![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#22 |
|
meine Kombi :-) anstelle eines weiteren lichtstarken zooms würde ich dann eher noch eine festbrennweite einbauen... und mit den zwei objektiven sollte man gut herausfinden können, in welchem bereich die liegen sollte :-)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Ist die Offenblende 2,8 bei einem 70-200 Objektiv an eine APS-C Kamera nicht sogar schon wieder ein bisschen zu groß? Ich frag mich ansonsten, warum es denn sonst die 85 1,8 und 50 1,4 Objektive gibt.
Ich persönlich habe ein 24-105 verwendet, aber bei Offenblende stört die Weichzeichnung schon. Jetzt überleg ich ob ich mein 120-400 im unteren Brennweitenbereich nutzen sollte ![]() ![]()
![]() |
#24 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Es kommt eh auf deine Fotografiergewohnheiten an.
Aber trotzdem mal theoretisch geantwortet: 75mm ist für Portrait fast zu kurz. Für Portraits wirst du also eh das 70-200 draufschrauben. Mit dem 17-50 deckst du dann nach unten einen interessanteren Bereich ab. Die 51-69 werden dir - brennweitentechnisch - so gut wie nicht fehlen! Ich persönlich habe unten rum nur das 17-35 von Minolta dabei und dann noch ne 50er Brennweite für alle Fälle; drüber dann das 70-200. Da hat mir eigentlich noch nie was gefehlt! P.S.: An Vollformat, was 17-35 noch ne Ecke interessanter macht... ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
Gesperrt
|
Nachbemerkung
"75mm ist für Portrait fast zu kurz"
Bin jetzt verunsichert: Meinst du an Vollformat oder Halbformat? Nachsatz: Der "Groschen" fiel bei mir etwas langsam. Ich habe verstanden: 75 mm ist knapp zu kurz - egal, ob Voll- oder Halbformat ![]() Geändert von minfox (01.04.2011 um 19:57 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Ich sag mal so: Auch bei APS-C würde ich eher zwischen 70 und 100 fotografieren als immer am langen Ende vom 28-75; bei dieser Kombi wäre definitiv das 70-200 mein Portraitobjektiv, egal ob APS-C oder Vollformat. Dann habe ich immer noch ne richtig gute Reserve nach oben bis 200 (auch toll für Portrait und close-up). Das war bei mir auch zu Alpha-700er-Zeiten schon so.
Die Betonung liegt also auf "fast". Natürlich ist 75mm an APS-C nicht zu kurz. Aber ein "spannender" Bereich fehlt mir dann. Und wenn ich 70-200 habe, kann ich auf den Bereich 51-69 verzichten. Auch das war bei mir bei APS-C Zeiten schon so. Aber wie gesagt: Das ist denke ich mal sehr individuell und mit Sicherheit nicht allgemeinverbindlich.
![]() |
#28 |
|
Also wer mit dem Min AF 85 G, der Portraitlinse schlechthin, kein gutes Portraitbild hin bekommt, oder eine Gurkennase, etc. erzeugt, der wird es auch mit einem 70-200 nicht besser machen
![]() Ich spreche jetzt mal von Crop Format. Bei einem guten Portraitbild spielt der Hintergrund/Bokeh für mich eine entscheidene Rolle und bei meinen Min 85 G kann ich durch die Anfangsblende von F1,4 vieles verwirklichen, was mit einem Zoom Objektiv nicht realisierbar ist. Klar kann man bei einem geeigneten Hintergrund fasst jedes Objektiv als Portraitobjektiv verwenden und meiner Meinung eignet sich besonders das 70-200mm dafür, aber meiner Meinung ist man in diesem Bereich mit einer Portrait Festbrennweite klar besser bedient. Ich persönlich verwende auch mal bei Veranstaltungen ein lichtstarkes Zoom als Portrait Objektiv. Aber wenn ich bewusst Portraitbilder anfertige, dann ist mein erster Kandidat natürlich das Min AF 85 G, oder das Min AF 100 Soft. Das zweite ist eines der seltensten Objektive überhaupt und speziell für Portaitbilder entwickelt worden. Dort kann man, wenn man denn will, durch verschieben der Linsen einen speziellen Weichzeichnungseffekt erzeugen. Beide Objektive haben mit das schönste Bokeh im Alpha System und können, wenn man denn will, rattenscharfe und detailreiche Portraitbilder machen. Und auch das Min AF 100 D ist ein toller Kandidat für Portaitbilder, sauscharf und man kommt auch sehr nah dran um speziell die Augen, etc. darzustellen. Wenn ich etwas mehr Arbeitsabstand brauche, dann benutze ich auch manchmal das Min AF 135, mein persönlicher Geheimtipp, wenn man denn ein gutes Exemplar findet. Und dann muss man auch nicht so nah ran ![]() Auch das Zeiss 135 F1,8 ist natürlich dafür hervorragend geeignet, aber es ist schon sehr scharf, da braucht man dann schon ein Motiv mit einer schönen Haut ![]() Alle genannten Objektive sind für den Portraitbereich sehr gut geeignet, auch wenn das Min 85 G (oder Zeiss 85) und Min 100 Soft meiner Meinung dafür am Besten geeignet sind. Versteht mich nicht falsch, auch mit einem Zoom Objektiv, wie dem 28-75 und 70-200 kann man gute Portraitbilder machen, aber perfekt werden sie erst durch den Fotografen und einer Portrait Festbrennweite ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | ||||
Gesperrt
|