Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Akku
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2011, 18:09   #21
usch

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Dem Thema Akku-Lebensdauer wird meiner Meinung nach einfach zu viel Aufmerksamkeit gewidmet. Fotografiert einfach, bis die Akkus irgendwann mal schwach werden. Das habe ich bislang allerdings noch nicht erlebt.
Genauso halte ich es eigentlich auch. Die zur Akku-Pflege nötige Intelligenz erwarte ich im Ladegerät und im Verbraucher, da möchte ich mir als Anwender keine Gedanken drüber machen müssen. Es hängt natürlich auch von der Art der Verwendung ab. Bei einem Notebook, das die meiste Zeit am Netzteil hängt und nur ab und zu mal mobil benutzt wird, tut es dem Akku sicher nicht gut, wenn das Ladegerät ihn ständig auf 100% prügelt. Kameras dagegen benutzt man eher selten mit einer stationären Stromversorgung.

Meine beiden NP-400 (ein Original, ein Nachbau) in der D7D sind jetzt jedenfalls über 6 Jahre alt, haben zigtausend Fotos abgeliefert und leben immer noch. Zugegeben, so langsam fangen sie an zu schwächeln (die Kamera schaltet einfach irgendwann ab, ohne daß vorher die Akku-Anzeige auf rot gewechselt wäre, und das Ladegerät meldet nach einer halben Stunde schon wieder "voll"), aber es ist nicht so, daß ich damit gar keine Fotos mehr machen könnte.
Alt 04.06.2011, 19:55   #22
Gepard

Das ist der normale Alterungsprozess, die Akkus verlieren an Kapazität. Aber 6 Jahre sind ein sehr guter Wert.
Bei guten Akkus kann man mit 500 Ladezyklen rechnen bis sich die Kapazität merklich verringert. Allerdings spielt auch das Alter eine Rolle, dazu bekommt man allerdings fast nie Angaben von den Herstellern.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Akku

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln