SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Raw ist tot
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2012, 13:01   #1
mrieglhofer

@Katz123:
Mach es einfach mal im PS auf und schau dir das Histogramm an. Soviel zur perfekten Belichtung ;-)

Falls es dir nicht auffällt, aber rechts hast die Reste vom Clipping und links verschenkst ca. 10% der Abstufungen. Wennst schon DRO auf den Anschlag einstellst, tue doch einfach -1 EV einstellen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2012, 13:05   #2
katz123
Gast

Bei Gegenlicht ist da nun mal so.
Alt 04.07.2012, 13:08   #3
Jens N.

Jepp, ist überbelichtet/unnötig kontrastarm (das Hauptmotiv!) und wäre als RAW (besser) zu retten gewesen. In JPEG geht zwar auch noch was, aber halt nicht ganz so gut. Damit man/der TO das auch mal sieht, am besten im direkten Vergleich, hier -ich war mal so frei, ggf. nehme ich es aber auch wieder raus- mein Rettungsversuch:

-> Bild in der Galerie

Schlichte automatische Kontrastkorrektur, über die Tonwerte nochmal abgedunkelt, blau etwas reduziert. Ist so wesentlich besser denke ich - das hat aber nur bedingt mit "gefällt mir/gefällt mir nicht", also mit "künstlerischer Freiheit" zu tun, sondern das Ursprungsbild hat -und da sind sich ja offenbar alle einig- einfach technische Mängel. Wobei an der Stelle auch die Frage aufkommt: was für einen Monitor verwendest du katz123 und ist dieser kalibriert? Weil wenn man das Ursprungsbild SO wirklich gut findet, vielleicht liegt's ja auch am Ausgabegerät?

Als RAW hätte man mehr von den Blättern im Hintergrund und dem Gebäude (?) unten rechts herausholen können und auch eine bessere Helligkeits/Tonwertverteilung auf der Statue selbst erreicht, was deren Struktur besser sichtbar gemacht hätte - auch die ist zum Teil zu hell, die paar (evtl. zu) dunklen Stellen fallen da nicht so sehr ins Gewicht. So, also mit dem JPEG als Ausgangsmaterial, wurden hier nun ein paar Werte abgeschnitten, was dem Bild aber IMO trotzdem noch gut tut. Ohne ein vorliegendes RAW ist das aber natürlich etwas müßig zu diskutieren und wenn der TO es nicht so mit RAW hat, dann ist das ja auch OK - nur mit irgendwelchen Wertungen sollte man sich angesichts dieses offensichtlichen Unvermögens besser zurückhalten, dann gibt's auch weniger Gegenwind.

So war das Bild ein perfektes Gegenbeispiel für die aufgestellte These (bzw. Provokation, mehr ist das ja eigentlich nicht), schon lustig

Geändert von Jens N. (04.07.2012 um 14:17 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 13:11   #4
Deep-Sea

Da bin ich mit dem Internet aufgewachsen, aber dies wird das erste mal sein, dass ich diesen Satz schreibe:

Don't feed the troll

><((((º>
Alt 04.07.2012, 13:19   #5
Dat Ei

Zitat aus dem A77-Review bei dpreview:

Zitat:
Zitat von dpreview
It's one of the first things you learn once you start getting 'serious' about digital photography: you can almost always get better results by shooting in raw mode than relying on your camera's JPEG engine. raw files have a greater scope for post-capture adjustment, in terms of color, brightness/exposure and detail extraction. The downside is that getting the most out of a raw file takes time. Sometimes it is worth it, sometimes not so much.

The A77 is one of those cameras where it is definitely worth it.
Dort sind auch Beispiele zu sehen.

Quelle: dpreview

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2012, 12:05   #6
Tim Kimm

Mehr Gründe einen Thread zu schließen braucht es doch nun wirklich nicht.

CDAN, walte einfach mal deines Amtes, als hier noch länger mitzudiskutieren.

Nachwort: Fotografie kommt im Wesen Egomanen entgegen.
Tim Kimm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 16:14   #7
ViewPix

Meine Meinung…

RAW ist tot es lebe RAW
Zitat:
Zitat von katz123 Beitrag anzeigen
Gibts da was zu verbessern?
Ja
Alt 04.07.2012, 16:15   #8
About Schmidt

Zitat:
Zitat von katz123 Beitrag anzeigen
Das folgende Bild ist das JPG der Kamera:

Gibts da was zu verbessern?
Das Motiv

Gruß Wolfgang
Alt 04.07.2012, 16:26   #9
mrieglhofer

Zitat:
Ist die JPG-Engine der A77 auf dem Qualitätsniveau der D7D?
An welchen Kriterien willst das festmachen?

Es scheint so zu sein, dass viele mit dem OoC Output der A77 sehr zufrieden sind, wobei das im Thread gezeigt Beispielsbild wohl die Ausnahme von der Regel ist ;-)
Und der D7D wird ein sehr gutes Farbverhalten nachgesagt. Aber die stammen von völlig unterschiedlichen Entwicklerteams und haben ein völlig anderes Verhalten.

Ich persönlich bin von den Sony Umsetzungen farblich bisher nicht so begeistert (A850). Vor allem im violett, das eher blau wird, aber man kanns umgehen.
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=90670

Vor allem mache ich eh fast alles im RAW und haben damit konsitene Ergebnisse über verschiedene Kameras, wenn ich sie korrekt profiliere.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 17:01   #10
Ernst-Dieter aus Apelern

Vielleicht sollte der Themaeröffner die Datei zum Download freigeben, dann wird man sehen ob Raw noch etwas herrausholt!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Raw ist tot

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln