkt für Objektive und Gehäuse, so dass man günstig einsteigen kann.

Ich persönlich vermisse aber keine Linsen bei Sony. Das 16-70 ist ein super Alround-Objektiv für die A6000. Wenn man zusätzlich eine A7x hat, tun sich noch völlig andere Möglichkeiten auf, z.B. die Vollformatlinsen mit Crop-Faktor an APS-C zu verwenden.
Alt 10.02.2015, 06:24   #22
Ditmar

Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
Ich persönlich vermisse aber keine Linsen bei Sony. Das 16-70 ist ein super Alround-Objektiv für die A6000. Wenn man zusätzlich eine A7x hat, tun sich noch völlig andere Möglichkeiten auf, z.B. die Vollformatlinsen mit Crop-Faktor an APS-C zu verwenden.
Genau so ist es, a6000 mit 16-70 & a7ii mit 70-200 und fertig ist die Laube, und ich fahre kein MTB zumindest nicht im Gelände, trage meine Kamera am "Gürtel" (Spider Hüft-Tragesystem SpiderPro SCS ) während der Fahrt, was auch einen schnellen Zugriff erlaubt, und auch währen der Fahrt nicht hinderlich ist.
Die a6000 liegt derweil Griffbereit in einer Lenker- Tasche.
Alt 10.02.2015, 07:11   #23
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
Manuelle Einstellräder für ISO, Zeit, Blende, Belichtungskorrektur, Auslesemodus, Belichtungsmessmodus. Viele stehen darauf - ich bekomme dabei Gehirnverrenkungen.
Siehst du, und ich finde das herrlich. So hat jeder seine Vorlieben und jeder wird auf seine Weise glücklich.

Was die Objektive betrifft, so greifen doch viele auf welche mit Kleinbildkreis zurück weil es entsprechende Objektive die für APS-C gerechnet sind einfach nicht gibt und nicht umgekehrt.

Gruß Wolfgang
Alt 10.02.2015, 08:01   #24
matti62

Vermissen schon: zumindestens eine FB im Bereich von 85mm. Dafür und für 135mm bleibt uns A oder fremd manuell.
Alt 10.02.2015, 08:13   #25
DonFredo
Moderator

Na ja, demnächst gibt es ja eine 90mm FE-Linse.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2015, 08:30   #26
ericflash

Ist eigentlich der TO auch noch am Thema dran?
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2015, 09:18   #27
matti62

das dachte ich auch gerade

Er wird die Frage eigentlich eher für sich beantworten müssen. Da kann ihm keiner von uns wirklich weiterhelfen.
Alt 10.02.2015, 11:32   #28
Sacagawea

Themenersteller

Ja, isser. War Ski fahren und hab meine Frau genervt.

Ihr seid ja ganz schön losgaloppiert. Vielen Dank für euren input.

Ich habe da eine finanzielle Obergrenze die ich nicht überschreiten möchte. Die liegt so um 500-600 Euros. Das hat weniger mit monetären Zwängen zu tun als damit, was ich mit dem, was ich dafür bekomme, anfangen kann. Ich bin kein Profi, ich noch nicht einmal engagierter Hobbyist. Ich bin ein einfacher Hobbyfotograf der mit der Funktionsvielfalt der 6000 nicht viel anfangen kann, weil er sie nicht braucht. Ich habe auch schon die Gimmiks der A33 nicht, oder nur sehr wenig benutzt. Deshalb ist auch ein Zeiss Objektiv, ich will jetzt nicht sagen rausgeworfenes Geld, aber ein wenig über das Ziel hinausgeschossen. Sicher beschäftige ich mich mit der Fotografie, ich möchte es natürlich so gut wie möglich machen, aber das ist nicht die erste Priorität. Das ist das Fahren. Aus diesen Gründen wollte ich auch nur die 5100 nehmen, da sie meiner Intension und Können angepasster ist.
Wenn ich unterwegs bin und ein schönes Motiv sehe, halte ich an, nehme die Knipse aus dem Rucksack, ich habe sie also nicht am MTB und Touren filme ich mit einer kleinen Cam auf dem Helm und beschäftige mich damit. Das kann ein schöner Ausblick sein, ein Pilz, Pflanzen oder, so ich Glück habe auch mal was aus der Tierwelt.
Vor ein paar Tagen war ich langlaufen und hatte die A33 im Rucksack. Leider hatte ich meinen Laptop nicht dabei, da steckte nämlich die Speicherkarte drin. Also hab ich mein Händi genommen.

http://www.wolfstrail.de/Touren/SonyForum.jpg
Edit eac: Bitte so große Bilder nicht direkt einbinden.

Für solche Zwecke und um diese Momente einzufangen brauche ich meine Ausrüstung. Ich kann mich an der Technik begeistern und möchte einfach gute und auch qualitativ gute Fotos machen.

Gestern abend, reiner Zufall, bei Amazon geht's ja wirklich manchmal zu wie auf'm Basar, finde ich ein Angebot über eine X-E1 mit 18-55 und 50-230 für schlappe 600.-- Tacken. Nagelneu, direkt über Amazon. Heute morgen schon wieder teurer. Da habe ich zugeschlagen. Sollte ich damit total verkehrt liegen, kann ich die Kombi verlustfrei wieder abstoßen. Ob die Fuji von der BQ her besser ist als die 5100 vermag ich nicht zu sagen, kenne ja beide nicht, die Teste sprechen allerdings davon. Karger ausgestattet ist die Fuji sicherlich, für den Preis aber verzichte ich gerne auf Dinge die ich nicht brauche.

Ob ich das 50-230 behalte ist fraglich. Ich habe mein Tamron auch nie gebraucht. Das 18-55 vielleicht, vielleicht tausche ich es gegen ein 16-50 oder ich kaufe mir eine WW Festbrennweite und behalte es. WW muss auf jeden Fall sein. Noch keinen Plan.

Damit wäre erst einmal eine Entscheidung gefallen. Ob und wie ich damit zurecht komme wird die Zukunft zeigen. Euch erst einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Ich bin gerne bereit, gute Vorschläge vorausgesetzt, meine Entscheidung noch einmal zu überdenken. Ich bin kein Markenfetischist. Ich kaufe das was mir gefällt und was den Preis wert ist. Ob da Sony, Fuji, Boss, Armani oder Fritz Müller draufsteht ist mir so breit wie lang.

Meine Sony Ausrüstung steht zum Verkauf. Hab auch schon mal hier im Markt was eingestellt.

Grüße

Rudi

Geändert von eac (10.02.2015 um 12:12 Uhr) Grund: Zu großes Bild
Sacagawea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2015, 11:41   #29
dey

Zitat:
Zitat von Sacagawea Beitrag anzeigen
Ich habe auch schon die Gimmiks der A33 nicht, oder nur sehr wenig benutzt.
Dann wirst du dich in der Räderwelt der Fujis sicherlich wohl fühlen.
Viel Spaß damit.

Bitte keine großen Bilder direkt einbinden. -->
http://www.sonyuserforum.de/forum/fa...aq_bda_galerie
http://www.sonyuserforum.de/forum/fa...faq_bda_bilder
Alt 10.02.2015, 11:50   #30
mrrondi

Zitat:
Zitat von Sacagawea Beitrag anzeigen
[...] Wenn ich unterwegs bin und ein schönes Motiv sehe, halte ich an, nehme die Knipse aus dem Rucksack, ich habe sie also nicht am MTB und Touren filme ich mit einer kleinen Cam auf dem Helm und beschäftige mich damit. Das kann ein schöner Ausblick sein, ein Pilz, Pflanzen oder, so ich Glück habe auch mal was aus der Tierwelt.
Vor ein paar Tagen war ich langlaufen und hatte die A33 im Rucksack. Leider hatte ich meinen Laptop nicht dabei, da steckte nämlich die Speicherkarte drin. Also hab ich mein Händi genommen. [...]
Edit eac: Sinnloses Vollzitat gekürzt

Warum kaufst dir für solche Moment kein RX Model von Sony ? Die kannst dann auch zum Skifahren mitnehmen ;-)

Geändert von eac (10.02.2015 um 12:15 Uhr) Grund: Sinnloses Vollzitat gekürzt
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » E-Mount oder Fuji?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln