Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Passende Objektive zur Sony A55
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2011, 10:37   #21
krems11

Das 1680 ist immer ein guter Vorschlag. Ich habe es an der 700er meiner Frau, und wenn auch nicht entscheidend, so ist es doch dem 16-105, das ich an meinem persönlichen Zweitbody verwende, in manchen Dingen überlegen. Wenn auch mit kleinerem BW-Bereich, aber einen Tick schärfer und ausgeglichener ist es schon.

Allerdings reden wir da natürlich preislich mit einer Linse schon über eine Summe, mit welcher sich beide Tammies ausgehen.....
Sponsored Links
Alt 26.10.2011, 10:49   #22
alexg00

Themenersteller

Alpha SLT 55

so nach langem hin und her habe ich mich nun doch soweit entschieden :-).

Es wird vorerst das Sony 16-105. Das hat mir von der Haptik, Af Geschwindikeit und Treffsicherheit insgesamt am besten gefallen. Die Bildqualität hat sich zwar nicht deutlich von den anderen abgehoben, war aber bei Offenblende in der Mitte schon schärfer als das Tamron 18-270.

Ich finde es vom Preis her trotzdem etwas zu teuer. Man bekommt in diesem Brennweitenbereich aber wahrscheinlich auch nichts besseres zu einem günstigeren Preis. Einzig das CZ 16-80 wäre in ähnlichem Bereich besser, aber da sträub ich mich grundsätzlich dagegen soo viel Geld für ein Objektiv (neu) auszugeben .

Vorerst werde ich auf den größeren Telebereich verzichten. Wenn ich ihn irgendwann mal brauchen werde dann kommt eben noch ein Objektiv dazu.

Ach, was mir bei meinen Recherchen auffiel: In Tests ist das Sony 16-105 kein Überflieger. Die Usermeinungen darüber sind aber durchwegs positiv und man schätzt es als ein sehr gutes Objektiv ein.
alexg00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 10:54   #23
krems11

Alpha 850

Ich denke, dass mit dem 16-105 ein sehr guter Grundstein für einen weiteren Ausbau des Objektivparks gelegt ist.

Gratulation zu der - meiner Meinung nach - richtigen Entscheidung, und stets Gut Licht!
Alt 28.10.2011, 16:07   #24
alexg00

Themenersteller

Alpha SLT 55

Doch noch eine Kehrtwende im Krimi :-). Ich behalte das Tamron 18-270 PZD.

Warum? Weil es im unteren Bereich nicht schlechter ist als das Sony 16-105 (oder gleichschlecht :-) ) und insgesamt mehr bietet zu einem günstigeren Preis. Ich habe heute ausführliche Tests mit Stativ und gleichen Motiven + Einstellungen gemacht - das Tamron in diesem Vergleich nur bis 100mm. Dabei hat sich das bestätigt was ich bei der Durchsicht meiner bisherigen Bilder schon vermutet hatte: das Sony setzt sich nicht ab. In der 100% Ansicht sieht man das Beide Objektive bei Offenblende nicht so gut sind. etwas abgeblendet auf F5 wirds besser, auf F8 nochmal deutlich besser. Das Sony entfaltet seine Schärfe erst abgeblendet, ebenso wie das Tamron. Sony hat etwas mehr Randunschärfe, das Tamron vignetiert bei Offenblende etwas mehr. Abgegblendet sind beide richtig gut. Insgesamt über alle meine Testbilder hinweg muss ich sogar gestehen dass das Tamron (beide abgeblendet) einen Hauch schärfer ist

Zumindest die neueste Generation des Tamron 18-270 PZD ist meiner Meinung nach nicht schlechter als das Sony 16-105. Mir hat der Test aber auch gezeigt weshalb man für sehr gute Bilder eben kein Universal/Superzoom gebrauchen kann. Die Vignetierung und Randunschärfen sind bei Offenblende unübersehbar und man kann eben nicht immer wie heute (strahlendes Wetter) abblenden um sehr gute Ergebnisse zu bekommen.

Das Tamron 18-270 PZD ist insgesamt eine mehr als brauchbare Linse, zudem leicht und universal. Ich werde es vorerst in Kombination mit der Minolta 50 1.7 nutzen und später dann als Reisezoom. Mittelfristig komme ich für sehr gute Ergebnisse wohl um mehrere Linsen nicht herum (Tamron 17-50 2.8 und noch was für den Telebreich).

Das Sony ist für den gebotenen Preis meiner Meinung nach etwas zu teuer. Ich verstehe jetzt auch die Empfehlungen fürs Carl Zeiss wenn dieses bei Offenblende schon gut scharf sein soll. Wenn man schon son Batzen Geld auf den Tisch legt, dann solls die Leistung auch bringen....

Wenn jemand an den Testbildern interessiert ist einfach melden...
alexg00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 20:50   #25
robert0176

Gleiches konnte ich mit meiner alten A700 und dem Sony 16-105 vs. Sigma 18-250 HSM feststellen, bis 105mm war für mich subjektiv das Sigma nicht schlechter. Mir haben dann aber doch irgendwie die 16mm Anfangsbrennweite gefehlt, aber der größere Zoombereich (auch nur als Reiseobjektiv) hat das Fehlen wettgemacht. Viel Spaß mit dem Tamron.
robert0176 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2011, 22:11   #26
DeauWilly

Zitat:
Zitat von alexg00 Beitrag anzeigen
Das Tamron 18-270 PZD ist insgesamt eine mehr als brauchbare Linse, zudem leicht und universal. Ich werde es vorerst in Kombination mit der Minolta 50 1.7 nutzen und später dann als Reisezoom. Mittelfristig komme ich für sehr gute Ergebnisse wohl um mehrere Linsen nicht herum (Tamron 17-50 2.8 und noch was für den Telebreich).
Gute Entscheidung! Das 18-270 für draußen: Reise, Ausflüge, Landschaft, Städte - warum nicht auch Nacht mit Stativ? Wenn hell genug, ist es auch drinnen mit den Kiddis tagsüber zu gebrauchen. Sonst hast du ja das 50 1.7. Ob dazu noch was fehlt, evtl. das 17-50 f2.8, wird sich zeigen. Und preislich ist das ja auch nicht ganz aus der Welt.
Bin auch noch am schauen, evtl. was Kürzeres, aber erstmal muss ich meinen Fuhrpark auf "Lücken" testen. Habe ja notfalls noch das 18-55 Kit.
DeauWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Passende Objektive zur Sony A55

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln