SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Kommt der neue 50 MP Canon-Sensor von Sony?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2015, 11:51   #21
SuperTex

Zitat:
Zitat von Fata Morgana Beitrag anzeigen
Dieser 50 MP Sensor ist sicherlich von Canon, auch wenn er möglicherweise bei Sony gefertigt wird. Laut ersten Infos hat der Sensor eine genauso geringe Dynamik, wie bisherige Sensoren von Canon. und ich denke nicht das Sony extra eines seiner bisherigen Sensor-Designs verwurschtelt, nur um den Dynamikumfang zu reduzieren.
Ja, zum Glück. Die Canon-Sensoren haben eher wenige Probleme mit DR, dafür krankt Sony bei der Auflösung im mittleren Tonwert-Bereich, an lossy compression und üblen Artefakten z.B. bei Startrails. Astrofotografie mit Sony ist was für Masochisten.
SuperTex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2015, 12:19   #22
Plumpaquatsch

Ich glaube spätestens bei 50MP ist der PC einfach am Ende. Zu Zeiten meiner 36MP Kam (D800) hatte ich zwar nicht ganz die neuste Hardware (Phenom 6-Kerner mit 3.3Ghz plus sinnvolles Speicher-Drumherum), aber schon reichlich Schwierigkeiten mit der Performance, Spaß machte es jedenfalls nur bedingt. Ich fürchte, spätestens mit dem Erscheinen solcher Sensoren müssen Lightroom und co. die sämtlichen Render- und wasweißich-Funktionen der Grafikkarte vollständig nutzen - zumal dann auch noch 4K-Auflösungen der Monitore hinzu kommen. Ich vielen Foren werden dann Unterrubriken "Geeignete Grafikkarten für Lightroom" auftauchen - ich wette drauf
Alt 09.02.2015, 12:56   #23
leonsecure

Zitat:
Zitat von Plumpaquatsch Beitrag anzeigen
Ich glaube spätestens bei 50MP ist der PC einfach am Ende.
Es gibt Leute die arbeiten mit 4K-Videos (da geht eine Stunde Filmmaterial unter Umständen in die hunderte Gigabyte...). Der PC der das schafft, sollte auch mit 50MP-Bildern zurecht kommen. Aber ob sich das für nicht-Profis lohnt?
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 13:01   #24
Alison

Zitat:
Zitat von SuperTex Beitrag anzeigen
Ja, zum Glück. Die Canon-Sensoren haben eher wenige Probleme mit DR, dafür krankt Sony bei der Auflösung im mittleren Tonwert-Bereich, an lossy compression und üblen Artefakten z.B. bei Startrails. Astrofotografie mit Sony ist was für Masochisten.
Wenn es nicht die Canon-Sensoren sind, was erklärt dann den vergeichsweise geringen Dynamikbereich, den Canon Kameras liefern.

Die Diskussion über die Artefakte durch die Kompression kenne ich, aber von fehlende Auflösung bei den Mitteltönen höre ich das erste Mal. Hast du da ein Beispiel oder einen Vergleich?
Alt 09.02.2015, 14:35   #25
SuperTex

http://diglloyd.com/blog/2014/201402...erization.html
Sponsored Links
Alt 09.02.2015, 14:43   #26
aidualk

An diesem einem link ziehen sich alle seit Monaten hoch. Bei den Canonen verteidigen sie mit Hauen und Klauen ihre Canon-Sensoren gegen die, die gerne einen Sonysensor gehabt hätten, und alles nur mit diesem einzigen link.
Wenn das ganze so gravierend ist, muss es doch duzende, wenn nicht hunderte andere Beispiele im Netz geben?
Ich habe inzwischen fast 10.000 Gesamtauslösungen, davon viele hundert Nachtaufnahmen, mit der A7R gemacht, ohne dass mir auch nur ein einziges solches Beispiel untergekommen ist.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 14:48   #27
SuperTex

Das ist schön für dich oder es fehlt einfach an der nötigen Erfahrung. Fakt ist, dass die Sony-Implementation schwere konzeptionelle Mängel hat, die nicht ganz so einfach zu beheben sind. Wenn Canon wollte , könnten sie den externen ADC einfach durch einen anderen mit nichtlinearer Codierung ersetzen.
Alt 09.02.2015, 14:49   #28
aidualk

Zitat:
Zitat von SuperTex Beitrag anzeigen
Das ist schön für dich oder es fehlt einfach an der nötigen Erfahrung.
Dass der Satz kommt war selbstverständlich.
Wieviele solcher störender Beispiele hast du denn schon damit gehabt, die ein Bild ruiniert haben? Und wo sind die hunderte andere im Netz?
Alt 09.02.2015, 14:53   #29
SuperTex

Keine. Warum sollte ich mir eine Sony antun angesichts dieser gravierenden konzeptzionellen Mängel? Oder willst du die Existenz der lossy compression leugnen?
Alt 09.02.2015, 14:57   #30
aidualk

Wie komprimiert wird ist mir ehrlich gesagt Wurscht, solange es mir Bildmäßig keine Nachteile bringt, die mich stören.
Aber nimm dir mal eine halbe Stunde Zeit und lese dich hier mal ganz durch. Das bezieht sich zwar auf die A99, ist aber direkt auch auf die 7er Kameras übertragbar.

Nochmal die Aufforderung: Wo sind die hunderte gravierenden negativen Beispiele im Netz dazu?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Kommt der neue 50 MP Canon-Sensor von Sony?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln