Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2015, 14:02   #271
RZP

Uiii .... Dana, das freut mich jetzt aber ! ....fast ein wenig verlegen bin denn so eine gute Beurteilung hatte ich bei dem Bild nicht "erwartet" ....
Vielen Dank !
Alt 09.12.2015, 14:12   #272
Dana

[Spoiler]Bewahre dir die Verlegenheit mal lieber für diesen Abend auf. [/Spoiler]
Alt 09.12.2015, 14:26   #273
RZP

o.k. - mach ich !
Alt 09.12.2015, 15:58   #274
haribee

Oh, Dana, danke für das Lob.
Ich gebe davon auch etwas an den Fischverkäufer ab.

Ach ja, BeHo: Das Quadrat ist keine Notlösung sondern so gewollt. Hier besteht die Möglichkeit, den Kunden links anzuschneiden (das muss so sein) und das Gestänge des Marktstandes oben und rechts als Rahmen (zusammen mit dem Kunden) zu nutzen.
Ich kenne die Meinung, dass das quadratische Bildformat langweilig, nicht dynamisch sei. Ich liebe aber das Quadrat und finde, es gibt Motive, die gehören unbedingt ins Quadrat gesetzt.

Zu deinem Bild, Dana: So richtig das Leuchten des Herbstblattes eingefangen! Aber rechts verliert es sich m.E. etwas zu sehr im Nichts. Wie wär's mit 'nem Quadrat?

Ich gewinne den Eindruck dass die Qualität der gezeigten Bilder durchwegs steigt - was ja wohl auch im Sinne der Erfinderin Dana ist. Da fällt es schon schwerer, eine Auswahl der bevorzugten Pics zu machen.

Meine Favoriten für Tag 8 - in der Reihenfolge des Einstellens (keine gesonderte Wertung):

usch - kibo - kilosierra - cf1024 - cat_on_leaf - brandyhh - Sennaspy

Das soll nicht heissen, dass die anderen nicht gut seien. Das Niveau ist - wie schon gesagt - durchaus beachtlich.

Noch zum Bild von usch: Mir gefällt das Schräge sehr gut; bringt Dynamik des Großstadtlebens hinein.

lg Harald
Alt 09.12.2015, 17:24   #275
kiwi05

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
|.... Wäre der Dreck vorne im Wasser jetzt noch ein schwarzer Schwan, wäre das Bild mein Bild des Jahres.
Das Remicher Haff ist ein Naturschutzgebiet. Somit kannst du davon ausgehen, daß der "Dreck" Wasserpflanzen sind.
Und wenn ich die wegnehme, dann kommt der schwarze Schwan nie, und auch die Chance auf das Foto des Jahres ist dahin
Ich mag es so "natürlich" ungesäubert.

Zu deinem Bild:
Dies ist mal ein "Goldenes Blatt" das man nicht beim Frisör findet, sich dafür aber gerne ansieht.
Die Positionierung hätte ich auch angesprochen, aber als Spätnachmittagrezensent habe ich deine Begründung schon gelesen. Alles fein

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2015, 20:01   #276
brandyhh

Nee Dana, das ist nicht Carola. Das ist die Taube im Bild ...äh der Vogel oder auch der Erbauer dieses Kunstwerks!

Bild in der Galerie

Dieses Bild entstand ca. 30 Sekunden vorher. Eigentlich wollte ich dann ein Foto ohne "Taube" machen, aber wie das Leben so spielt ...habe ich ungeplant im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt.
Das Stückchen Vogel lasse ich auch im Bild, is ja nix für anne Wand!

brandyhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 20:50   #277
Dana

Naja, es ist ja was anderes, wenn der "Vogel" einen Namen hat. Hier gehört er ja quasi zur Geschichte. Manchmal muss man einfach eine Geschichte kennen, um zu akzeptieren, warum man was sieht und stehen lassen kann.

Nur bei Peter akzeptiere ich es nicht.
Der Dreck stöööööört!
Alt 09.12.2015, 20:57   #278
Sennaspy

Zitat:
Auch hier die Bewertung von dem 8. Türchen: =)

Bewertung für den 8.12.
NameBildBewertung
SennaspyToll, dass da auch eine Beschreibung eures Felix dabei steht! Das bringt einem das Tier gleich noch ein Stückchen näher...obwohl VIEL näher ja kaum mehr geht. Süß, wie er da so verknotet liegt und völlig entspannt in deine Linse schaut. Die Schärfeebene ist gewöhnungsbedürftig, ich bin ja ein absoulter Fan von Offenblende, aber hier ist es echt SEHR offenblendig. Das Auge ist gerade so scharf, der Rest schon nicht mehr...und das ist mir etwas wenig. Zumal der Blick oft in die beiden ausgefressenen Weißbereiche geführt wird. Hast du das Bild als RAW geschossen? Dann könnte man nochmals schauen, ob der Weißbereich da so überbelichtet ist, dass nichts mehr geht (irgendwann gibt auch ein RAW stöhnend auf) oder ob man da noch was retten kann. Siehst du diese beiden ZU weißen Streifen? Die meine ich. Probiere, beim nächsten "Shooting" doch etwas mehr Umgebungslicht zu schaffen (kein Blitz, Lampen, Tageslicht) und mach die Blende etwas mehr zu. Ich glaube, das Bild wirkt dann gefälliger.
Huhu Dana, ich werd beim nächsten Mal deine Tipps beherzigen, obwohl ich die Blende hier bewusst so gewählt hatte, damit der Bereich sehr eng wird. Der Herr liegt aber die meiste Zeit so in der Gegend rum. Es wird sicher noch einige Gelegenheiten geben. Kann ja dann auch mehrere Blenden probieren, sind ja keine Actionbilder mit ihm

Das RAW hab ich nicht mehr, da ich durch eigene Dummheit einen großen Teil meiner Bilder geschreddert habe. Was solls, hab ich Platz für was Neues

Zitat:
Super Reaktion auf meine Kritik! Finde ich klasse! Kein Eingeschnapptsein, kein "ich bin ein verkanntes Genie!!! *heul*...das ist echt schön.
Warum auch, besser werd ich nur, wenn ich meine Fehler erkenne, nicht vom bauchpinseln

You always walk alone...
Sennaspy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 21:13   #279
BeHo
verstorben

Zitat:
[...]Der Dreck stöööööört[...]
[...]üüüüüüberhaupt nicht.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 22:13   #280
Man

Bei meinem Bild mit den 2 "Kontrollwölfen" stöhrt mich eher der wegen seiner relativen Schärfe zum Hauptmotiv (Wöle) zu dominante bemoste Fels.
Er zieht etwas den Blick vom Motiv weg - blöd.
Weichspülen wollte ich es aber dann auch nicht.
Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe (da ist momentan leider kein Denken dran) probiere ich mal eine insgesamt etas weniger geschäfte Version mit nur geschäftem Hauptmotiv.
Das sieht dann leider aber gern auch sehr gekünstelt aus - einen Tod stirbt man halt immer.
Hier mal eine Schnellversion (hatte die Bearbeitung in PSD nicht mehr, daher neu aus RAW bearbeitet und beschnitten).
Das Moos ist (immer noch) ziemlich dominant/penetrant...

Bild in der Galerie

vlG

Manfred
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln