![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Samyang 85/1.4 + Achromat?
Ich möchte in diesem Sommer einen ersten Ausflug in die Macro-Fotografie wagen ohne mich gleich auf das Wagnis eines 180er Sigmas einzulassen.
Bislang habe ich dahingehend noch keinerlei Erfahrung - meine Vorstellung gehen zunächst in folgende Richtung:
Was mir nicht klar ist: Ist mein Vorhaben mit dem Samyang effektiv? ... und: Welcher Achromat ist für mein Vorhaben effizient? Hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung und weiss einen Rat für mich? Merci, spam
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo spam,
Die Sache mit der Fluchtdistanz ändert sich. Die 1m Grenze wird mit einem Achromaten je nach Dioptrin deutlich nach unten gehen. Ich habe hier einen Marumi Achromat +5 Dioptrin an einem 55-200mm Sony Objektiv mit Originalnahgrenze 1,2 Meter im Einsatz. Mit Achromat verringert sich der nutzbare Abstand auf ca. 20-35 cm. Da flüchtet jede Fliege... ![]() Dafür ist aber bei 200mm der Abbildungsmaßstag 1:1 und damit riesig. ![]() Grüße von Günter aus Mittelhessen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
@ Nummer-6
Das sich die Naheinstellgrenze bei Verwenden eines Achromaten verkürzt liegt in der Natur der Sache, klaro. Dein Einwand hilft mir aber nicht wirklich weiter. Mich interessiert vom Grundsatz her:
spam
![]() |
#4 | |
|
Hallo spam,
Zitat:
![]() Grüße in meine alte Heimat ins Ruhrgebiet, ich bin alter Duisburger... von Günter. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
ops ...
Danke @ Günter
20 cm - das ist ja vollkommen indiskutabel. Damit haben sich meine Überlegungen bezügl. Achromat erledigt. Grüsse aus dem Ruhr-GE-beat, spam
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Makrofotographie
Hi Spam,
schau Dir mal ein 135 2.8er Minolta an, das bekommst Du um die 200,- Euronen und versuchs mit Distanzringen. Da bist Du dann zwar auch unterhalb einem Meter aber deutlich über 50 cm Nahgrenze und die Abbildungsleitung ist akzeptabel. Ich benutze für geflügelte Fluchttiere im Nahbereich ein 200 2.8 HS APO Minolta mit 20 bis 26 mm Distanzringen. Da habe ich eine Nahgrenze von ca. 1 m und eine 1:1 Abbildung sowie eine Spitzenbildqualität. Hat natürlich seinen Preis, lohnt sich aber. Werde demnächst mal ein paar meiner Schmetterlinge einstellen. Gruß Andreas.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
@ Theodor52
Hab Dank für deinen Hinweis. Die Idee mit dem 135er klingt gut. Preislich gesehen kann ich dann aber besser in das 100er Macro investieren. spam
![]() |
#8 |
|
Mit dem 100er Makro landest du auch bei einem effektiven Arbeitsabstand (also Abstand Frontlinse zu Motiv) von unter 20cm. Und auch das 135er wird bei 1:1 irgendwo um die 25cm (d.h. effektiv auch unter 20cm) liegen wenn ich mich nicht irre.
Etwas (!) mehr Abstand geht bei Maßstab 1:1 nur mit teuren langbrennweitigen Makros (die wieder andere Probleme mit sich bringen) oder halt sehr langen Teles plus Balgen oder Vorsatzlinsen. Mal so gefragt: warum meinst du denn, mit einem Arbeitsabstand von ~20cm nicht auszukommen? Andere schaffen das ja auch wunderbar.
![]() |
#9 |
|
Da das 85er Samyang/Walimex einen Filterdurchmesser von 72mm hat, fällt der Raynox DCR-250 leider flach, aber ich würde mich mal bei Canon umschauen, deren Achromaten sollen auch sehr gut sein.
Ansonsten ist eine 85er FBW gut geeignet für Makros mit nem Achromaten, wobei man mit einem Zoomobjektiv natürlich flexibler ist, da man durch das Zoomen den Abbildungsmaßstab verändern kann. Gruß, red
http://www.flickr.com/photos/ttrahn/ Geändert von red (08.07.2011 um 15:05 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Obwohl das Samyang ja optisch für diesen geringen Preis mehr als in Ordnung ist, kann ich mir eine Eignung als Makroobjektiv nicht vorstellen: die fehlende Automatikblende ist sicher das größte Hindernis! Wie soll die Fokussierung funktionieren? Offenblende, einstellen, Blende schließen? Da braucht man unbedingt ein Stativ...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|