![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
@Katz123:
Mach es einfach mal im PS auf und schau dir das Histogramm an. Soviel zur perfekten Belichtung ;-) Falls es dir nicht auffällt, aber rechts hast die Reste vom Clipping und links verschenkst ca. 10% der Abstufungen. Wennst schon DRO auf den Anschlag einstellst, tue doch einfach -1 EV einstellen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Gast
|
Bei Gegenlicht ist da nun mal so.
|
![]() |
![]() |
#3 |
|
Jepp, ist überbelichtet/unnötig kontrastarm (das Hauptmotiv!) und wäre als RAW (besser) zu retten gewesen. In JPEG geht zwar auch noch was, aber halt nicht ganz so gut. Damit man/der TO das auch mal sieht, am besten im direkten Vergleich, hier -ich war mal so frei, ggf. nehme ich es aber auch wieder raus- mein Rettungsversuch:
![]() -> Bild in der Galerie Schlichte automatische Kontrastkorrektur, über die Tonwerte nochmal abgedunkelt, blau etwas reduziert. Ist so wesentlich besser denke ich - das hat aber nur bedingt mit "gefällt mir/gefällt mir nicht", also mit "künstlerischer Freiheit" zu tun, sondern das Ursprungsbild hat -und da sind sich ja offenbar alle einig- einfach technische Mängel. Wobei an der Stelle auch die Frage aufkommt: was für einen Monitor verwendest du katz123 und ist dieser kalibriert? Weil wenn man das Ursprungsbild SO wirklich gut findet, vielleicht liegt's ja auch am Ausgabegerät? Als RAW hätte man mehr von den Blättern im Hintergrund und dem Gebäude (?) unten rechts herausholen können und auch eine bessere Helligkeits/Tonwertverteilung auf der Statue selbst erreicht, was deren Struktur besser sichtbar gemacht hätte - auch die ist zum Teil zu hell, die paar (evtl. zu) dunklen Stellen fallen da nicht so sehr ins Gewicht. So, also mit dem JPEG als Ausgangsmaterial, wurden hier nun ein paar Werte abgeschnitten, was dem Bild aber IMO trotzdem noch gut tut. Ohne ein vorliegendes RAW ist das aber natürlich etwas müßig zu diskutieren und wenn der TO es nicht so mit RAW hat, dann ist das ja auch OK - nur mit irgendwelchen Wertungen sollte man sich angesichts dieses offensichtlichen Unvermögens besser zurückhalten, dann gibt's auch weniger Gegenwind. So war das Bild ein perfektes Gegenbeispiel für die aufgestellte These (bzw. Provokation, mehr ist das ja eigentlich nicht), schon lustig ![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (04.07.2012 um 14:17 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Da bin ich mit dem Internet aufgewachsen, aber dies wird das erste mal sein, dass ich diesen Satz schreibe:
Don't feed the troll ![]() ><((((º>
![]() |
#5 | |
|
Zitat aus dem A77-Review bei dpreview:
Zitat:
Quelle: dpreview Dat Ei
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Mehr Gründe einen Thread zu schließen braucht es doch nun wirklich nicht.
CDAN, walte einfach mal deines Amtes, als hier noch länger mitzudiskutieren. Nachwort: Fotografie kommt im Wesen Egomanen entgegen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Es scheint so zu sein, dass viele mit dem OoC Output der A77 sehr zufrieden sind, wobei das im Thread gezeigt Beispielsbild wohl die Ausnahme von der Regel ist ;-) Und der D7D wird ein sehr gutes Farbverhalten nachgesagt. Aber die stammen von völlig unterschiedlichen Entwicklerteams und haben ein völlig anderes Verhalten. Ich persönlich bin von den Sony Umsetzungen farblich bisher nicht so begeistert (A850). Vor allem im violett, das eher blau wird, aber man kanns umgehen. http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=90670 Vor allem mache ich eh fast alles im RAW und haben damit konsitene Ergebnisse über verschiedene Kameras, wenn ich sie korrekt profiliere. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Vielleicht sollte der Themaeröffner die Datei zum Download freigeben, dann wird man sehen ob Raw noch etwas herrausholt!
Ernst-Dieter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|