Zitat:
Zitat von konzertpix.de
Dem Thema Akku-Lebensdauer wird meiner Meinung nach einfach zu viel Aufmerksamkeit gewidmet. Fotografiert einfach, bis die Akkus irgendwann mal schwach werden. Das habe ich bislang allerdings noch nicht erlebt.
|
Genauso halte ich es eigentlich auch. Die zur Akku-Pflege nötige Intelligenz erwarte ich im Ladegerät und im Verbraucher, da möchte ich mir als Anwender keine Gedanken drüber machen müssen. Es hängt natürlich auch von der Art der Verwendung ab. Bei einem Notebook, das die meiste Zeit am Netzteil hängt und nur ab und zu mal mobil benutzt wird, tut es dem Akku sicher nicht gut, wenn das Ladegerät ihn ständig auf 100% prügelt. Kameras dagegen benutzt man eher selten mit einer stationären Stromversorgung.
Meine beiden NP-400 (ein Original, ein Nachbau) in der D7D sind jetzt jedenfalls über 6 Jahre alt, haben zigtausend Fotos abgeliefert und leben immer noch. Zugegeben, so langsam fangen sie an zu schwächeln (die Kamera schaltet einfach irgendwann ab, ohne daß vorher die Akku-Anzeige auf rot gewechselt wäre, und das Ladegerät meldet nach einer halben Stunde schon wieder "voll"), aber es ist nicht so, daß ich damit gar keine Fotos mehr machen könnte.