![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
Schwarzschild-Effekt Bei Digitalkameras gibt es diesen Effekt nicht, trotzdem hast du natürlich bei sehr langen Belichtungszeiten Spielraum... bei rechnerisch 30s macht es nichts aus, wenn es doch nur 28s oder vielleicht 32 s sind, das sollte man in der Nachbearbeitung locker auffangen können. Was du auch beachten solltest ist die Farbverschiebung bei den starken Graufiltern; mein B+W neigt zu leicht rotstichigen Bildern, aber auch das lässt sich leicht korrigieren.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Themenersteller
|
Ich habe soviele Seiten heute Morgen besucht ich finde das leider nicht mehr, aber da ging es halt um die dunklen Filter und das man ab einer gewissen Stärke halt länger belichten sollte... Aber ich werds ja sehen.
Was mir aufjedenfall geholfen hat, ist das ich mit 9 Blenden nd 2.7 habe, die 400 fand ich etwas verwirrend... da auf den meisten Listen nur nd3 und so stand. Danke nochmal, dann is der Winter ja gerettet ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Ich möchte mir gerne einen Grauverlaufsfilter Cokin P 121 s (N8, weich) zulegen.
Will ihn hauptsächlich an meinem Sigma 17-70mm nutzen um ausgewogenere Landschaftsaufnahmen zu machen. Besteht bei der kurzen Brennweite eine Abschattungsgefahr durch den Filterhalter? Ist die Wirkung des Verlaufsfilters mit einem EVF gut zu beurteilen? Gibt es Erfahrungen? Ernst-Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Wieso das denn? Ich habe keine Probleme mit dem Polfilter an der A77 und seine Wirkung ist im Sucher gut kontrollierbar. Auch die Wirkung des Graufilters wird man im Sucher sehen können.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Gruß Jörg Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny) Geändert von BadMan (30.09.2012 um 14:52 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|