![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Na, einen sytematische Frontz/Backfokus kannst weitgehend mit Micro AF justieren.
Problem dabei: bei Zooms ist die Einstellung oft Brennweiten abhängig, bei Festbrennweiten tlw. entfernungsabhängig. Also kannst nur im meistverwendeten Bereich beste Ergebnisse bekommen. Weitere gibt es ja bei vielen Kameras den 2,8 Kreuzsensor der A900/850 nicht mehr, der speziell bei hohen Lichtstärken die Messbasis breiter hatte. Etwas, was ich nie verstanden habe. Aber okay, it's Sony. Dann hast natürlich bei AF eine Trefferrate von 70-80% wenns gut geht. Ein sehr gutes Tool in dem Zuammenhang ist der mtf_mapper. Damit kann man bei einer 45° Aufnahme jeweils den korrekten Fokus, die Abweichung, aber auch die schärfsten Stellen errechnen und grafisch anzeigen. Damit braucht man nicht manuell rumspielen. Dito rechnet das auch die mtf Veteilung des Bildes und kann eine Dezentrierung usw. sehr schön anzeigen. Sehr empfehlenswert, aber halt zeitaufwändig. Nebenbei frage ich mich, was es bringt, die optimale Abbiludngsleistung durch manuelles Fokussieren zu ermitteln, wenn dann bei den tatsächlichen Bilder, der AF tut, was er will. Für mich ist relevant, was hinten rauskommt und obs die Optik vergackt oder der AF ist eigentlich egal. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
![]()
wahrscheinlich ist des Ergebnis das selbe..ich würde den AF so Testen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Gruß Michi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Dieser Traumflieger-Teil ist nicht wirklich gut geeignet - hatte wir hier aber schon einige Male: Die AF-Sensor-Markierung im Sucher stimmt nicht immer mit der tatsächlichen Lage des Sensors überein. Wenn man auf eine schräge Fläche fokussiert, kann es sein, dass man Fehlmessungen generiert. Die zu fokussierende Fläche muss parallel(!!) zum Sensor ausgerichtet sein.
Am besten geht es mit: http://michaeltapesdesign.com/lensalign.html Kann man auch selber basteln...
![]() |
#25 |
|
Wenn es sich wirklich um Frontfokus handelt müssen Kamera und Objektiv zusammen zum Service, die AF Mikrokorrektur der a77 hilft nur an exakt diesem a77 Exemplar und der Erfolg ist zudem davon abhängig, ob der Frontfokus über den Entfernungsbereich gleich bleibt, das Testen an der Nahgrenze kann einen da in die Irre führen.
Da die AF Korrektur in der Regel (wenngleich nicht ausschließlich) in der Kamera erfolgt wäre der Sony Service zuständig aber vielleicht hat jemand ja auch schon Erfahrungen mit dem Sigma Service gemacht. Aaaber, ich zitiere mal photozone (Test an Nikon aber es handelt sich hier um ein Konstruktionsmerkmal des Objektivs und ist damit übertragbar): "AF accuracy is a difficult topic for the Sigma. It seems to suffer from pronounced focus shifts when stopping down ("Residual spherical aberrations", see next page) which is probably the reason why many users report back- or front-focusing issues." Das macht die Sache nicht einfacher (nicht nur deshalb hatte ich mich für das Sony 50/1.4 entschieden), tolle Testergebnisse in Zeitschriften hin oder her. Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Ja, die Fokus-Shift kann beim 1,4/50 von Sigma eine Rolle spielen. Habe ich vor längerer Zeit mal getestet: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ht=Fokus+Shift
![]() |
#27 |
|
Wenn man wirklich AF MicroAdjust einstellen will, nimmt man kein schräges Blatt Papier. Der AF stellt a) auch aufs nackte Paper scharf b) ist der AF Punkt größer als im Sucher angezeigt und tlw. nicht exakt an der angezeigten Stelle. Damit führt das meist dazu, dass die Leute ihre Kameras einschicken, obwohl sie nur Blödsinn gemessen haben.
Lenalign hat ein nettes Tool und ein gute Beschreibung. Da sieht man, aber was ankommt. Wichtig ist, dass das Target für die Scharfstellung groß genug und rechtwinklig zur optischen Achse ist. Damit wird die Sache ordenlich reproduzierbar. Beim mtf_mapper liegt der Vorteil darin, dass der bei 45° zwar auch auf eine schwarzweiße Kante fokussiert, aber bei der Auswertung der Schärfeverlauf über das ganze Bild betrachtet wird. Damit sieht man, wo die Schärfe am höhsten ist und wie hoch. Aber man kann damit auch Front - und Backfokus nicht zverlässig feststellen. Am wichtigsten ist, die Vor- und Nachteile und Grenzen der Methoden zu kennen. Dann kan man beurteilen, ob die Meßergebnisse sinnvoll und zieldienlich sind. |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Wie man die Fokuslage per Micro Adjust richtig ermittelt, ist in folgendem Thread beschrieben:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=31293
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Hallo
Wenn du noch Garantie auf das Sigma hast, würde ich erst mal mit Sigma Kontakt aufnehmen, den Frontfokus ansprechen und erstmal das Objektiv einzeln justieren lassen. Die anderen Objektive von dir fokussieren zuverlässig? Dann sollte die Kamera okay sein. Wenn das Objektiv von Sigma zurück ist und immer noch regelmäßig Frontfokus hat kannst du Kamera und Objektiv zum Sony Service schicken. Auch bei der A57 kann der AF korrigiert werden, aber nur durch den Service. Geissler hat sich bei meiner A580 schwer getan. Ich hab das in Linz machen lassen. Es gibt einen Bericht von mir dazu. Frank
![]() |
#30 |
|
Nein. Das Ausmaß an Fehlfokus liegt an der Kombination von Kamera und Objektiv, nur eines davon zum Service zu schicken ist, sofern es sich nicht um klar erkennbare Dejustage handelt, nicht zielführend.
Die Schwierigkeit hier ist halt: ist die Kamera noch in der Garantie (bzw. was kostet es sonst) und nimmt man sich der Sache bei Fremdfabrikaten an? Soweit ich bisherige Versuche dieser Art in Erinnerung habe, ja, aber ich mag mich irren. Ein Telefonat sollte das klären. Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|