![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#271 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#272 | |
|
Wenn das (Link)
Zitat:
Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#273 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#274 | |
|
Zitat:
![]() Außerdem haste einmal (ich meine mich persönlich) nen Fujichrome Velvia 50 Diafilm (ISO 50) + analoge Dynax 9 + Zeiss 135mm f/1,8 bei grellen Tageslicht mal versucht mit zu Fotografieren bei Offenblende... Das ist schon krass, was du da für Werte kriegst aber na gut, hier muss man halt schauen, was man wirklich hell belichtet haben möchte und was nicht zu dunkel werden sollte. Nur mal als theoretisches fotografisches Beispiel, dass durchaus in der Praxis auftreten kann... ![]() Mit anderen Worten, ich bin kein Fan davon wegen Verschlusszeitproblemen, abblenden oder aufblenden zu müssen... (es geht nichts über eine möglichst schnelle Verschlusseinheit)
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() Geändert von Photongraph (23.09.2011 um 11:35 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#275 |
Themenersteller
|
Vielleicht kommt die 50er ISO deshalb zustande weil der SLT Spiegel das Licht schluckt und quasi das die 100er ISO einer DSLR wäre ? na ?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#276 |
|
Nur, weiß ich nicht ob die SLT Alpha 77 wirklich ISO 100 nativ hat...
![]() Die Alpha 900, 700 haben allesamt ISO 200 als native Empfindlichkeit oder etwa nicht? (wobei zugegeben, wenn man DxO Mark vertrauen kann, scheint ISO 100 besser zu sein rein vom Dynamikumfang her ![]() Und dachte es wäre nur ein 1/3 Blendenverlust wenn überhaupt? So ganz passt dass dann doch nicht... Oder nimmt Sony einfach den nächst höheren ISO-Wert ohne den Lichtverlust an Sich zu beachten? Da man womöglich schlecht 1/3 Schritte beachten kann? ![]() ![]() Herje wird jetzt schon sehr theoretisch...
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() Geändert von Photongraph (23.09.2011 um 11:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#277 | ||||||
|
Zitat:
Viel schwieriger sind wirklich unberechenbare Motive wie rennende Kinder oder Hunde aus kurzem Abstand. Ja, der Abstand: es werden immer Flugzeuge oder Rennwagen als Beispiel gebracht, weil die so schnell sind - beeindruckend für den unbedarften Leser. Aber das ist nur die halbe Wahrheit, denn die Geschwindigkeit ist nur ein Faktor, der andere ist die Abbildungsgröße, die von Größe des Motivs (Beispiel: Modellautos sind ein andere Thema als echte Autos), verwendeter Brennweite und dem Abstand abhängt. Stell dich an die Leitplanke einer Autobahn und verfolge die vorbeifahrenden Autos mit den Augen - nach kurzer Zeit tut dir der Hals weh und dir wird schlecht. Mach das gleiche von einem Hügel aus 200m Abstand und du schläfst ein. Die Geschwindigkeit des Objekts relativ zum Standpunkt ist entscheidend und dabei ist dessen Eigengeschwindigkeit nur EIN Faktor. Und dementsprechend gestaltet sich auch die Schwierigkeit beim Fotografieren: bei großen Motorsportveranstaltungen (ich fotografiere idR. die kleinen, wo man auch mal auf 5m an die Strecke kommt) hast du schon aus Sicherheitsgründen eher große Abstände, das gleiche gilt für Flugshows. Auch wenn die Geschwindigkeiten also hoch sind, aber wenn ich aus dem Abstand so fotografiere, daß die Motive nicht unbeding (annähernd) bildfüllend sind (was dann sehr lange Brennweiten benötigen würde), dann ist das eigentlich 'ne ziemlich einfache Sache. Flugzeuge erst recht, denn wenn es hier keinen relevanten Hintergrund gibt (Axalp mit den Bergen wäre hier z.B. die Ausnahme), dann sind das im eigentlichen Sinne keine Mitzieher (bei denen die Dynamik/Geschwindigkeit des Motivs durch Verwischen des Hintergrundes hervorgehoben wird), sondern man muß das Motiv einfach nur verfolgen - rel. easy. Sorry, aber wer das nicht hinbekommt (egal mit welcher Kamera oder welchem Sucher) macht was falsch! Falsch ist es auch anzunehmen, daß innerhalb einer schnellen Serie (8 fps, 12 fps) jedes Bild ein Treffer sein muß oder kann: je schneller die Bildgeschwindigkeit, desto höher die Wahrscheinlichkeit für Fehltreffer. Auch daher hinkt der Vergleich zwischen der A900 mit 5 fps und der A77 bei 8 fps. Zitat:
Zitat:
Bei Youtube habe ich ein Video gesehen, wo jemand mit der A77 auf der IFA glaube ich einen BMX-Fahrer auf der Rampe fotografiert. 12 fps, dabei die meisten gut erwischt, soweit man das so schnell beurteilen kann. Ich meine der Typ hat nichtmal durch den Sucher geschaut, also so viel zu dem Thema. Die Bedingungen waren natürlich sehr definiert, aber der Fahrer nah und rel. groß abgebildet, also mit hoher Geschwindigkeit relativ zum Standpunkt. Das geht alles (wie gesagt ggf. sogar blind oder ohne Sucher), ist hauptsächlich eine Frage des timings und der Technik des Fotografen, weniger der Kamera. Auch Ambos aus dem Sonus Forum hat in seinen Videos ein paar Serien drin, bzw. eins der Videos besteht nur aus Serien. Wie hat der das gemacht? http://www.youtube.com/watch?v=XF1-I...eature=related Am ehesten vergleichbar, bzw. relevant sind wohl die Pferdeaufnahmen. Und hier noch das besagte Messevideo: http://www.youtube.com/watch?v=dMD4k...eature=related Natürlich nicht perfekt und auch vergleichsweise statisch, aber für mal eben aus dem Handgelenk... Ich sehe irgendwie nicht, wo da das grundsätzliche Problem liegen soll. Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (23.09.2011 um 13:36 Uhr) |
||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#278 | |
|
Zitat:
Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#279 | ||
|
Zitat:
![]() ---------- Post added 23.09.2011 at 12:16 ---------- Zitat:
Das soll kein Vorwurf sein. "Voreingenommen" kann man ja auch unbewusst sein. Ich unterstelle Steve keine bösen Absichten, dafür tritt er ansonsten immer viel zu seriös auf. Meinen Stellenwert seiner diesbezüglichen Meinung richte ich aber danach aus. Geändert von Itscha (23.09.2011 um 12:16 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#280 | |
Moderator
|
Zitat:
Wer redet hier von einem Test an einem Stahlseil? Warst du in Tempelhof dabei?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|