Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Rebecca
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2013, 11:14   #21
Shooty

Themenersteller

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Auf dem Hintergrund und zu viel Licht auf dem Model. Also insgesamt etwas weniger Licht auf der linken Seite und eine Fahne o.Ä. um das Licht zu lenken, bzw. das vagabundierende Licht auf dem Hintergrund zu vermeiden.
Flags standen hinter dem Strips. auf dem 1. und dem 4. ist ja nichts auf dem Hintergrund oder? beim 2. hab ich das links strip bissi verändert. Da kanns sein das ich die Wand nicht gut genug mit gezogen hab.

Wo ich aber trotzdem nochmal nachfragen muss ist mit dem "zu viel Licht auf Model".
Meinst du du hättest dir gleiche Lichtleistungen gewünscht oder eher das Licht noch etwas weiter von hinten kommen lassen damit es weniger "viel" um das Model herum kriecht?
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2013, 11:32   #22
dey

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Bettina Wulff und die (Ohn)Macht mit den (Online)Medien
hihi
Das war natürlich gemein, da Frau Wulff jetzt bei Google in völlig falschem Licht dargestellt wird.
Vielleicht bist du im Interesse des Weltfriedens so gut und passt das Licht doch entsprechend der Vorschläge an

bydey
Alt 11.01.2013, 11:36   #23
cdan
ehemaliger Moderator

Die linke Lichtquelle stand nach meiner Schätzung höchstens 1,5 Meter vom Model entfernt und war gefühlt 1/2 Blende zu stark eingestellt. Besonders bei Bild 2 und 4 sieht man im linken oberen Bereich den Schein der Lichtquelle; im dritten nur leicht. Im ersten Bild ist die Ausleuchtung nahezu perfekt und der Hintergrund weitestgehend homogen schwarz; auch die Helligkeit auf dem Boden stimmt und der Übergang in den Hintergrund passt.

Jetzt wo du das mit der Puppe erklärt hast könnte ich mir Fäden wie bei einer Marionette gut vorstellen.

PS: Ich glaube, wir sollten mal gemeinsam etwas im Studio machen - stelle ich mir sehr kreativ vor.
Alt 11.01.2013, 11:45   #24
svenhu

Zitat:
Wie meinst du zu hart?
Links und rechts waren die gleichen Lichtformer auf den Blitzen. Und was ist dann für dich Weiches Licht?

Die Posen wurden mehrfach eingenommen.

Cdan war wieder schneller als ich und hat es eigentlich gut erklärt.
Schau mal bei Bild Nr.4: da ist m.E. zuviel Licht auf dem Oberkörper, wobei das Gesicht offensichtlich durch die Hand/den Arm abgeschattet wird. Noch besser sieht man es bei Bild Nr.2: da ist die Seite ab unterhalb der Brust und vorallem über der Hüfte deutlich zu hell, was als "Kante" dann sehr hart wirkt.

Du hast Strips verwendet? Dann wäre ich entweder mit der Blitzleistung runter oder hätte den Abstand Licht-Model vergrößert (was aber dann wieder Veränderungen beim Abschatten nötig gemacht hätte).

Mit "Posen mehrfach einnehmen" (ich weiß, unglücklich ausgedrückt ) meine ich ein und dieselbe Pose mehrfach hintereinander aus einer normalen Haltung heraus einnehmen und während das Model in die Pose geht, fotografieren. Also versuchen etwas Bewegungsunschärfe mit reinzubringen...

Gruß, Sven
svenhu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 12:02   #25
Shooty

Themenersteller

Danke für eure Erläuterungen!
(Ich find das Licht irgendwie immer noch nicht zu hell, aber ich schaus mir nachher nochmal an wenns wieder dunkel ist ... gerade hab ich zuviel Tageslicht hier im Raum)

Zitat:
Also versuchen etwas Bewegungsunschärfe mit reinzubringen...
Hehe ... das war soo grausam in dem Studio!
Wir konnten es über kontakte Tagesüber nutzen und dort steht ne Walimex (neue generation) Blitzanlage. Die brennt soooo laaaaaaaaaangsam ab ... da is alles matsch wenn du irgendwas aus irgendwelchen Bewegungen knipsen willst. Ich hatte zwar sonst alles im Auto, aber die andere Anlage stand halt scho.

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
PS: Ich glaube, wir sollten mal gemeinsam etwas im Studio machen - stelle ich mir sehr kreativ vor.
Da bin ich dabei!
Sponsored Links
Alt 11.01.2013, 12:07   #26
simply black

Ich bin ja ein Bekenner. Ich bekenne, dass ich nicht vom technischen her ansetze. Warum? Weil ich glaube dass das oft nur Dinge sind, die wir sehen wenn ein Bild nicht wirkt oder die wir nicht sehen wenn es wirkt. Und dass die Wirkung oft davon gar nicht abhängt.

Ich finde zunächst mal, dass das ein toller Ansatz und ne tolle Idee ist. Das ist kreativ. Und hat Seele. Technisch perfekten Bildern fehlt die IMHO oft. Und so, wie Du Dein Model hier zeigst ist technische Perfektion auch gar nicht nötig, denn hier werden Emotionen gezeigt. Die haben in dem Bereich wenig mit HighGloss oder Perfect Light zu tun.

Nicht nur Bild 3, nein alle Bilder sind klasse. Das einzige dass ich mir vorstellen kann wäre, den Hintergrund zu ändern. Du hast ja schon farblich da gut gelegen finde ich. Das passt und ist stimmungsvoll. Aber ich stell mir das vor in irgend so einer alten Fabrikhalle oder einem stillgelegten Kino oder einem alten Hörsaal. Weißt Du was ich meine?

Ohne jede Veränderung so inszeniert sprechen wir nicht mehr von Schatten hier oder 1/2er Blende da. Das fällt dann nämlich null mehr ins Gewicht.

Zwei Möglichkeiten. Shooten so vor Ort oder im Postprocessing reinbauen. Im gleicher Lichtrichtung und Perspektive den Ort fotografieren und dann die Bilder zusamenmontieren.

Klasse Ansatz, ich mag sowas sehr.

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 12:17   #27
Shooty

Themenersteller

Zitat:
Zitat von simply black Beitrag anzeigen
Aber ich stell mir das vor in irgend so einer alten Fabrikhalle oder einem stillgelegten Kino oder einem alten Hörsaal. Weißt Du was ich meine?
Kann ich mir auch gut vorstellen

Zuerst war noch die Idee aus Zeitungen eine Hohlkehle zu bauen und darauf zu shooten. Hätte eventuell auch gewirkt, haben wir dann aber aus den Augen verloren. Aber man kann ja alles nochmal neu auflegen wenn man dann Zeit und Lust hat
Alt 11.01.2013, 12:26   #28
simply black

Zitat:
Kann ich mir auch gut vorstellen

Zuerst war noch die Idee aus Zeitungen eine Hohlkehle zu bauen und darauf zu shooten. Hätte eventuell auch gewirkt, haben wir dann aber aus den Augen verloren. Aber man kann ja alles nochmal neu auflegen wenn man dann Zeit und Lust hat

das mit den Zeitungen wäre vielleicht etwas unruhig geworden als Hintergrund?

Ich habe ein kleines Büchlein (stimmt garnicht mehr, ich machs als Notiz im iphone :-)) da schreib ich mir meine Fotoideen und Pläne rein. Das dauert bisweilen Monate odere Jahre aber so arbeite ich das ab.
Bleib bloß dran, das hat echt was

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 12:36   #29
Shooty

Themenersteller

Hehe bei mir isses ne Textdatei die aufm PC liegt ...
Alt 11.01.2013, 13:30   #30
badenbiker

Das dritte gefällt!
Klasse gemacht.

Die Schuhe... auch unter der gefahr das ich mit den spitzen hackern am nächsten Stammi von Rebecca dann nen tritt verpasst bekomme ;-) passen irgendwie garnicht ins Bild und lenken mein Auge zuerst hin.

Den Oben genannten Marionettenfaden würde ich mal noch versuchen einzupinseln.....
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Rebecca

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln