Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 5 beta
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2013, 17:44   #21
Alison

Zitat:
Zitat von BodenseeTroll Beitrag anzeigen
Nach dem, was ich in den Videos gesehen habe, kann von einem "kleinen Update" keine Rede sein,
l
O.k, nachdem ich jetzt das neue Spot Healing Tool gesehen habe stimme ich dir schon zu , das alleine reicht für mich als Kaufargument.

Allerdings gibt es vieles, was ich mir gewünscht hätte wie z.B. eine bessere Kontrolle des Weißabgleichs über einen Farbfläche und nicht nur zwei Regler, aber was soll's man kann nicht alles haben.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2013, 20:11   #22
sweetcolour

So, ich habe gerade die ersten 3 Stunden mit Lightroom 5 verbracht und ich muss sagen, die neue Aufrichten Funktion ist klasse Auch das neue Kopierstempel Tool ist auch jeden Fall eine riesen Verbesserung im Vergleich zu dem Kreis..

Hat denn schon jemand LR5 mal angetestet? Mir ist nämlich aufgefallen, dass wenn man einen Regler drückt, dann wird das Bild unscharf bis man ihn wieder loslässt
Also entweder meine Augen sind schlechter als ich dachte oder da stimmt was nicht.. Bei LR4 ist mir das noch nie aufgefallen und mein Rechner ist auch eigentlich mit einer SSD ausgestattet, ich würde also nicht unbedingt behaupten, dass er zuuuu langsam ist um das vernünftig zu realisieren.. Auf jeden Fall geht das extrem auf die Augen, wenn man immer erst wieder die Schärfe ""neu sehen" muss..

Vll kann das ja mal jemand testen??

Aber im Großen und Ganzen
sweetcolour ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 08:43   #23
Alison

Zitat:
Zitat von sweetcolour Beitrag anzeigen
Hat denn schon jemand LR5 mal angetestet?
Hab gestern Abend mal angefangen. Der Kopierstempel ist wirklich gut, auch die Funktion Staubflecken besser zu finden.
die Aus-und Aufrichtungsfunktion hat bei mir gemischte Eindrücke hinterlassen: bei Gebäuden funktioniert sie gut, einen leicht schrägen Horizont am Meer wollte sie aber nicht korrigieren.

Allgemein fande ich es gut wenn Adobe sich endlich dazu durchringen würde anzuzeigen, dass die Software noch rechnet, so denke man mitunter das wohl nichts mehr passiert und dann ändert sich auf einmal doch noch was.
Alt 17.04.2013, 09:18   #24
Ernst-Dieter aus Apelern

Die neue Version kommt recht schnell im Gegensatz zu früher. Capture ONE ,DxO werden wohl schnell nachziehen!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 10:22   #25
a65

Ich gebe nicht schon wieder Geld für ein Update aus und werde die 5er auslassen. Mit den meisten neuen Features kann ich sowieso nicht so viel anfangen.

Blöd finde ich, dass man mit der Taste f den Vollbildmodus mit angezeigten Paletten nicht mehr aktivieren kann. Das habe ich sehr oft benutzt. Gibt es dafür ein anderes Tastenkürzel?
a65 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2013, 10:48   #26
Alison

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Die neue Version kommt recht schnell im Gegensatz zu früher. Capture ONE ,DxO werden wohl schnell nachziehen!
Ernst-Dieter
Die beiden dürften ihren eigenen Zeitplan haben und vor allem einen andere Ausrichtung. DxO ist bekanntlich ungeschlagen bei den automatischen Korrekturen (LR schafft es imme noch nicht meine Objektive automatisch zu erkennen) wärend C1 massiv auf Bildqualität (damit meine ich Farben, Kontraste, ...) setzt. Da hat dieses LR Update wohl wenig zu bieten, ist vielleicht bei nächsten wieder dran.
Alt 17.04.2013, 10:53   #27
Karsten in Altona

Seitdem ich weiss, dass Lr5 kommt, macht Arbeiten mit Lr4 nur noch halb so viel Spass.

Und was sonstige Optimierungen im Hintergrund betrifft heissts nur: Abwarten. Anscheinend soll Lr5 ja deutlich perfomanter werden. Das ist ja schon Mal wenigstens etwas.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 10:59   #28
kitschi

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Die beiden dürften ihren eigenen Zeitplan haben und vor allem einen andere Ausrichtung. DxO ist bekanntlich ungeschlagen bei den automatischen Korrekturen (LR schafft es imme noch nicht meine Objektive automatisch zu erkennen) wärend C1 massiv auf Bildqualität (damit meine ich Farben, Kontraste, ...) setzt. Da hat dieses LR Update wohl wenig zu bieten, ist vielleicht bei nächsten wieder dran.
in LR gibts auch für Sony und Minolta Linsen, praktisch keine Profile

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 11:34   #29
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
DxO bringt etwa 1-2 Updates im Monat , von der Version 8.13 bis zur 8.15 hat es gerade einmal 2 Wochen gedauert.Die Profile neuer Kameras un Objektive erfolgt also sehr schnell!
Wahrscheinlich beim LR eher ein Handicap.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 11:40   #30
Alison

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
in LR gibts auch für Sony und Minolta Linsen, praktisch keine Profile
Na ja, man kann einige manuell nachladen, aber auch dann ist die Erkennung nicht automatisch. Z.B. wird mein 24-70 trotz Profils nicht automotisch erkannt, sobald ich in der Auswahl aber "Sony" auswähle findet er es. Komisch, oder? Was dachte LR denn vorher, dass ich ein Nikon dran habe?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 5 beta

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln