![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Das kann man nicht so allgemein beantworten, da jede Vergütung anders berechnet wird. Wenn es technisch möglich ist, nimmt man als oberste Schicht eine dichte, harte, chemisch inerte Schicht (SiO, SiO2) - die sollte sich auch durch Ameisensäure nicht beeindrucken lassen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Ich fotografiere mit einem Retro-Adapter, an dem ich ein Minolta MD 28mm 2,8 angeschlossen habe, wodurch ich einen Abbildungsmaßstab von ca. 2:1 bei ca. 4 cm Abstand. Ist für den Einstig also wenig geeignet. Auch ist die Handhabung manchmal schon eine Herausforderung.
Wenn dann würde ich es erstmal mit einem 35mm- oder eher noch 50mm-Objektiv versuchen.
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
Ich hab hier noch das 35-105er mit Macro-Taste - ist mir dennoch wesentlich zu klein.
Vielleicht darauf nen Raynox? Zwischenringe ... - ich denk mal, da gehen mir locker 2 Blenden verloren, aber wie gesagt, ich hab keinerlei Erfahrung. spam
![]() |
#24 | ||
|
Zitat:
Was spricht gegen einen etwas stärkeren "normalen" Achromaten? Und sogar mit 5 € teuren Nahlinsen bin ich schon zu guten Ergebnissen gekommen (in einigen meiner Vergleiche waren vermeintlich schlechte Nahlinsen sogar besser als manche Achromate - das hing ganz entscheidend vom Objektiv ab, leider wird das aber dauernd verallgemeinert: Achromat = gut, Nahlinse = schlecht). Nahlinsen sind hier zwar geradezu verteufelt, aber für die ersten Schritte (du willst ja erstmal nur ausprobieren) reichen sie allemal. Nochmal: die Ausrüstung ist bei Makros nicht der wesentliche Faktor, d.h. ob ich da eine Nahlinse oder einen Achromaten für 300 € nehme spielt keine Rolle, wenn es an anderen Dingen hapert. Sei mir nicht böse, aber was du in der Zeit, die dieser thread schon läuft, an praktischen Erfahrungen hättest sammeln können wenn du einfach mal 'ne Entscheidung treffen und anfangen würdest wäre wesentlich wertvoller als alle Tipps zusammen die man hier geben kann. Zitat:
![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (10.07.2011 um 12:18 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Also der Raynox DCR-250 kostet keine 50 Euro, das ist absolut nicht zu teuer.
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|